Der Heilige Geist- ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Der Heilige Geist- wir gehen auf Spurensuche

Seite 1 / 9
Altor
(@altor)

Nachdem Gott (elohim) Himmel und Erde erschaffen hat, finden wir die Worte:

„Die Erde aber war bloß und bar, und Dunkel lag über dem Grund, und Gottes Windhauch wehte über die Wasser“ (Naftali Herz Tur-Sinai).

„Die Erde aber war öde und ungestaltet und Finsternis war über der tiefe und Gotteshauch wehte über dem Wasser“ (Septuaginta).

„Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern“ (Elberfelder Bibel).

In 1. Mose 1,2 ist „der Geist Gottes“, im hebr. ein weibliches Nomen, „we ruach elohim“; in der  griech. Septuaginta ein sächliches Hauptwort, „to pneuma theou“.

In Gott, den Vater und in seinem einzigen Sohn, Personen zu sehen, bereitet für uns keine Schwierigkeit, denn beide Bezeichnungen weisen auf personelle Wesen hin. Wie ist das nun mit dem Heiligen Geist? Einige betrachten ihn als unpersönliche Kraft, andere sehen ihn ihm eine eigenständige göttliche Person als Teil einer Dreieinigkeit und wieder andere sagen, der Heilige Geist ist sowohl Wesen als auch Kraft.

Um der Fairness bitte ich alle Teilnehmern, nicht einfach nur lange Textpassagen, Artikel oder Abhandlungen zu kopieren. Links dazu reichen allemal.

„Was offenbart Zensur? Sie offenbart Angst!“ - Julian Assange

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 16. Dezember 2019 13:41
Meereswoge gefällt das
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @altor

Einige betrachten ihn als unpersönliche Kraft, andere sehen ihn ihm eine eigenständige göttliche Person als Teil einer Dreieinigkeit und wieder andere sagen, der Heilige Geist ist sowohl Wesen als auch Kraft.

Um der Fairness bitte ich alle Teilnehmern, nicht einfach nur lange Textpassagen, Artikel oder Abhandlungen zu kopieren. Links dazu reichen allemal.

Damit der nachfolgende Aufsatz zu einem Link wird, lade ich den hier hoch. Er ist die Fortsetzung zum 1. Aufsatz über den Heiligen Geist den ich vor einigen Tagen hier eingestellt habe. Kritisch infrage stand der Begriff "Person":

...Weil es schier unzählige Bibelstellen gibt, die die Bedeutung "Geist" und "heiliger Geist" beleuchten, ist es unmöglich, alle in einer einzigen Abhandlung anzuführen. Deshalb möchte ich hier noch einige aufgreifen, die ebenfalls dazu betragen mögen, eine "biblische" Antwort auf die Frage, "Der heilige Geist = eine "Person"?", zu finden. Dabei muß ich in Kauf nehmen, daß manche meiner Fragen ans Lächerliche grenzen; doch das ergibt sich zwangsläufig aus der Vorgabe "Dreieinigkeit":

" Und Jesus kehrte in der Kraft des Geistes nach Galiläa zurück, ..." - Lk 4,14

Ist hier von etwas anderem die Rede, als daß ER mittels des heiligen Geistes "Kraft" empfangen hatte? Oder wurde ER etwa von einer "Person", vom "Gott heiliger Geist",  getragen oder zumindest begleitet?

" und siehe, ich sende die Verheißung meines Vaters auf euch. ..." - Lk 24,49

Was ist  die Verheißung "meines Vaters" in diesem Zusammenhang? - siehe bitte Apg 1,4-5!  - die "Person hl. Geist"  auf "euch"?

 "... sie erwählten Stephanus, einen Mann voll Glaubens und Heiligen Geistes, ...

Stephanus aber, voller Gnade und Kraft, ..." - Apg 6,5.8

Glaube, Geist, Gnade und Kraft? - konsequent, müßten es vier "Personen" sein!?

