Das 2. Gebot
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Das 2. Gebot

Seite 9 / 10
pit
 pit
(@pit)

Was bedeutet das im praktischen Leben.

Nehmen wir doch einfacherhalber erstmal nur 2 Personen und untersuchen, wie ich mich zu Person 2 verhalten soll, laut Gebot.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 4. Februar 2020 15:01
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Ja richtig pit!

Veröffentlicht von: @pit

Nehmen wir doch einfacherhalber erstmal nur 2 Personen und untersuchen, wie ich mich zu Person 2 verhalten soll, laut Gebot.

gut, >> dann "nehmen wir einfachhalber mal": mein Nächster (Vater, wie erwähnt) wird nach Einsteigen in eine Jauchegrube ohnmächtig und wie helfe ich ihm dann eilig aus Nächstenliebe, hä?
etwa indem ich mich da auch hineinbeuge um ihn zu packen und heraus zu ziehen, hä? 
>>>> genau DAS hat dem helfenden Sohn im Nachbarort auch das Leben gekostet! Na, endlich kapiert?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Februar 2020 15:29
pit
 pit
(@pit)

Warum stellst du mich schon wieder als saublöd dar, lieber Onkel Klaus. Das hast du doch gar nicht nötig.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 4. Februar 2020 15:51
RoKo
 RoKo
(@roko)

Solche Tragödien passieren leider aufgrund von Unvernunft gepaart mit Verstoß gegen die Sicherheitsvorkehrungen und Unfallverhütungsvorschriften leider immer wieder, siehe auch hier: https://www.agrarheute.com/land-leben/hoechste-vorsicht-geboten-landwirt-stirbt-guellegrube-552761

2  - 3 Atemzüge genügen und man liegt daneben. Insbesondere sind Kohlenmonoxyd-Vergiftungen schwer zu entdecken, weil die Haut rosig bleibt. Hingegen bei Kohlendioxyd-Erstickung ein Notfallpatient zyanotisch, also blau wird. Gefährlich ist der Mix von vielen Gasen einer solchen Güllegrube.
https://noe.lko.at/schadgase-in-güllegruben+2500+2923539

Diese Beispiele sind tragisch, aber tatsächlich wenig geeignet, das 2. Gebot biblisch näher zu beschreiben.

LG RoKo

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Februar 2020 16:47
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Lieber pit, es ist kein Vorwurf an Dich persönlich.
In diesem Forum und auch in anderen Foren wird die Nächstenliebe und allgemeine Liebe
ständig falsch und oberflächlich dargestellt. 
Diese verbreitete "exzellente Fachkenntnis" über den Begriff Liebe
zeigt sich ja deutlich am Leid+Elend der Menschheit seit Jahrtausenden. 
Ja - ich übe 'Gesellschaftskritik'. >> das tat Gott seit dem Sündenfall allezeit und Jesus auch wieder.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Februar 2020 16:51
Opa Klaus
(@opa-klaus)
Veröffentlicht von: @roko

Diese Beispiele sind tragisch, aber tatsächlich wenig geeignet, das 2. Gebot biblisch näher zu beschreiben.

Lieber RoKo ich habe doch hauptsächlich von der Liebe eines Helfers in so tragischen Fällen geschrieben
Ich wollte betonen, dass jede Hilfe und Liebe >meistens etwas Vernunft oder Fachwissen erfordert<
und nicht spontan laienhaft, unvernünftig, blind erfolgen darf. 
Außerdem habe ich den Bezug auf religiöses Gebiet klar gestellt. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Februar 2020 17:04
pit
 pit
(@pit)

Lieber Onkel Klaus.

Das kam bei mir so an. Ein klärendes Wort ist das simpelste Beispiel von Nächstenliebe.

Aber ein Bedeutendes.

