Das 2. Gebot
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Das 2. Gebot

Seite 6 / 10
RoKo
 RoKo
(@roko)

Opa Klaus Du bist nicht Böse. 

Wie ich schon schrieb, der Nächste ist nicht immer der/die nächstwohnende Bruder oder Schwester. Der Nächste ist des öfteren der tatsächlich Nächste, wohin mich meine Wege führen.

Ein Beispiel: Mein Weg zum Bäcker führt an Häusern vorbei, Straßen und Plätzen. Dort treffe ich verschiedene Leute. Dann in der Backstube stehen manchmal viele Menschen an, da reicht der Platz nicht. Entsprechend landen auch Füße auf andere Schuhe oder Ellenbogen in anderen Knochen. Im Grunde ist jeder selbst schuld, so nah an den anderen heranzutreten. Dennoch tut ein entschuldigung für alle gut. So gehe ich lieber zu Zeiten mit wenig Kundenfrequenz. Da kann ich auch mal paar Worte mehr mit der Bäckersfrau sprechen. Infolge kennt man sich dann schon besser. Man ist nicht man anonym. Und dann begegnet man sich auch mal anderswo. Z.B. Sonntag beim Spaziergang im Park. Und so entstehen manchmal lustige Situationen die die Lebensqualität fördern. Am Ende war alles schön und wundervoll. Danke für den schönen Tag bete ich.

Anders bei ZJ: Sie denken infolge ihrer Schulung, alle Mitmenschen sind böse, von Satan verleitet und werden sowieso in Harmagedon umkommen. ZJ kaufen sicherlich auch Brot und Brötchen beim Bäcker. Und erleben gleiche Situationen. Wie durchleben diese ZJ den Tag? Alles schwarz. Jehova bitte greife bald ein, damit die böse Welt morgen ein Ende hat... Um wenig Einfluss von außen zu haben backen sie ihr Brot dann doch lieber selbst.

So könnte ich jeden Tag analysieren. Wie Dein Tag in der Autowerkstatt. Warst Du froh, wie der Mechaniker das Zündschloss als Fehlerquelle fand? Gewiss. Ich kenne aber einen ZJ, der hätte dem Teufel die Schuld gegeben und ein Angriff auf sich gefühlt, er habe im Dienst für Jehova nachgelassen und das sei jetzt die Quittung. Segen weg. Jene Personen sind dann manchmal gar suizidgefährdet.

Ich will damit ausdrücken, jeder ist eines Glückes selbst der Schmied. Man kann sein Werkstück treffen und mit bedacht schmieden, oder mit dem Hammer total daneben hauen. Spürt man dann in der Hand. Nächstenliebe hilft, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen. Eigenliebe stimmt, ist notwendig um auch Nächstenliebe bekunden zu können. Mensch sein und menschlich bleiben ist ein gutes Rezept. In diesem Sinne.

LG RoKo

Betonmischer abstellen. Alles i.O.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Januar 2020 14:26
Iris gefällt das
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Ihr Lieben alle und RoKo - niemand darf sich von mir angegriffen fühlen
mit dem Gedanken: "ach der schon wieder".
Wenn ich auch evtl. auf einem anderen Level denke und geistig Tieftauche,
liegt das daran, dass ich lebenslang gerne alles analysiere. 
Es ist schlicht meine Leidenschaft, mehr nicht. Dazu kommt, dass ich von Kindheit gerne Stubenhocker bin. Jetzt mit 86 Jahren um so mehr, als allfällige Wehweh'chen einem in der Beweglichkeit Maleste machen. So sitze ich hier täglich viele Stunden bei Heimarbeit und den Laptop neben mir, wo ich alles mitkriege, was u.a. in BI so passiert und oft meinen (scharfen?) "Senf" dazu gebe. 

Für viele mag das mein ungewöhnliches "aus der Reihe tanzen" sein und ohne zu verstehen, worauf ich hinaus will oder was ich sagen will. Es ist auch für mich schwierig, das gefundene "Neuland" verständlich zu machen. 