" Jesus von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, ... "- Apg 10,38

" und meine Rede und meine Predigt bestand nicht in überredenden Worten der Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft, damit euer Glaube nicht auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft beruhe." - 1 Kor 2,4-5

" denn unser Evangelium erging an euch nicht im Wort allein, sondern auch in Kraft und im Heiligen Geist ..." - 1 Thess 1,5

" Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft ..." - 2 Tim 1,7

Und wenn dann noch von "Austeilungen des Heiligen Geistes" geschrieben steht (Hebr 2,4) - ist wohl auch eine Bibelstelle zu finden, wo Austeilungen (oder sinnverwandte Worte) so angewandt werden, daß man lesen könnte, Gott oder Christus würden ausgeteilt?

Ist es nicht deutlich ersichtlich, daß im Worte Gottes der "hl. Geist" ganz anders dargestellt wird als der "allein wahre Gott" und Sein "Gesalbter"?

Selbstverständlich erhalten mitunter ein und dieselben Wörter, Begriffe oder Bezeichnungen ganz unterschiedliche Bedeutungen, je nach dem Zusammenhang, in dem sie verwendet werden. Trifft das aber auf die Verwendung von "Geist" in den hier angeführten Beispielen zu? Wird daraus nicht eher ersichtlich, daß "hl. Geist" eher mit "Kraft Gottes" identisch sind - daß also "hl.Geist" ebensowenig als "Person" angesehen werden kann wie "Kraft"?! Dazu noch folgendes:

Wenn von "inspiriertem Wort" die Rede ist, wird das gewiß auf das Bibelbuch Offenbarung ganz besonders anwendbar sein. Daher frage ich: Von welcher Bedeutung mag es wohl sein, daß gerade in diesem Teil der Bibel der "heilige Geist", in dieser genannten Form, überhaupt nicht erscheint? Darüber mag jeder Gläubige sich seine eigenen Gedanken machen. Um es etwas zu erleichtern, gebe ich alle Stellen aus der Offenbarung an, in denen Geist (auch Geister) erscheint:

1,4.10; 4,2.5; 14,13; (18,2); 22,6.17. 2,7.11.29; 5,6 (16,13.14);19,10; 3,1.6.13.22; 11,11   17,3; 21,10;

Als Parallele ist für mich aufschlußreich, Luk. 11
"Wenn ich aber durch den F i n g e r Gottes die Dämonen austreibe, so hat das Königreich Gottes euch wirklich eingeholt".
Matth. 12
"Wenn ich aber durch Gottes G e i s t die Dämonen austreibe, so hat euch das Königreich Gottes wirklich eingeholt".

Demnach scheint der hlg. Geist so etwas wie das "ausführende Organ" (die "verlängerte Hand") des jeweiligen Senders bzw. Eigners (Vater + Sohn) zu sein...

Interessant ist auch die Parallelität in der orientalischen Sprache, wo oft e i n e Bedeutung mit zwei verschiedenen Wörtern dargestellt werden. Luk. 1

1,35 Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige G e i s t wird über dich kommen, und

K r a f t des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.

Nun habe ich künftig einen Link 😉 Damals gab es Reaktionen bei Infolink, eventuell stelle ich sie später rein, wenn nicht erwünscht: bitte melden!

Klarerweise darf obiger Inhalt sowohl bestätigt, als auch widerlegt werden ≧△≦

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. Dezember 2019 14:52
Meereswoge und stoertebeker gefällt das
Daniela
(@daniela)

Hallo Gerd,

geht das schon wieder los?!

Und sollte man nicht vorher eine Bestandsaufnahme zum Thema machen bevor,  du schon wieder alles kopierst?

