Das 2. Gebot
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Das 2. Gebot

Seite 5 / 10
RoKo
 RoKo
(@roko)

@Omma

Von mir auch Gute Besserungswünsche. Ich habe Dich schon eine Weile vermisst. Weiß aber, Ihr seid felsenfest verankert, so schnell bläst Euch im Norden nichts weg. LG RoKo

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Januar 2020 21:31
Omma gefällt das
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Seinen Nächsten zu lieben zeigt sich besonders (als „Prüfstein“) für diejenigen, welche anscheinend uns nicht lieben. 😉
Wirklich in die Praxis mal Mat 5:43-48 umsetzen, und das erweitern, ohne das nur als Theorie anzusehen.

Mal lernen wirklich BEIDE Seiten sich anzuhören und nicht bloß einer, und sich auch noch vom Strom mitzureißen. …
Echte Liebe zeigt sich erst, wenn man sich auch für seine Feinde einsetzt!
U. a. Luk 10:29-37 = Wenn gerade nicht ein „Jude“, sondern ein „Palästinenser“ einem „Juden“ wirklich das Beste gibt!
WAS konkret können wir wirklich alles für uns aus nur so einem Gleichnis JESU für uns lernen?

Theorie ohne Praxis ist wertlos. (Und schlechte Gemeinschaft, welche gegen andere anstiftet, ebenso).
LIEBE wirklich zu leben, nicht nur zu „praktizieren“ (halt „Werksgerechtigkeit“), ist erst dann ein echtes Leben in CHRISTUS!  🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Januar 2020 6:16
RoKo gefällt das
Opa Klaus
(@opa-klaus)

"Den Nächsten lieben wie sich selbst" . . . 
Eine provokative Frage: wie liebt man sich denn selbst? 
(wieder typisch Opa Klaus, warum muss immer ich das schreiben) 

Haben damals Adam & Eva sich selbst geliebt?  >> sie haben sich doch Spätschäden zugezogen. 
Geistige Kurzsichtigkeit kann dem Menschen selbst und anderen sehr schaden - lernen wir daraus! 
Der Einstieg in Nikotin, Alkohol, Drogen schadet bekanntlich selten sofort!
Alles verursacht erst auf Dauer Spätschäden.

Die meisten Menschen glauben, die Gedanken und Meinungen seien "vogelfrei". 
Ein riesen Problem!

Gewiss schaden einige Gedanken selten sofort und das verleitet zur Kurzsichtigkeit, dass nie welche schaden.
Seit A & E sind alle Nachkommen bis heute zu solcher Kurzsichtigkeit erzogen worden. 
Deshalb dachten die Menschen vor der Flut auch kurzsichtig, es könne nie Wasser von Oben kommen. 
Und Israel driftete sehr oft in den Götzendienst ab. 

Sich selbst lieben heißt ganz gewiss, sich mit Vorausblick auch langfristig vor Spätschäden hüten. 
Tue ich das nicht, dann reiße ich jeden "Nächsten" mit meiner kurzsichtigen "Liebe" wie Adam  ins Unglück! 

Ich weiß wohl, dass diese Gedanken von mir ungewöhnlich und befremdend erscheinen. Sie sind aber das Ergebnis von ca. 50 Jahren geistigem "Tieftauchens" und Forschens nach den Ursachen vom ewigen Leid+Elend der Menschheit. +++ andere sehen die Ursachen nur sehr oberflächlich, leichtfertig. 

Gott sah die Gefahr von ins Schädliche abgleitenden Gedanken ('Hirngespinsten') von Anfang an voraus und pflanzte einen sofort "Warnmelder" als einen der gewöhnlichen Obstbäume. Sobald der Mensch mit falschen Erwartungen, Gedanken und Hirngespinsten  davon nascht, ist höchster Gefahr-Alarm angesagt. 

Jesus hat seinerzeit den geistigen Führern vorgeworfen, 'getünchte Gräber' zu sein, die nur auf Äußerlichkeiten Wert legten aber den Schlüssel der Erkenntnis wegnehmen. 

Gott wünscht von uns keinen "Gottesdienst", als ob er etwas bedürfe. 
Gott wünscht, dass wir uns per gesundem Verstand & Vernunft selbst vor Schaden bewahren und wir dauerhaft zu leben hinkriegen. 

Sobald ein Mensch dahin gelangt und sich vorausblickend vor möglichen Spätschäden schützt >>>>
>>> dann liebt er sich erst selbst und kann anschließend andere lieben! 