So hier  z.B. zum Thread-Thema. Jeder mag bisher gedacht haben:
Nächstenliebe erfordert keine Qualifizierung vom Geber, jeder kann es wenn wer nur will. 
So - genau DAS hinterfrage ich! 
Gut meinen und wollen reicht nicht! DAS habe ich überlegt. 
Weil Eigenliebe Voraussetzung für Nächstenliebe ist (oder etwa nicht?) >>
>>muss meine Eigenliebe zunächst erst mal richtig funktionieren, bevor ich andere beglücken will. 
Das Leben schwemmt so vieles schädliche an jeden Menschen heran, >> davon darf ich aus 
falsch verstandener 'Nächstenliebe' nichts an meinen Nächsten (wer es auch immer sei) weiter geben. 
Muss ich jetzt aufzählen, was mir als Mensch alles schädliche (auch religiöses) anhängen kann und ich es nicht weiter geben darf aus falsch verstandener Nächstenliebe, weil ich den Nächsten eben auch damit schade. 

Nur ein kleines Beispiel. Es schadet einem seit langem abgemagerten ausgehungerten Menschen sehr, wenn ich es "gut meine" und ihm ein dickes opulentes Festessen serviere! Da ist unbedingt etwas Fachkenntnis vom Geber dringend erforderlich um keinen Schaden anzurichten. 

Aus der Bibel erfahren wir, dass Satan, der 'Drache' jede Menge unreine Äußerungen über die Menschheit schwemmt. Echte Nächstenliebe verbietet uns, solche Unreinheiten (Irrlehren, Lug+Trug) weiter zu geben. 
Also müssen wir uns erst mal verantwortungsbewusst selbst davon säubern und frei machen und nichts davon an unseren Nächsten zum Schaden weitergeben, sonst sind wir Helfershelfer des Drachen, Satans. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Januar 2020 15:50
RoKo und Wildblume gefällt das
pit
 pit
(@pit)

Hallo ihr Lieben.

Bis zur Flut taten die Menschen das, was in ihren eigenen Augen richtig war.

Das Faustrecht ist das Recht des Stärkeren. (Person; Familie (Klan); Nation).

Mitunter gab es "Gerechte" (Die Recht übten; Ein erstes Regelwerk.). Noah war der Einzige zu seiner Zeit.

Später erließ Gott das Gesetz. Das war ein starres Regelwerk, dass Vergehen und Strafe regelte. (ER deutete aber auch da schon an, dass ER die Gebote der Liebe wünscht. Nur waren die Menschen noch nicht dazu fähig, oder wollten nicht.)

Unser Herr erließ das Gebot der Liebe. Die Liebe ist flexibel und verlässt das starre Regelwerk des Gesetzes.

Die Liebe unterscheidet zwischen den Menschen. Beachtet immer ihre ganze Lebensstruktur, soweit das möglich ist. Was für den Einen gut ist, kann für den Anderen Gift sein.

Selbsterkenntnis ist:

1. In welchem Rechtssystem stehe ich mit meinen eigenen Entscheidungen und warum.

2. Sind es meine eigenen Entscheidungen, oder sind es in Wirklichkeit die Entscheidungen Anderer?

3. Bin ich ich selbst, oder nur Opfer meiner "Erfahrungen"?

Friede pit

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 28. Januar 2020 13:22
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Ich habe das starke Gefühl nicht richtig verstanden zu werden. Noch mal:
Meinen Nächsten soll ich so lieben wie mich selbst. 
Jesus selbst hat dazu gesagt,
1. wenn ich selbst blind bin kann ich meinen Nächsten nicht leiten, auch wenn ich ihn noch sehr so liebe.
2. wenn ich selbst ein dickes Hinderns (Balken) im Auge habe, kann ich nicht sehen,
wie ich meinen Nächsten lieben soll, auch wenn ich ihn noch so sehr liebe,  

Niemand kann auf's Geradewohl seinen Nächsten lieben,
solange er sich selbst unbewusst oder bewusst schadet. 

So … und jetzt meint jeder: WO schade ich mir denn selbst, ich merke nichts davon! 
>> eben - selten ist sich jemand in unserer heutigen Gesellschaft bewusst,
womit er sich alles Spät-Schäden zufügt, da sofort noch kein Schaden zu spüren ist. 
Deshalb warnte Jesus vor dem beliebten breiten Weg - dem Mainstream in allen Formen, 
der langfristig ins Verderben führt. 

Was ist der 'breite Weg'?
Seit dem Sündenfall sind es die ständige Fehlinterpretation, Illusion, Hirngespinste, Irrlehren, unreine Geister aus Satans Quelle. Das entfremdet uns vom Schöpfer 
und hindert uns daran unseren Schöpfer gemäß dem 1. Gebot zu lieben.
Dann werden wie "ein Fass ohne Boden" für unseres Schöpfers Liebe und Fürsorge
und gehen samt unserem 'Nächsten' langfristig leer aus. 