Aber auch das Grenzensetzen der 2. Person.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 4. Februar 2020 17:11
RoKo
 RoKo
(@roko)

@ Opa Klaus

habe ich Dich missverstanden. Sorry.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Februar 2020 17:51
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Ja ja - missverstanden zu werden ist mein schweres Schicksal seit 25 Jahren in allen Foren. 
Schnell 'beurteilt' man mich dann ohne konkrete Begründung. 
Wie Du es in einem anderen Thread hier bei BI heute tust.
Soll ich dann solche Vernebelung als Nächstenliebe ansehen? 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Februar 2020 18:09
pit
 pit
(@pit)

Hallo ihr Lieben,

wenn ich "so lieben, wie mich selbst" nicht beachte, entsteht ein Ungleichgewicht, das zu Verdruss führen kann.

1. Wie soll ich damit umgehen?

2. Was ist, wenn die 2. Person sich feindlich verhält und mich angreift?

2a. Was ist, wenn sie mein Leben bedroht?

Friede pit

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 5. Februar 2020 10:33
pit
 pit
(@pit)

Verantwortung übernehmen.

Je nach meiner Stellung gibt es verschiedene Bereiche der Verantwortung.

Hab ich keine, so wie ich, hab ich trotzdem die Verantwortung meinen Nächsten gegenüber, sei es Familie, Freunde, Bekannte, Feinde.

Sie alle soll ich lieben.

Zuallererst bin mir Selbst verpflichtet. (Wenn ich mich kaputt mache, nütze ich Niemandem mehr.) Dann der Familie. Freunde, Bekannte zum Schluss.

Wie geh ich mit meinen Feinden um?

Zum Glück hab ich keine.

Ich rede mit Ihnen.

Ich tu ihnen Gutes, wenn ichs kann und es nützt.

Ansonsten ignorier ich sie, wenn es geht, aber ohne beleidigt zu sein und achte auf eine Änderung. Ist er in Not, spielt das alles keine Rolle. Dann helfe ich.

Bedroht mich, oder die Meinen jemand, muss er mit heftigem Widerstand rechnen. Das kann böse enden. (Verhältnismässigkeit der Mittel.)

Wie aber soll sich jemand verhalten. der eine hohe Stellung hat? Steht er nicht auch im Liebesgebot?

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 6. Februar 2020 13:18
pit
 pit
(@pit)

Liebe Geschwister.

Wenn wir das alles überdacht haben, was können wir vom Kleinen auf das Grosse schliessen?

Inwieweit folgt unsere Staatsgesetzgebung dem Gesetz Gottes?

Ist dieser Momentanstand im Gebot der flexiblen Liebe, oder folgt er starr dem Gesetz?

Friede pit

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 8. Februar 2020 14:13
Wildblume gefällt das
pit
 pit
(@pit)

Liebe Geschwister.

Heute ist mir ein passendes Analog eingefallen. (Hinkt, wie alle Analogien. Also nicht bis ins Detail zerpflücken.)

Ein Heissluftballon.

Die heisse Luft = Gottes Liebe.

Die Ballonhülle = Gottes Gerechtigkeit.

Das Gitter aus Stricken = Gottes Barmherzigkeit.

Die heisse Luft ist die alles treibende "Kraft". Ohne sie kann der Ballon nicht fliegen.

Die Ballonhülle ist die Abgrenzung, die die Liebe schützt. (Zwischen den Wesen regelt. Ungerechtigkeit führt zu Lecks.)

Das Gitter ist die Barmherzigkeit. Es unterstützt die Liebe gegen Ausgrenzung. (Selbst Kain bekam das Kainsmal: ein barmherziger Akt, der das Gesetz brach. Das Blut, das zu Gott vom Acker schrie, ist der Schrei nach Gerechtigkeit.)

Der Ballon fliegt nur, wenn diese 3 aufeinander abgestimmt sind. (In Harmonie sind.)

So auch wir.

Friede pit

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 12. Februar 2020 10:31
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Alternativ: 

Die 4 Eigenschaften Gottes verglichen mit Hausbau:

Liebe = Idee, Wunsch

Gerechtigkeit = konkrete Baupläne, Konzept

Weisheit = alle Materialien

Macht = Energie, Kraft, Manpower, usw.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Februar 2020 10:59
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @opa-klaus

Liebe = Idee, Wunsch

Auch das:

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Februar 2020 11:19
stoertebeker gefällt das
Seite 9 / 10
Teilen:
Scroll to Top