Unsere "Sündhaftigkeit", unser Fehlverhalten ist einzig nur anerzogen! Das müssen wir abschütteln. 
Jede "Entschuldigung" a la 'Erbsünde' ist eine Irrlehre und Wunschtraum!  

Liebe BI-User. So langsam müssten doch meine geistigen Tieftauch-Ergebnisse einleuchten,
oder habe ich zu hohe Erwartungen an Vernunft und Verstand? Es ist auch die Quintessens aus der Summe vieler Bibelstellen. Bibelkenntnis setze ich hier bei Usern voraus.
Paulus: 2Kor 10,5 und jede Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und nehmen jeden Gedanken gefangen unter den Gehorsam Christi

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Januar 2020 11:47
RoKo
 RoKo
(@roko)

Was ist Nächstenliebe?

Man sollte beachten, dass jeder! für sein eigenes Werk befunden wird, jeder! das selbst definiert und eine eigene Wertung dafür hat und letztendlich vom Herrn entweder als Schaf oder als Bock bewertet wird. Es gibts nichts dazwischen. Darum ist es unerheblich was andere Leute von ihm wollen. Jeder entscheidet selbst für sich, was er tut oder nicht tut. Ich bin ein Freund ohne viele Worte. Kann man in Mat 6 nachlesen:

1 Habt acht auf eure Gerechtigkeit[1], dass ihr sie nicht vor den Menschen übt, um von ihnen  g e s e h e n  zu werden! Sonst habt ihr keinen Lohn bei eurem Vater, der in den Himmeln ist. 2 Wenn du nun Almosen gibst, sollst du nicht vor dir her  p o s a u n e n  lassen, wie die Heuchler tun in den Synagogen und auf den Gassen, damit sie von den Menschen geehrt werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin. 3 Wenn du aber Almosen gibst, so soll deine Linke (Hand*) nicht wissen, was deine Rechte (Hand*) tut; 4 damit dein Almosen im Verborgenen sei, und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten.

* von mit eingefügt

Interessant!

5Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, denn sie lieben es, in den Synagogen und an den Ecken der Straßen stehend zu beten, damit sie von den Menschen gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin. 6Wenn du aber betest, so geh in deine Kammer, und wenn du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist! Und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten. 7Wenn ihr aber betet, sollt ihr nicht plappern wie die von den Nationen; denn sie meinen, dass sie um ihres vielen Redens willen erhört werden. 8Seid ihnen nun nicht gleich! Denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr ihn bittet.

Die Bibel beschreibt hier, nicht mit Taten zu prahlen, sondern sie im Verborgenen vorzunehmen. Nächstenliebe ist tatsächlich, sein Herz nicht zu verschließen, wenn andere Menschen in Not geraten.

1.Joh 3

17Wer aber irdischen Besitz[4 - den Lebensunterhalt der Welt] hat und sieht seinen Bruder Mangel leiden und verschließt sein Herz[5 - Inneres; w. Eingeweide] vor ihm, wie bleibt die Liebe Gottes in ihm? 18Kinder, lasst uns nicht lieben mit Worten[6 - mit Wort] noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit! 19Hieran werden wir erkennen, dass wir aus der Wahrheit sind, und wir werden vor ihm unser Herz zur Ruhe bringen, 20dass, wenn das Herz uns verurteilt, Gott größer ist als unser Herz und alles kennt. 21Geliebte, wenn das Herz uns nicht verurteilt, haben wir Freimütigkeit zu Gott, 22und was immer wir bitten, empfangen wir von ihm, weil wir seine Gebote halten und das vor ihm Wohlgefällige tun. 23Und dies ist sein Gebot: dass wir an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben und einander lieben, wie er es uns als Gebot gegeben hat.

Jesus Christus ist uns ein Vorbild in allen Dingen. Und es gibt Textstellen, die aussagen, dass Jesus den Menschen auch entwich. Er floh. Er zog sich zurück - wenn es ihm zu bunt wurde... Das ist Selbstliebe. Man muss sich nicht selbst überstrapazieren. Man sollte selbst ausgeglichen sein. Und wenn man das nicht ist, ist man selbst auch ein schlechter Helfer. Also nicht helfen um jeden Preis. - Selbstschutz. Nannte ich schon einmal.

Wer ist mein Nächster? Das ist mein Bruder oder meine Schwester, klar, aber nicht nur allein. Mein Nächster ist wirklich mein Nachbar wo ich wohne, oder die Person an der Kasse vor mir oder hinter mir, oder an der Ampelkreuzung der Fahrer vor mir, hinter oder neben mir. Oder der Fußgänger eine Straße überqueren will, ggf sogar Tiere, die in Not sind. Hierfür findet man viele zu Herzen gehende Videoclips im www, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=mKGwWM9zYY8 gibt noch viele viele mehr.