Fordern die beiden höchsten Gebot nicht Eigenleistung von uns? 
Warum erreicht Satan weit mehr Herzen von Menschen als unsere beiden Höchsten?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Januar 2020 16:12
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Athalja, wenn ich wie Eva aus falschen Erwartungen und falschen Vorstellungen verlockend und eine Augenweide finde und mit dieser falschen Hoffnung und Erwartung meinen Nächsten lieben will,
dann schade ich ihm, wenn ich ihn in solchen Irrtum hineinziehen will.  Eva gab doch anschließend ihre Enttäuschung und falsche Erwartung zu. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Januar 2020 21:03
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Athalja Du hast Pv-6 vergessen, wo Gott zu seinem Schöpfungsteam sagt: "Siehe der Mensch ist geworden wie unsereiner, erkennend gutes und böses"

Oh ja, die Eden-Story beschäftigt mich schon seit Jahrzehnten und nicht "mal nebenbei weil gerade die Rede davon ist"! 
Diese Story beleuchtet unsere Psyche bis auf den tiefsten Grund.
Das ist den meisten sehr peinlich und sie machen sich lieber einen eigenen Reim darauf. 
Das ist aber hier off Topic und einen eigenen Thread wert. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Januar 2020 11:29
pit
 pit
(@pit)

Liebe Geschwister.

Wenn ich mich selbst erkannt habe, komme ich zu meinem Nächsten.

Zuwendung geht nur im kausalen Gegenüber.

Hat die Liebe auch Grenzen?

Da, wo dein Recht, Königreich beginnt, da endet das Meinige.

Auch wenn ich perfekt in Liebe allen begegnen will, ist diese unendlich?

Ist die Nächstenliebe nur das Idealbild?

Das in der nichtliebenden "Welt" so nicht zu verwirklichen ist?

Wenn mich mein Mitmensch nur ausnützt, mich immer wieder betrügt, muss ich dann in Liebe 77 mal vergeben, oder ist es mir gestattet, da einen Riegel vorzuschieben?

Muss ich diesen Riegel nicht vorschieben, da ich ja auch alle anderen liebe?

Fall ja, wo endet dieser Selbstschutz?

Friede pit

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. Februar 2020 10:24
Wildblume gefällt das
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @pit

Wenn mich mein Mitmensch nur ausnützt, mich immer wieder betrügt, muss ich dann in Liebe 77 mal vergeben, oder ist es mir gestattet, da einen Riegel vorzuschieben?

Wenn das (Spr. 17) gilt, dann wären wir noch immer bei den Wachttürmlern und bräuchten nicht um eine Ersatzversammlung jammern.

9 Wer Liebe sucht, deckt die Übertretung zu; wer aber eine Sache immer wieder anregt, entzweit Vertraute.

Vorgabe der Hirten: "Denk dir deinen Teil und bitte... halt' den Mund!"

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Februar 2020 11:11
Wildblume gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

@opa-klaus

Lieber Opa Klaus ,

wie Roko schon sagte , braucht man keinen Experten um Nächstenliebe zu zeigen . Es ist nur manchmal schwierig , dich richtig zu verstehen , da , wie du sagst , du auf einem anderen Level denkst , und alles analysierst und mit Fremdwörtern um dich schmeißt . Dann ist das vielleicht für solche die ,, einfacher gestrickt“ sind , schwer zu begreifen , was du meinst .

Warum muß es so kompliziert sein , wenn man spontan aus Nächstenliebe helfen will ? Meistens kann man vorher garnicht lange nachdenken , wenn jemand Hilfe braucht .

Denken wir nur an den barmherzigen Samariter . Hat er lange nachgedacht ? Solche oder ähnliche Situationen können uns täglich auf der Straße begegnen . Und wenn es nur eine warme Suppe ist , die wir einen Obdachlosen aus dem nächsten Imbiss bringen , wenn wir ihm fragen , ob er Hunger hat . Hat nicht auch Jesus genauso spontan geholfen ?

Es gibt viele Gelegenheiten , unsere Nächstenliebe zu zeigen und sei es nur ein freundlicher Gruß , wie Roko schon sagte . 