LG

Daniela

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. Dezember 2019 15:08
Iris und JW.flimflam gefällt das
Gerd
 Gerd
(@gerd)

@daniela - nervös? 🙂

Es ist deiner Aufmerksamkeit (und dem flimflam) sicher entgangen, dass ich auf die Frage von Altor nach der Bedeutung des "Hlg. Geists" an anderer Stelle schon antwortete! Viele Beiträge sind darüber schon eingegangen, die Definitionen, z.B. dass der Geist eine Person sei, ist längst keine Neuigkeit mehr.

Veröffentlicht von: @daniela

Und sollte man nicht vorher eine Bestandsaufnahme zum Thema machen bevor,  du schon wieder alles kopierst?

Du benötigst also eine Bestandsaufnahme, die gab hier ja der Eröffner des threads, Auszug:

Nachdem Gott (elohim) Himmel und Erde erschaffen hat, finden wir die Worte:

„Die Erde aber war bloß und bar, und Dunkel lag über dem Grund, und Gottes Windhauch wehte über die Wasser“ (Naftali Herz Tur-Sinai).

Meine Antwort auf Altors Frage zum Hlg. Geist beinhaltete vor wenigen Tagen u.a. auch das:

...Trifft man mit Dreieinigkeitsverfechtern zusammen, kann man mitunter schnell einig werden mit dem, was "Gott Vater" und "Gott Sohn" betrifft. Dagegen beißt man hinsichtlich "Gott heiliger Geist" auf Granit. Allen entsprechenden Bibelaussagen zum Trotz wird beharrlich darauf bestanden: der heilige Geist sei eine "Person" wie sowohl der Vater als auch der Sohn "Personen" sind. Begründet wird das u.a. damit, daß in Verbindung mit "heiliger Geist" Begriffe erscheinen, die 'nur auf Personen zutreffen können'. Inwieweit eine solche Logik angebracht ist, mögen folgende Beispiele veranschaulichen:.....

Es verging ja genug Zeit sodass du oder Altor darauf antworten könntet, bzw. der Verfasser hätte meine Antwort auch hierher übernehmen können, denn inzwischen ist mein Teil ja schon  zum Link mutiert!

Also Daniela, nun ist deine Meinung zu den bereits veröffentlichten Statements gefragt! Ich bin 👁

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. Dezember 2019 18:29
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Darf ich mal scherzen? : 
'… und Gott schuf den Menschen in seinem Bilde und Gleichnis >> also = (?) dreieinig (?)! 
/// gibts es auch 3 fache Schizophrenie ? ///

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. Dezember 2019 21:18
Daniela
(@daniela)

Als Ex-Zeugin kenne ich selbstverständlich die Auslegung der JW.org und ich stellte dann fast alles in Zweifel als ich merkte, dass ich jahrelang hinters Licht geführt wurde und einer Manipulation zum Opfer gefallen bin. Sogar das Vertrauen in Gottes Wort hatte ich zunächst verloren.

Nach Wochen konnte ich mich erst wieder dazu bewegen, in der Bibel zu lesen. Es dauerte dann noch Monate, bis ich wieder Fuß fasste und mir mein Glaubensleben wieder aufbaute.

Als ich damals die Worte von Jesus in Johannes 14:16 las, „er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit“, da stellte sich bei mir erneut die Frage um das Wesen des Heiligen Geistes. Kann dieser Beistand (od. Fürsprecher, Tröster) eine unpersönliche Kraft Gottes sein, zumal dieser doch anstelle von Jesus kommen soll?

Jesus war in seinem irdischen Leben den Jüngern stets Beistand, Tröster, Fürsprecher usw. und nun sollte ein Anderer an seiner Stelle treten bis er wiederkommt. Das muss doch dann auch etwas sehr persönliches sein, ein personhaftes Wesen der den Dienst Jesu auf der Erde fortführt? Wenn der erste Beistand eine Persönlichkeit ist, dann kann der andere keine unpersönliche Kraft sein. Der Heilige Geist ist zwar ein anderer Tröster, aber in seinem Wesen nicht verschieden vom Sohn, denn er übernimmt die Rolle Jesu bei den Jüngern. Deshalb verstehe ich ihn personhaft.

