Der Heilige Geist -...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Heilige Geist - was ist damit gemeint?

Seite 10 / 11
(@linndoor)

@pit :

Text:

Naja, kann man so sehen.

In der Praxis sieht mans nicht.

Der Geist spricht zu jedem so, wie er das verstehen kann. Auf dem Stand, wo er ist.

Wenn ich deiner Logik folge, gäbe es ausser dir selbst keine Christen auf der Welt. Denn niemand wird derselben Meinung sein, wie du.

------------------------------------------------------------------------

Aber es geht doch nicht um die Meinung des einzelnen, sondern um die Wahrheit des Christus. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Oktober 2022 18:14
(@linndoor)

@schamloser-nachwuerzer 

Text:

Die Gabe des heiligen Geistes als Gabe des eigenen Gebetes und Wollens? Ist das biblisch?

----------------------------------------------

Lukas 11
12oder, so er um ein Ei bittet, der ihm einen Skorpion dafür biete? 13So denn ihr, die ihr arg seid, könnet euren Kindern gute Gaben geben, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!

Das ganze aus der Elberfelder Bibel:

[Lk 11,13] Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird der Vater, der vom Himmel ist, den Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten!

Zusage von Jesus Christus: Bittet und es wird euch gegeben werden, klopft an und es wird euch aufgetan. Ist das biblisch? 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Oktober 2022 18:26
stoertebeker
(@stoertebeker)

@schamloser-nachwuerzer

Das Wort "wollen" bezog sich auf den Wunsch das Wort Gottes möglichst richtig zu verstehen, und in innerer Wahrhaftigkeit an die Sache heran zu gehen, ohne anderen gegenüber rechthaberisch zu sein!

Ja, ich denke, dass das biblisch in Ordnung ist.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Oktober 2022 19:40
Iris
 Iris
(@iris)

@linndoor 

Lieber Linndoor,

vor einiger Zeit (26.10) hast du eine Schriftstelle zur Bestätigung angeführt , die besagt , daß man um Heiligen Geist bitten soll . 

Du sagtest : Jesus Christus hat nicht umsonst die Zusage gemacht : ,, Bittet und es wird euch gegeben werden , klopft an , und es wird euch aufgetan werden .“( Matt 7:7, Luk 11:9)

Zu der Zeit , als unser Herr Jesus das sagte , war der Heilige Geist noch nicht ausgegossen worden . Darum war es durchaus angebracht , um Heiligen Geist zu bitten . 

Erst zu Pfingsten , nachdem Jesus Christus in den Himmel aufgefahren war , kam der Heilige Geist auf die Erde und bleibt so lange da , bis die Gläubigen in den Himmel entrückt werden und mit Ihnen der Heilige Geist von der Erde wieder in den Himmel zurückgeht .

Die Ausgießung des Heiligen Geistes war ein einmaliges Ereignis . Seither wohnt der Heilige Geist in den Gläubigen . 

Durch den Glauben an Jesus Christus empfangen wir den Heiligen Geist.

Eph 1:13 :,, Auch ihr gehört jetzt zu Christus . Ihr habt die Botschaft der Wahrheit gehört , das Evangelium , das euch Rettung bringt . Und weil ihr diese Botschaft im Glauben angenommen habt , hat Gott euch - wie er es versprochen hat - durch Christus den Heiligen Geist gegeben .“( NGU)

Wenn einer wiedergeborene ist , und ein Kind Gottes ist , empfängt er den Heiligen Geist , der von da an in jedem Kind Gottes wohnt . (Joh 1:12 , Röm 8:16, 1.Joh 3:1+2)

1 Kor 6:19 :,, Oder weißt ihr nicht , daß euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden Heiligen Geistes ist , den ihr von Gott empfangen habt , und daß ihr nicht euch selbst gehört ?“( Sch2000)

Röm 8:1 :,, Wer nun mit Christus verbunden ist , wird von Gott nicht mehr verurteilt. Denn für ihn gilt nicht länger das Gesetz der Sünde und des Todes . Es ist durch ein neues Gesetz aufgehoben , nämlich durch das Gesetz des Geistes Gottes , der durch Jesus Christus Leben bringt .