ZJ schwächten die alltägliche Hilfe und Nächstenliebe ab und reduzierten sie stets auf das Lehren der Bibel und dem predigen. Das ist sicherlich wichtig, anderen helfen, das Evangelium zu verstehen. Doch ist man im alltäglichen Leben ein Bock, wird man damit nicht zum Schaf. Es gehört viel mehr dazu, Christ zu sein. Hat Jurek mit Jesu Gleichnis v. barmherzigen Samariter völlig richtig benannt. Luk 10:29-37 

Dafür heute ein "Gefällt mir". Aber Nicht nur Reden, auch Machen!

LG RoKo

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren 2 mal von RoKo
AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Januar 2020 12:12
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Lieber RoKo, Deine Bemühungen zum Thema in allen Ehren. Du schreibst wieder von "Nächstenliebe". 
Ist für Dich meine Intension, auch mal über Eigenliebe nachzudenken so abwegig? Warum gehst Du darauf nicht ein?  Wenn ich mir in falscher Eigenliebe schade, wie soll ich dann mit dem Nächsten Umgehen? Wir sind doch keine Instinkt-gesteuerten Tier, die sich automatisch selten schaden zufügen können.

RoKo solche v.g. Überlegungen dürften doch eigentlich für Dich nicht zu hoch oder abwegig sein . . . oder? 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Januar 2020 12:40
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @opa-klaus

Sich selbst lieben heißt ganz gewiss, sich mit Vorausblick auch langfristig vor Spätschäden hüten. 
Tue ich das nicht, dann reiße ich jeden "Nächsten" mit meiner kurzsichtigen "Liebe" wie Adam  ins Unglück! 

Ich weiß wohl, dass diese Gedanken von mir ungewöhnlich und befremdend erscheinen. Sie sind aber das Ergebnis von ca. 50 Jahren geistigem "Tieftauchens" und Forschens nach den Ursachen vom ewigen Leid+Elend der Menschheit. +++ andere sehen die Ursachen nur sehr oberflächlich, leichtfertig. 

Ja, wir wissen verehrter OpaKlaus, du weißt vieles was wir nicht wissen, Respekt! Ich bin ja nur einige Tage jünger als du, habe offenbar nicht diese Gabe der Einsicht wie du und werde also in deinen Augen Schaden erleiden. Muss das sein? Nein!

Deine Zeit ist nun gekommen uns von unserer Unwissenheit auf dem Heilsweg zu  befreien, daher genügt deine Feststellung nicht, dass du erkannt hast was wir nicht erkennen,  du musst uns helfen von deinem Wissen zehren zu dürfen. Nur, du bietest es nicht an. Ich weiß schon,  vergebene Liebesmüh' wir erfassen es nicht. Daher ist es nötig, dass du uns Milchspeise einflößt, deine feste Speise können wir scheinbar nicht verdauen, ändere das, es geht ja um die künftige Ewigkeit, die du schon ergriffen hast und du lässt uns nur nachhinken, das ist garnicht lieb 😥 

Also du hast bereits "unterkoffert" verraten, dass der in Off. 16 genannte "Krieg von Harmagedon" eigentlich "Kalter Krieg von Harmagedon" genannt werden sollte? Wenn das stimmt, dann hätten wir ja keinerlei Versäumnisse unsererseits zu befürchten, so könnten wir auch diese Warnung nach Absurdistan exportieren:

14 denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, welche zu den Königen des ganzen Erdkreises ausgehen, sie zu versammeln zu dem Kriege [jenes] großen Tages Gottes, des Allmächtigen.
15 (Siehe, ich komme wie ein Dieb. Glückselig, der da wacht und seine Kleider bewahrt, auf daß er nicht nackt wandle und man seine Schande sehe!)
16 Und er versammelte sie an den Ort, der auf hebräisch Armagedon heißt.

Unsere Kleider nimmt uns kein Gott, nackt bleibt nur der sagenhafte Kaiser mit seinen neuen Kleidern, die keine sind.

Also kläre auf, verweise nicht auf dein 50-jähriges Bibelstudium samt -erkenntnis, wir wollen nur den kalten Krieg mit heissen Kleidern gewinnen, Klaus, bitte klär uns weiter auf!

                                     ٩͡[๏̯͡๏]۶ ͡~

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Januar 2020 13:58
stoertebeker gefällt das
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Lieber Gerd, wir beide sind ja nun schon "Urgesteine" in einigen Internet-Foren, (u.a.infolink). 
hier ist ja das Hauptthema "Das 2. Gebot" und über Armageddon schreiben wir dann wo anders. 
>>ohne Eigenliebe keine Nächstenliebe<< noch Fragen dazu?
>>bei eigenschädlichem-Verhalten auch den Nächsten schaden<<  noch Fragen dazu? 