Da verstand ich nun, dass die weiteren Bibelstellen im Neuen Testament deutlich von einer Person des Heiligen Geistes sprachen. Er würde reden, hören, Zeugnis geben und lehren, man kann ihn betrüben, gegen ihn sündigen usw.. Das kann man nicht damit abtun, dass etwas anderes in der Bibel auch personifiziert wird, wie die Weisheit. Das sind poetische Ausdrücke die wir häufig im Alten Testament finden.

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Dezember 2019 13:37
Rotkehlchen, Passionsblume, JW_fails_in_love und 1 weiteren Personen gefällt das
Altor
(@altor)

Liebe Daniela,

könnest du dir eventuell ins Bewusstsein rufen, dass das deutsche Wort »Geist« mit seiner intellektuellen und persönlichen Bedeutung in der deutschen Sprache so steht?

Im hebräischen steht da »ruach« - du darfst die Bedeutung dieses Begriffes nicht ignorieren, wenn du wissen willst was die damaligen Schreiber und Leser damit meinten. Man muss den verwendeten Begriff so kennen, wie ihn die kannten, die ihn verwendeten - unser Begriff »Geist« entstand erst durch die Übersetzung in lateinisch »spiritus«, einer weiteren theologischen Entwicklung der ganzen „Geistesgeschichte“ - umsonst heißt die nicht so.

So ist auch das griechische »pneuma« nicht nur auf den Geist bezogen, sondern weiter gefasst. Es bedeutet so etwas wie Wirbel, Windhauch oder Druck und hat Bezüge zu ähnlichen Konzepten wie beim hebräischen Begriff des »ruach«, ebenso dem chinesischen Qì (Chi) oder dem indischen Prana bzw. dem indischen Akasha, vgl. auch Atemseele. Bei den Stoikern wird pneuma auch als eine Art „feuriger Lufthauch“ gebraucht, der alles durchdringt und kosmische Macht hat. (siehe Wikipedia)

Das musst du mit einbeziehen - ansonsten bist du bei menschlichen Konzepten.

Das Problem bei der Betrachtung über den Heiligen Geist (das er keine eigenständige Person ist), besteht genauer gesagt darin, das viele meinen hier wird etwas abgewertet oder herabgesetzt was ihnen selbst heilig ist.

Für mich ist die Entpersonisierung des Geistes eine Erhöhung und keine Abstufung, denn alles was lebt, vom Grashalm bis zum Menschen benötigt Gottes Kraft, Gottes Atem, Gottes Hauch - auch meine Seele - alles lebt und bewegt sich durch die Kraft (ruach) Gottes, durch den Odem Jahwes, der damit nicht abgewertet wird.

„Was offenbart Zensur? Sie offenbart Angst!“ - Julian Assange

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 17. Dezember 2019 16:59
Gerd gefällt das
Altor
(@altor)

Fred:

für mich ist klar; der Heilige Geist ist eine person und teil der Gottheit.

Hallo Fred,

das ist ein schönes Zeugnis von dir! Aber kannst du das vielleicht mit Schriftstellen untermauern, denn wir möchten gerne auf Spurensuche gehen?

„Was offenbart Zensur? Sie offenbart Angst!“ - Julian Assange

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 18. Dezember 2019 8:52
Daniela
(@daniela)

Schaut euch mal folgende Eigenschaften des Heiligen Geistes an und fragt euch, ob man diese einer Kraft zuordnen kann:

