Das Reich Gottes
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Das Reich Gottes

Seite 1 / 2
pit
 pit
(@pit)

Liebe Geschwister.

Das Reich Gottes kann unmittelbar nach dem 2. Gebot gedacht werden.

Es ist in mir, in dir, in uns.

In diesem Reich bin ich König. (Individualrecht)

Begrenzt wird mein Reich durch dein Reich, in dem du König bist. (Allgemeinrecht)

Das Allgemeinrecht ist dazu da, dass es ALLEN gut geht. (Familie, Staat, Welt)

Das Individualrecht ist dazu da, dass es mir gut geht.

Diese Rechtssysteme müssen von mir austariert werden, so wird Gottesrecht daraus.

Es ist ein Gebot weil es uns an 3 Eigenschaften mangelt, die nur Gott allein hat.

Wäre es Gesetz, wären wir alle verloren, denn wir könnten es nicht halten.

1.Weisheit

Wir können niemals überschauen, ob unsere Entscheidungen richtig sind, da deren Auswirkungen auf die Allgemeinheit von KEINEM Menschen durchdacht werden kann, allzu oft schon nicht auf seinen Nächsten. (um die wir aber bitten können für unsere guten Entscheidungen.)

2. Macht

Die Bandbreite unserer Entscheidungen. Versteht sich von Selbst, dass nur Gott die Allmacht hat das Allgemeinrecht zu garantieren.

Wir haben nur die begrenzte Macht. (Auch innerhalb unserer Stellung im Sytem.)

3. Wahrheit

Nur Gott kann alles überschauen. Nur in ihm ist Wahrheit.

Wir werden in unserem jetzigen Zustand nie alles überschauen, also können wir kein wahres Bild haben. (Faccetierte Wahrnehmung)

(Die Zeugen sind vom Gottesrecht zu weit entfernt, aber nicht weiter als alle anderen Kirchen.)

Soweit mein möglicher Gedanke, meine Meinung. Bitte korrigieren.

Friede pit

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 23. Februar 2020 14:24
Michael gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

Lieber Pit ,

In Lukas 17:20+21 sagt Jesus zu den Pharisäern , als er gefragt wurde : ,, Wann kommt das Reich Gottes ?“

Er antwortete den Pharisäern: ,, Das Reich Gottes kommt nicht so , daß man es beobachten könnte ; noch wird man sagen : Siehe hier ! oder : Siehe dort ! Denn siehe , das Reich Gottes ist in eurer Mitte !“

Mit diesen Worten wollte Jesus den Pharisäern zeigen , daß das ,, Reich Gottes“ in seiner Person mitten im Volk angekommen war . Er meinte damit sicher nicht , daß das ,, Reich Gottes“ in ihnen war !

Als Jesus auf der Erde war , war das ,, Reich Gottes“ auf der Erde , weil Jesus der künftige König des ,,Reiches der Himmel“ sein sollte .

Jesus sprach auch vom ,, Reich des Sohnes des Menschen“ ( irdischer Teil ) obwohl der Sitz der Macht im Himmel ist . ( Matt 26:29 ) Das ,, Reich Gottes“ war es solange Jesus auf der Erde war . Nach der Himmelfahrt wurde vom ,, Reich der Himmel“ gesprochen .

Liebe Grüße

Iris

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. März 2020 10:34
Meereswoge gefällt das
pit
 pit
(@pit)

Liebe Iris.

Schön. Danke.

Wenn du meinst:

Mit diesen Worten wollte Jesus den Pharisäern zeigen , daß das ,, Reich Gottes“ in seiner Person mitten im Volk angekommen war . Er meinte damit sicher nicht , daß das ,, Reich Gottes“ in ihnen war !

wie soll ich dann diesen Text verstehen?

Joannes 14,

20 Wenn dieser Tag kommt, werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir seid und ich in euch.

21 Wer meine Gebote kennt und sie befolgt, der liebt mich wirklich. Und wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden. Auch ich werde ihn lieben und ihm zeigen, wer ich bin."

Darf ich dich das fragen? Du musst keine Antwort drauf geben, wenn du nicht möchtest.

Ich geb auch oft keine Antwort, weil ich keine darauf habe und trotzdem glaube, das es so ist.

Friede pit

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. März 2020 11:46
Wildblume gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

Lieber Pit ,

in Johannes 14 : 16 sagt Jesus zu seinen Jüngern : ,, Dann werde ich den Vater bitten , daß er euch an meiner Stelle einen anderen Helfer gibt , der für immer bei euch bleibt . 17 Dies ist der Geist der Wahrheit . Die Welt kann ihn nicht aufnehmen , denn sie ist blind für ihn und erkennt ihn nicht . Ihr aber kennt ihn , denn er bleibt bei euch , und wird in euch leben .“

20: An jenem Tag werdet ihr erkennen , daß ich eins bin mit meinem Vater und daß ihr in mir seid und ich in euch bin .“(HFA)

Also nicht das Reich Gottes ist das was in uns wohnt , sondern durch den Heiligen Geist sind wir mit Jesus verbunden und dadurch auch mit dem Vater . (1 Joh 2:23+24)

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. März 2020 12:15
Meereswoge gefällt das
pit
 pit
(@pit)

Werden wir daurch nicht ein Teil des Reichs?

Und solange ich dann noch auf Erden bin, ist dann mit mir nicht auch ein Teil des Reichs auf Erden?