Du sagst , Nächstenliebe erfordert Qualifizierung vom Geber . Jesus war natürlich qualifiziert , da er in das Herz der Menschen sehen konnte . Das können wir nicht . Wir sollen aber Nachahmer von Jesus sein ! Jesus hatte Mitleid mit den Menschen . Lieben wir unseren Nächsten wie uns selbst , sehen wir , wenn jemand Hilfe braucht und merken wenn es ihm schlecht geht , haben Mitleid mit ihm und helfen . So einfach ist das . Dazu braucht es auch keine besondere Bildung . Die hatte das einfache Volk zu Jesu Zeiten auch nicht . Alle die Jesus hörten , sollten ihn verstehen .

Wenn wir vorher erst  analysieren wurden , ob wir mit unserer Hilfe Schäden anrichten könnten , dann stehen wir uns selbst im Weg und das Mitleid würde vergehen . Damit ist niemandem geholfen .

Liebe Grüße

Iris

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Februar 2020 13:36
Wildblume und Altor gefällt das
Wildblume
(@wildblume)

@pit

Hallo pit,

77 x vergeben ja, aber ....was wenn der andere mit Absicht oder Berechnung anderen schadet?  Bei solchen fehlt die Einsicht und das Bedauern. Darum:

Abstand, aber trotzdem Agape....

Meine Feinde soll ich ja auch lieben. Das leite ich auch für einen verschlagenen  Bruder ab.

Darum: ja, Riegel vor! Vielleicht kommt der andere irgendwann zur Besinnung.

Grüße

Wildblume 🌸🌸🌸

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Februar 2020 13:57
Wildblume
(@wildblume)

@iris

💐 🙋

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Februar 2020 14:00
Iris gefällt das
pit
 pit
(@pit)

Wo ist die untere und die obere Begrenzung des Riegels?

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. Februar 2020 14:02
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Liebe Iris und Wildblume es freut mich, dass weibliche Teilnehmer hier doch mitmachen. Es ist für jeden mühsam, alles immer mitzulesen, was geschrieben wurde. Was Du nun von meinen Beiträgen alles gelesen hast, weiß ich nicht. 
Ich schrieb, dass auf Geradewohl nicht immer Nächtenliebe möglich ist, sondern für manche Hilfe/Liebe auch mal etwas "Fachkenntnis" nötig ist. Z.B. kann ein Nichtschwimmer keinen ertrinkenden Nichtschwimmer helfen & "lieben" indem er auch ins Wasser springt und ebenfalls ertrinkt.  
Dazu hatte ich Jesus zitiert, der sagte, dass kein 'Blinder' einem anderen Blinden führen kann. 
Da muss der Hilfswillige, Liebende schon aufgeweckt sein und über echte Hilfe, Liebe nachdenken und herbeiholen ohne sich selbst zu gefährden (wie RoKo schreibt). 

Jesus und sein Vater sind in Punkto Liebe garantiert sie höchsten Autoritäten und Fachkundigen. 
Trotzdem hat Satan zu weit mehr Menschen einen Liebes?-"Schüssel als Zugang zu deren Herzen" gefunden als unsere beiden Höchsten. Das sollte jedem zu denken geben, warum das so ist! 
Daran sehen wir, dass "Liebe" niemals immer nur gut ist … und man mehr darüber nachdenken sollte. 

War da jetzt von mir ein "Fremdwort" gebraucht oder was Fachsimpelei und nicht genügend verständlich?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Februar 2020 15:03
Wildblume
(@wildblume)

@pit

Naja, mein Bauchgefühl und meine Vernunft sagt mir, dass ich so weit gehen kann, wie es mein Gewissen zulässt.

Du bist immer so geheimnisvoll, pit....🤔 worauf willst Du  hinaus?

 

 

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Februar 2020 15:14
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @opa-klaus

War da jetzt von mir ein "Fremdwort" gebraucht oder was Fachsimpelei und nicht genügend verständlich?

Ich verstand nur sehr wenig 😥 

Für ein Fremdwort und deren Bewältigung habe ich aber Verständnis, Zitat:

Veröffentlicht von: @opa-klaus

Ich schrieb, dass auf Geradewohl nicht immer Nächtenliebe möglich ist, sondern für manche Hilfe/Liebe auch mal etwas "Fachkenntnis" nötig ist.

Ich befragte um 1950 herum nächtens meist Dr. Sommer und der half, so habe ich es sogar bis zum Vater und Opa gebracht 🌚

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Februar 2020 15:19
Seite 6 / 10
Teilen:
Scroll to Top