Röm 8:5 : ,, Wer von seiner sündigen Natur bestimmt ist , der folgt seinen selbstsüchtigen Wünschen . Wenn aber Gottes Geist uns leitet , richten wir uns nach seinem Willen aus .“

Röm 8:9 :,, Nun aber , seid ihr nicht länger eurem selbstsüchtigen Wesen ausgeliefert , denn Gottes Geist bestimmt euer Leben - schließlich wohnt er ja in euch ! Seid euch darüber im Klaren :Wer den Geist Christi nicht hat , der gehört auch nicht zu ihm .“( HFA)

Vom Heiligen Geist erfüllt zu sein , ist nicht das gleiche , wie Heiligen Geist zu empfangen . Nur in besonderen Situationen waren Menschen vom Heiligen Geist erfüllt . Besonders die Apostel , die nach der Himmelfahrt des Herrn alleine waren . Oder auch Elisabeth , als sie schwanger war . Auch im Alten Testament wurden schon Menschen vom Heiligen Geist erfüllt in besonderen Situationen .2 Mose 35:31, 319 usw

In Joh 20:21-23 nach der Auferstehung des Herrn Jesus erschien er seinen Jüngern . Er sagte zu ihnen : Friede sei mit euch ! Wie mich mein Vater gesandt hat , sende ich euch .Danach hauchte er sie an und sagte :,, Empfangt den Heiligen Geist !“ Wen ihr die Sünden erlasst, dem sind sie erlassen ..........Der Heilige Geist war noch nicht ausgegossen worden . 

Die Jünger hatten besondere Fähigkeiten bekommen . Durch das anhauchen haben sie den Heiligen Geist direkt von Jesus Christus empfangen . Sie waren ein Geist mit ihm , der die Autorität besaß , Leben zu geben ,Tote aufzuerwecken, und Kranke zu heilen .

Wer ein Kind Gottes ist , und den Heiligen Geist in sich wohnen hat , wird den Vater nicht bitten , daß er ihm Heiligen Geist geben soll . Er wohnt ja schon in ihm . Er ist unser Beistand und Helfer der uns an alles erinnern wird , was unser Herr Jesus Christus gesagt hat . ( Joh 14:23-26)

Liebe Grüße

Iris

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. November 2022 12:26
Linndoor gefällt das
RoKo
 RoKo
(@roko)

Liebe Iris, jetzt verstehe ich Dich. Wir hatten vor einiger Zeit mal unterschiedliche Gedanken, wie jemand mit heiligem Geist erfüllt wird, ich sagte nach und nach, tröpfchenweise, Du korrigiertest mich darin. Jetzt verstehe ich Deine Gedanken, kann ihnen dennoch nicht vollkommen folgen.

Sind alle auf BI mit Geist erfüllt? Offensichtlich gibt es hier Balkone ohne Geländer. Somit fällt es mir dann doch schwer zu glauben, in jedem der heilige Geist wohnt.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. November 2022 17:37
Iris
 Iris
(@iris)

@roko 

Lieber Roko ,

ist ja klar , daß du mich noch nicht verstanden hast . Du hast nicht richtig gelesen . Ich sagte doch , daß es etwas anderes ist Heiligen Geist zu empfangen , oder mit Heiligen Geist erfüllt zu sein .

Diejenigen ,die mit Heiligen Geist erfüllt wurden , waren in einer ganz besonderen Situation . Zum Beispiel zu Pfingsten , als die Gläubigen in Zungen reden konnten Apg 2:4 , oder als Petrus und Johannes vorm Hohen Rat standen und sie gefragt wurden , mit welcher Kraft sie das Volk belehrten . Da wurde Petrus vom Heiligen Geist erfüllt und anschließend die ganze Gemeinde , so daß sie das Wort Gottes freimütig predigen konnten , trotz der Drohungen . (Apg 4) Andere weissagten , nachdem sie mit Heiligen Geist erfüllt wurden . (Lukas 1:67) Wenn Gläubige im Dienst für Gott bestimmte Aufträge hatten , wurden sie mit Heiligem Geist erfüllt .

Deine Frage ob alle bei BI mit Heiligem Geist erfüllt sind erübrigt sich . Ich kann Dir auch nicht sagen , wer ein Kind Gottes ist und den Heiligen Geist bereits empfangen hat . Wenn jemand die Frucht des Geistes in seinem Leben hervorbringt , wird der Geist , der in ihm wohnt , für alle sichtbar .

Hier auf BI haben wir aber keine Möglichkeit das festzustellen . Höchstens durch die Art der Kommunikation. 

Liebe Grüße

Iris

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. November 2022 23:00
RoKo
 RoKo
(@roko)

@Iris Ja. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. November 2022 23:48
(@linndoor)

@iris :

Dein Text:

Zu der Zeit , als unser Herr Jesus das sagte , war der Heilige Geist noch nicht ausgegossen worden . Darum war es durchaus angebracht , um Heiligen Geist zu bitten . 

Erst zu Pfingsten , nachdem Jesus Christus in den Himmel aufgefahren war , kam der Heilige Geist auf die Erde und bleibt so lange da , bis die Gläubigen in den Himmel entrückt werden und mit Ihnen der Heilige Geist von der Erde wieder in den Himmel zurückgeht .