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. März 2020 12:23
Meereswoge gefällt das
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Aus der Bibel entnehme ich, dass Satan seit Eden ein eigenes Reich dem Reich Gottes entgegen stellt.
Mit seiner Art von „Liebe“ hat Satan weit mehr Herzen von Menschen erreicht
als jemals unsere zwei Höchsten es schafften.
Aus welcher Art Macht-Ausübung, Macht-Mittel
besteht zwischen diesen Kontrahenten ein Unterschied zum Regieren?
Sind es gewaltlose oder gewaltsame Mittel und Methoden des „Regierens“?
Wie ist verläuft die Grenze zwischen Freiheit (Mündigkeit) und Regierung (Gängelung, Bevormundung)? 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. März 2020 12:42
pit
 pit
(@pit)

Und wie ist das mit dem 2. Text (Mathäus 18,) dann zu verstehen, wo Er sagt:

"18 Ich versichere euch: Alles, was ihr hier auf der Erde binden werdet, wird im Himmel gebunden sein und was ihr auf der Erde lösen werdet, wird im Himmel gelöst sein.* 19 Und auch das versichere ich euch: Wenn zwei von euch hier auf der Erde sich einig werden, irgendeine Sache zu erbitten, dann wird sie ihnen von meinem Vater im Himmel gegeben werden. 20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, da bin ich in ihrer Mitte."

Wenn Er in unserer Mitte ist, als König des Reichs, ist dann das Reich in diesem Moment nicht auf Erden?

Ist das so zu verstehen, dass es nur Verbundenheit ist?

Ich kann das nicht richtig zuordnen. Helft mir!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. März 2020 13:13
Iris
 Iris
(@iris)

@pit

Lieber Pit ,

wir können Erben des Reiches Gottes werden , aber das Reich Gottes ist jetzt im Himmel , nicht in uns . Da wir Menschen aus Fleisch und Blut sind , können wir jetzt noch nicht das Erbe antreten . ( 1 Kor 15:50 )

Wie ich schon geschrieben habe , hat Jesus uns nicht ohne Hilfe zurückgelassen . Der Heilige Geist hilft uns in der Liebe Jesu bleiben und seine Gebote zu halten . Wir müssen aber so lange warten , bis Jesus uns ruft und in das Reich der Himmel mitnimmt .

Liebe Grüße

Iris

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. März 2020 13:28
Wildblume
(@wildblume)

@pit @Iris

Hallo pit,

interessante Gedanken von Iris und Dir.

Zufällig habe ich heute Johannes 6:48-58 gelesen über das Brot vom Himmel.

"Wer meinen Leib isst und mein Blut trinkt , der bleibt in mir, und ich bleibe in ihm."

Das passt doch zum zitierten Joh.14:20!

Da ist also noch etwas mehr, als der Helfer? Der neue Bund....

Gehört das nicht zu unserem Thema "Reich Gottes" dazu?

Grüße

Wildblume 🌸🌸🌸

 

 

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. März 2020 14:15
Meereswoge gefällt das
pit
 pit
(@pit)

Ich mein doch etwas ganz anderes:

Inwieweit darf ich denn als Christ in diese Welt hineinwirken?

Nimm doch mal das Extrem an. Was wäre wenn sich alle Menschen gut verhalten würden?

Ja, ist es nicht geradezu meine Pflicht als Christ in die Welt hinein zu wirken, wenn ich die Möglichkeit dazu habe?

Wenn ich die Welt als Satans Welt anschaue, muss ich mich ganz raus halten.

Ist es aber Gottes Welt, bin ich verpflichtet da gut hinein zu wirken.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. März 2020 14:17
pit
 pit
(@pit)

Sicher gehört das dazu, liebe Wildblume.

Das Forum lebt ja von unterschiedlichen Meinungen.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. März 2020 14:22
Meereswoge gefällt das
Wildblume
(@wildblume)

@pit

Da wiederum fallen mir Jesu Bilder ein: "ihr seid das Licht der Welt" "ihr seid das Salz der Erde"

Christen sind also anders in positiven Sinn. Natürlich wirken wir in die Welt hinein.

Genauso wie eine Stadt nicht verborgen bleibt, wenn sie auf einem Berg liegt.

Außerdem sind wir verpflichtet, allen gegenüber das Gute zu wirken. 

🌸🌸🌸

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. März 2020 14:34
Meereswoge gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

@pit

Lieber Pit ,

ja , es ist die Pflicht eines jeden Christen , sich vom Bösen zu trennen und das Gute zu wirken . ( Jesaja 1:17 ) Auch wenn alles um uns herum böse ist . Sobald wir es erkennen , müssen wir uns davon trennen . 

Liebe Grüße

Iris

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. März 2020 14:34
pit
 pit
(@pit)

Liebe Geschwister.

Ich wollte am Rand noch erwähnen:

Ich, persönlich, betrachte die Liebe als gültige Eintrittskarte in die höhergestellte Dimension, ohne die man nicht rein darf.

Friede pit

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. März 2020 11:32
Meereswoge und Wildblume gefällt das
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @pit

Ich wollte am Rand noch erwähnen:

Ich, persönlich, betrachte die Liebe als gültige Eintrittskarte in die höhergestellte Dimension, ohne die man nicht rein darf.

Dann vergaß das Petrus, 2. Brief:

10 Darum, Brüder, befleißiget euch um so mehr, eure Berufung und Erwählung fest zu machen; denn wenn ihr diese Dinge tut, so werdet ihr niemals straucheln.

11 Denn also wird euch reichlich dargereicht werden der Eingang in das ewige Reich unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. März 2020 11:43
Seite 1 / 2
Teilen:
Scroll to Top