Der Heilige Geist wohnt in euch (Joh. 14:17);
Der Heilige Geist leitet, hört, redet, verkündigt und verherrlicht (Joh. 16:13-14)
Der Heilige Geist lehrt und erinnert euch (Joh. 14:26);
Der Heilige Geist bezeugt (Joh. 15:24, 26);
Der Heilige Geist überführt (Joh. 16:8);
Der Heilige Geist spricht (Apg. 8:29; 10:19-20; 28:25; Hebr. 3:7);
Der Heilige Geist ruft in den Dienst (Apg. 13:2);
Der Heilige Geist sendet aus (Apg. 13:4);
Der Heilige Geist verbietet bestimmte Vorhaben (Apg. 16:6-7);
Der Heilige Geist legt Fürsprache ein (Röm. 8:16);
Der Heilige Geist offenbart (1Kor. 2:10);
Der Heilige Geist erforscht alle Dinge (1Kor. 2:10; Röm 8:27), weiß Dinge (1Kor. 2:11);
Der Heilige Geist heiligt (Röm. 15:16);
Der Heilige Geist weckt von den Toten auf (Röm. 8:11) und wirkt Wunder (Apg. 2:4; 8:39);
Der Heilige Geist erneuert (Titus 3:5);
Der Heilige Geist versiegelt (Eph. 4:30);
Der Heilige Geist kann geschmäht werden (Hebr. 10:29);
Der Heilige Geist kann angelogen werden (Apg. 5:3);
Der Heilige Geist kann versucht werden (Apg. 5:9);
Der Heilige Geist kann gelästert werden (Mt. 12:31);
Dem Heiligen Geist kann widerstrebt werden (Apg. 7:51);
Der Heilige Geist vertritt die Heiligen (Röm. 8:27);
Der Heilige Geist kann Gemeinschaft mit uns haben (2Kor. 13:14);
Der Heilige Geist kann betrübt werden (Eph. 4:30);
Gegen den Heiligen Geist kann man sündigen (Mt. 12:31-32)

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. Dezember 2019 10:14
Susanne, Rotkehlchen, Passionsblume und 1 weiteren Personen gefällt das
Altor
(@altor)

Liebe Daniela,
lieber Fred,

ihr glaubt der Heilige Geist ist eine Person und der dritte Teil der Gottheit, den griechischen Begriff pneuma ignoriert ihr aber dabei! Da das NT in griechisch (koine) geschrieben wurde, müsst ihr also schon die Bedeutung des Begriffes „pneuma“ heranziehen.

 „Wenn aber jene kommt, die Geistkraft der Wahrheit, dann wird sie euch in alle Wahrheit führen, denn sie wird nicht von sich aus reden, sondern sie wird sagen, was sie hören wird, und euch das Kommende ankündigen. Sie wird meinen göttlichen Glanz aufstrahlen lassen, denn von dem, was mein ist, wird sie empfangen und euch verkünden. Alles, was Gott hat, ist mein. Deshalb habe ich gesagt: ›Von dem, was mein ist, empfängt sie und wird euch verkünden.‹“ (Joh 16,13-15; Bibel in gerechter Sprache, BigS). Ich bin zwar kein Freund der BigS - aber hier übersetzt sie sehr korrekt.

Wenn du den Geist nicht personalisierst, ihn also so stehen lässt wie ihn die Juden und die ersten Christen verstanden, dann kommst du zum Absender = Gott.  Das ist die eigentliche biblische Sichtweise, die mich Gott näher bringt und meine Gedanken werden nicht auf eine dritte Person gelenkt, die gefühlt »neu« wäre.... aber nur, weil man sie zu einer dritten Person macht .... nicht weil Gott das so beschreiben würde.

„Denn nicht ihr seid es, die da reden, sondern eures Vaters Geist ist es, der durch euch redet“ (Mat 10,20).

Nichts geht ohne den Geist Gottes. Er ist keine dritte Person der Trinität, sondern eine Emanation, die Ausstrahlung Gottes, der Geist der Heiligkeit, die Güte Gottes, die Liebe Gottes, die Vorsehung Gottes die uns führende Liebe Gottes.