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist einleuchtend, so hatte ich das noch nicht gesehen. Danke für den Aufschluß. Daraus schlußfolgernd stellen sich dann zwei Fragen.

1. Die Auferstehung - die welche gutes getan haben zu einer Auferstehung des Lebens                                                          die welche schlechtes getan haben zu einer Auferstehung des Gerichts

    betrifft dann nicht die Gläubigen, weil die ja vorher entrückt werden.

 

2. Wird die Entrückung vor der großen Drangsal stattfinden? Da gibt es unterschiedliche Meinungen. 

zum Beispiel diese

http://docplayer.org/53039820-Die-entrueckung-der-gemeinde-was-sagt-die-schrift.html

Würdest Du Dich dem inhaltlich anschließen?

Liebe Grüße 

Linndoor

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. November 2022 12:44
Iris
 Iris
(@iris)

Joh 7:37-39 : Am letzten Tag , dem größten Tag des Festes , trat Jesus ´vor die Menge und rief : ,, Wer Durst hat , soll zu mir kommen und trinken !

Das sagte der Herr Jesus deshalb , weil es im Tempelgebiet eine Stelle gab , wo jemand stand und durstigen Menschen im Tempelgebiet Wasser aus einem Behälter anbot . 

Weiter sagte der Herr Jesus :,, Wenn jemand an mich glaubt , werden aus seinem Inneren , wie es in der Schrift heißt , Ströme von lebendigen Wasser fließen .“( Jes 44:3+4 , Jes : 1 , Joh 4 , Joel 3:1-4)

:39 ,, Er sagte das im Hinblick auf den ´Heiligen Geist ˋ, den die empfangen sollten , die an Jesus glauben . Der Geist war zu jenem Zeitpunkt noch nicht gekommen , weil Jesus noch nicht in seiner Herrlichkeit offenbart worden war . 

Das Wasser des Lebens ist ein Bild des lebendig machenden Geistes , der in jedem wahren Gläubigen wohnt und läßt uns Frucht bringen . ( GAL 5:22)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. November 2022 13:01
(@linndoor)

@iris :

Dein Text:

Durch den Glauben an Jesus Christus empfangen wir den Heiligen Geist.

Eph 1:13 :,, Auch ihr gehört jetzt zu Christus . Ihr habt die Botschaft der Wahrheit gehört , das Evangelium , das euch Rettung bringt . Und weil ihr diese Botschaft im Glauben angenommen habt , hat Gott euch - wie er es versprochen hat - durch Christus den Heiligen Geist gegeben .“( NGU)

Eine bescheidene Frage hätte ich noch, wenn das geschieht, wenn uns durch Christus der Heilige Geist gegeben wird, dann müsste in der Person, wo das geschieht, eine Änderung vor sich gehen, diese Person müsste das doch merken. 

Deshalb nochmal die Frage an alle hier, die sich hier beteiligen. Wer von Euch hat das wirklich erlebt?

Und wo genau ist der Unterschied 

Vom Heiligen Geist erfüllt zu sein , ist nicht das gleiche , wie Heiligen Geist zu empfangen..

Nochmal ganz liebe Grüße 

Linndoor

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. November 2022 14:35
Iris
 Iris
(@iris)

@linndoor 

Lieber Linndoor,

ich denke , diese Frage kann man nicht so einfach beantworten , da es im geistlichen Bereich liegt . Du kannst ja auch deinen Glauben nur mit vielen Worten beschreiben . Wie sollte man ein Gefühl beschreiben , das sich allmählich einstellt ? 

Die Liebe zu unserem Herrn Jesus Christus ist ja auch nicht plötzlich da gewesen . Und unser Herz wurde auch erst im Laufe der Zeit von Dingen befreit , die uns noch nicht klar erkennen ließen , was unser Herr uns sagen will . 

Die Glücklichpreisungen in Matt 5 sind eine Richtschnur dafür , dieses Ziel zu erreichen . 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. November 2022 11:35
Iris
 Iris
(@iris)

@linndoor 

Lieber Linndoor,

das ist sehr viel Stoff zum Lesen , aber soweit ich gesehen habe , wird von der Entrückung vor den 7 Jahren gesprochen und nicht in der Mitte der 7 Jahre , wenn Satan endgültig aus dem Himmel geworfen wird . Satan ist derjenige , von dem die ganze Macht ausgeht . Er möchte das Gegenstück zu Christus , den Antichrist installieren .