Der Heilige Geist, von Jesus verheißen und gesendet, hat auch ganz maßgeblich mit ihm zutun. „Er wird nicht von sich selber reden, sondern er wird den Sohn erhöhen“, sagt unser Herr Jesus. Er ist „ausgegossen in die Herzen“. Der Geist „schenkt die Erkenntnis“ des Evangeliums.

Dieser Geist ist da. Er ist uns verheißen nicht als etwas, das einen überkommt und dann wieder verschwindet, sondern als „Sachwalter“, „Tröster“ und „Beistand“; das ist durchaus richtig und wichtig, denn Jesus sagt uns damit, dass Gott bei uns ist. Es ist deckungsgleich mit den Worten „Ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende“ oder „Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen“.

„Wenn aber der Geist dessen in euch wohnt, der Jesus von den Toten auferweckt hat, dann wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch euren sterblichen Körper durch denselben Geist lebendig machen, der in euch lebt“ (Röm 8,11).

„Daran erkennen wir, dass wir in ihm bleiben und er in uns, dass er uns von seinem Geiste gegeben hat“ (1. Joh 3,24, nach Luther).

Macht das nicht einen "Christen" aus, dass Gottes pneuma (ich wiederhole, Paulus schrieb in griechisch) in uns wirkt?

 

„Was offenbart Zensur? Sie offenbart Angst!“ - Julian Assange

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 18. Dezember 2019 17:17
stoertebeker gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

@fred

Lieber Fred , liebe Daniela ,

ich möchte noch die Schriftstellen mit meiner ,, Spurensuche „ ergänzen .

Bis zur Ausgießung zu Pfingsten ,, wohnte „ der Heilige Geist nicht auf der Erde . Er war noch nicht als eine bestimmte Person der Gottheit , unterschieden von dem Vater und dem Sohn , offenbart .

Das Wirken des Heiligen Geistes wird im ganzen alten Testament wahrgenommen . Durch den Heiligen Geist empfingen die Richter und Könige Weisheit und Macht . Im alten Testament wird man aber vergeblich nach einer Offenbarung des Heiligen Geistes suchen  aber verschiedene Verheißungen über seine Ausgießung .( Hes 39 ( zum Beispiel Vers 29 und Joel 3:1-5 )worauf auch Petrus in seiner Ansprache zu Pfingsten hinwies . ( Apg 2:16-21 ) .

Bei der Taufe Jesu kam der Heilige Geist in Gestalt einer Taube auf ihn herab . ( Markus 1:10 , Lukas 3:21+22 , Johannes 1:32+33 )

Zum ersten Mal sehen wir den Heiligen Geist in leiblicher Gestalt . Aber er kam damals nur auf Jesus . Er war der einzige , der während seiner Zeit auf der Erde den Heiligen Geist in sich wohnen hatte .

Seit der Ausgießung zu Pfingsten ,, wohnt „ der Heilige Geist auf der Erde in den Gläubigen .

Es kann nur von einer Person gesagt werden , daß sie redet , ihre Meinung sagt und handelt . So in den vielen Schriftstellen , die ihr angeführt habt .

Die Wirkung des Heiligen Geistes wurde auch in den vielen Heilungen und Befreiungen von Dämonen gezeigt .

Der Heilige Geist wirkt mit dem Vater und dem Sohn . Er ist eine freie und selbständige  Person , in welcher Form auch immer und ist Gott . ( 1 Kor 12:6 + 12:11 )

Liebe Grüße 

Iris

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. Dezember 2019 17:23
Iris
 Iris
(@iris)

@ hallo Atalia

Ich hatte ja geschrieben , daß in Jesus der Heilige Geist wohnte , also konnte er als Sohn Gottes einzelnen Personen Heiligen Geist geben .

Besimmt ist es schwer zu begreifen , aber auch wenn du keine bessere Erklärung hast , kannst du ja darüber nachdenken .

Der Heilige Geist ist ja auch kein lebloser Gegenstand . Er spricht und handelt und man kann gegen ihn sündigen , so daß diese Sünde nicht mehr verziehen wird  . Was denkst du denn , wie man sagen könnte ? Denk daran , er ist keine Energie , wie Strom oder Wind . Können die sprechen oder selbständig delegieren ? ( Apg 13:2-4 )

Liebe Grüße

Iris

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. Dezember 2019 19:03
(@passionsblume)

@athalja

Dieser Vergleich ist mehr als hinkend! 

Den Magnetismus kannst Du ja auch nicht betrüben usw.

Der Heilige Geist hat bei der Schöpfung mitgewirkt Hiob 33:44; er ist Erhalter des Lebens Hiob 34:14; er hat Israel unterwiesen, Bau der Stiftshütte Neh. 9/ Jes. 63; er befähigte Josef zur Traumdeutung 1. Mo 41:38;er rüstete unzählige Menschen zum Prophetendienst und trieb sie an 2.Pe 1:21; er inspirierte David bei der Planung des Salomo-Tempels; er befähigte Mose und Josua das Volk zu führen; Cherubin Thronwagen wird von ihm geführt Hes. 1:12&20; er gibt Kraft auszustehen Hes. 2; er führt Hesekiel und entrückt ihn in seinen Visionen; Sach 4 der Geist der die scheinbar unüberwindbaren Probleme zur Zeit  Serubabels überwand. Richter 6:24 der Geist bekleidete ihn; Jo 15:26 der Geist gibt Zeugnis; Jo 16:14 wird Kommendes verkünden (Offb); Jo 16:8 er wird die Welt der Sünde überführen usw. usf. 

Interessant, dass Ihr die unreinen Geister Markus 1:27 nicht als "Personen" anzweifelt... 

Aber der Heilige Geist, der soviel tut, den schon... 

Liebe Grüsse

Passionsblume

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. Dezember 2019 21:13
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @passionsblume

Interessant, dass Ihr die unreinen Geister Markus 1:27 nicht als "Personen" anzweifelt... 

Aber der Heilige Geist, der soviel tut, den schon... 

Liebe Grüsse

Ich spüre ohne Kopfdruck, dass in mir eine Person wohnt? Geht's dir auch so, passionierte Blume? Röm. 8:

9 Ihr aber seid nicht im Fleische, sondern im Geiste, wenn anders Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist*) nicht hat, der ist nicht sein.
10 Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot der Sünde wegen, der Geist aber Leben der Gerechtigkeit wegen.
11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesum aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christum aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen wegen seines in euch wohnenden Geistes...
13 denn wenn ihr nach dem Fleische lebet, so werdet ihr sterben, wenn ihr aber durch den Geist die Handlungen des Leibes tötet, so werdet ihr leben.
14 Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, diese sind Söhne Gottes.
15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, wiederum zur Furcht, sondern einen Geist der Sohnschaft habt ihr empfangen, in welchem wir rufen:
16 Abba, Vater! Der Geist selbst zeugt mit unserem Geiste*), daß wir Kinder Gottes sind.

*) noch weitere Personen?

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Dezember 2019 4:52
pit
 pit
(@pit)

@gerd

Paulus konnte es auch nicht, lieber Gerd.

Sich vernünftig in ein, zwei Sätzen formulieren.

Das hat Petrus schon bemängelt und trug viel zur späteren Verwirrung bei. Das hat Auswirkungen, bis in die heutigen Gemeinden. Auch seine persönlichen Schuldgefühle, da er so viele Christen umgebracht hatte, oder umbringen ließ, hat die Situation nicht einfacher gemacht.

Dein Sternchen irritiert mich. Ich seh da 3. Sowohl Geister, wie auch Personen.(Es kommt aber bei jedem Satz anders rüber bei Paulus; nach welchem du gehst, das entscheidest du selbst.)

Gott ist Geist.

Friede pit

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Dezember 2019 7:17
Seite 1 / 9
Teilen:
Scroll to Top