In 2. Tess 2 :6-12 wird von jemandem gesprochen , der ,,den Gesetzlosen“ den Antichrist noch zurückhält . Dieser Antichrist bekommt seine Macht von Satan . Erst wenn derjenige , der noch zurückhält aus dem Weg ist , wird der Antichrist geoffenbart werden . 

Wer könnte den Antichristen noch zurückhalten ? Dazu ist doch nur der Geist Gottes fähig . 

Solange die Christengemeinde noch auf der Erde ist , ist auch der Heilige Geist , der in der Christengemeinde wohnt , noch auf der Erde . Wenn diese Christen entrückt werden , geht auch der Heilige Geist mit Ihnen in den Himmel zurück und der Weg für Satan und dem Antichristen ist frei .

Darum gehe ich nicht davon aus , daß die Entrückung vor den 7 Jahren ist .

Liebe Grüße

Iris

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. November 2022 12:16
(@linndoor)

@iris :

Liebe Iris, wie ich schon geschrieben habe, gibt es über den Zeitpunkt der Entrückung unterschiedliche Auffassungen. Es gibt auch die, dass die Entrückung kurz vor der Hälfte der 7 Jahre kommen wird. Diese 7 Jahre unterteilen sich in die 3 1/2 Jahre, die beginnen, wenn Israel mit den arabischen Ländern ein Friedensabkommen schließt. Dann heisst es: Frieden und Sicherheit. Kurz vor dem Ende der 3 1/2 Jahre wird dann die Entrückung stattfinden und Satan wird auf die Erde geschleudert und gibt dem Antichristen die Kraft und die Macht. 

Deshalb meine Frage, ich bin schon lange nicht mehr "Im Thema", sind diese 7 Jahre wirklich biblisch?

Viele liebe Grüße

Linndoor

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. November 2022 16:30
Iris
 Iris
(@iris)

@linndoor 

Lieber Linndoor,

ja , das denke ich schon , da es genaue Prophezeiungen darüber gibt . 

Aber in wenigen Sätzen geht das nicht zu erklären . Wenn du zu bibelkommentare.de gehst und die 70 Jahrwochen Daniel eingibst , gibt es genaue Erklärungen , die mit vielen Schriftstellen untermauert werden .

Liebe Grüße

Iris

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. November 2022 22:33
(@linndoor)

@iris 

Liebe Iris, 

Dein Text:

Lieber Linndoor,

ich denke , diese Frage kann man nicht so einfach beantworten , da es im geistlichen Bereich liegt . Du kannst ja auch deinen Glauben nur mit vielen Worten beschreiben . Wie sollte man ein Gefühl beschreiben , das sich allmählich einstellt ? 

Die Liebe zu unserem Herrn Jesus Christus ist ja auch nicht plötzlich da gewesen . Und unser Herz wurde auch erst im Laufe der Zeit von Dingen befreit , die uns noch nicht klar erkennen ließen , was unser Herr uns sagen will . 

Die Glücklichpreisungen in Matt 5 sind eine Richtschnur dafür , dieses Ziel zu erreichen . 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Darüber habe ich lange nachgedacht und dabei haben sich einige Fragen gestellt. Als Du, liebe Iris, dich damals den Zeugen Jehovas angeschlossen hast, bist Du doch auch bei denen getauft worden (Davon gehe ich jetzt mal aus). Dann hast Du Dich von denen gelöst und hast Dich Jesus Christus hingegeben.

Ich habe mich damals, dass muss so ca. im Jahre 1985 gewesen sein, auch bei denen taufen lassen.      Dann habe ich im Netz einen Christen kennengelernt und der hat mir nach langem Austausch erklärt, dass diese Taufe bei den Zeugen Jehovas vor Gott gar nicht gültig ist. Und mir die Taufe in Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes immer noch offensteht. Dieser Kontakt ist aber abgebrochen, weil der mir zu extrem war. Das ging schon in Richtung Nötigung. 

Dann ist mein damaliger Kater krank geworden und ich habe auf der Suche nach Hilfe diesen Christen Isaak kennengelernt, mit dem ich bis heute noch Kontakt habe. Er meinte zu mir, dass ich eine neue Taufe gar nicht benötige, denn Jesus tauft mit Heiligem Geist.

Wie war das bei Dir? Hast Du Dich nach der Lösung von den Zeugen Jehovas, als Du erkannt hast, dass Jesus Christus der Weg, die Wahrheit und das Leben ist, und nicht die WTG, nochmal taufen lassen? Dann stellt sich mir die Frage, wo ist José geblieben, der meldet sich im Forum gar nicht mehr. 

Ich wünsche Dir alles Gute und Gottes Segen

Linndoor

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. November 2022 16:33
Seite 10 / 11
Teilen:
Scroll to Top