Gewisse eigene Gedanken können uns zwar nicht sofort aber auf Zeit gesehen viel später noch schaden?  DAS ist hier mein Anliegen.  - noch konkrete Fragen dazu? 

Die Gedanken Hitlers z. B. lösten ZUNÄCHST Euphorie und Zustimmung beim Volk aus . . . 
was SPÄTER daraus wurde haben die Jg. 1930er...  ja zur genüge erlebt. 
Sagt man nicht: "Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken"? Damals löste der negative Bericht der 10 von 12 Kundschaftern die Weigerung Israels aus ins verheißene Land zu ziehen. Für dieses negative Denken gegenüber Gott wurden viele mit 40 Jahren Wüstenwanderung "belohnt". 

Satan hat doch von Eden an bis heute der Menschheit schädliche Flausen, Irrlehren, Fehlinterpretationen und Hirngespinste in den Kopf gesetzt. Satan ist es damit gelungen, weit mehr Herzen und Sinn der Menschen zu erreichen als es jemals unsere beiden Höchsten schafften, >>> zum Schaden all dieser Menschen, da deren Liebe zum Schöpfer abgekühlt wurde.  

Alles das spielt sich in geistiger 'Feindschaft' Satans seit Eden gegen Gott ab als kalter Krieg (kein 'kalter Kaffee).  
Paulus spricht doch von GEDANKEN: 2Kor 10,5 und jede Höhe (Gedanken!), die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und nehmen jeden Gedanken gefangen unter den Gehorsam Christi.

Seit Eden will unser Schöpfer uns aufklären, dass unsere Gedanken und Fantasie >>je nach Umgang<< Segen oder Fluch sein können! und daher vergleiche das gern mit Feuer. 

Resümee: solange ich selbst schädliche Flausen im Kopf habe, kann meine Nächstenliebe auch nur schädlich sein. Ich führe dann als Blinder andere Blinde und beide stürzen in die Grube. 
Für echte Hilfe und Gutes tun ist meistens Fachwissen erforderlich! Nur gut meinen reicht nicht. 

Mit einer uralten Lügen-Ausbildung durch Satans Religionsvertreter richten wir zwangsläufig nur Schaden beim Nächsten an und bei uns selbst auch. Mt 23,13-14 Wehe aber euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr verschließt das Reich der Himmel vor den Menschen; denn ihr geht nicht hinein, und die, die hineingehen wollen, lasst ihr auch nicht hineingehen.

Was bitte, ist noch konkreter zu erklären, was versteht man da noch nicht?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Januar 2020 14:52
RoKo
 RoKo
(@roko)

Man kann hier schreiben was man will. Man bekommt immer eine drauf. 

Wildblume nannte es gestern korrekt so: https://www.bruderinfo-aktuell.org/forum/austausch/das-2-gebot/paged/3/#post-2397

Eine gesunde Form von Eigenliebe ist Voraussetzung, logisch. Nannte ich auch Opa Klaus, hier:

Jesus Christus ist uns ein Vorbild in allen Dingen. Und es gibt Textstellen, die aussagen, dass Jesus den Menschen auch entwich. Er floh. Er zog sich zurück - wenn es ihm zu bunt wurde... Das ist Selbstliebe. Man muss sich nicht selbst überstrapazieren. Man sollte selbst ausgeglichen sein. Und wenn man das nicht ist, ist man selbst auch ein schlechter Helfer. Also nicht helfen um jeden Preis. - Selbstschutz.

Eingefügt

https://www.bruderinfo-aktuell.org/forum/austausch/das-2-gebot/paged/5/#post-2435

Nannte ich schon einmal.

Eingefügt

https://www.bruderinfo-aktuell.org/forum/?wpfs=Eigenschutz

Gute Nacht

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Januar 2020 0:34
José gefällt das
Opa Klaus
(@opa-klaus)
Veröffentlicht von: @roko

Man kann hier schreiben was man will. Man bekommt immer eine drauf. 

Lieber RoKo, Du weist doch, dass der Experte manches anders sieht und macht als der Laie. 
Dafür bist auch Du in Deinem Beruf geschult. 

Z.B. beim Auto meiner Tochter ging der Anlasser nicht. Den hat sie per "Schrauber"-Hilfe erneuert . . . 
und der ging dann auch wieder nicht! Etwa noch mal den Anlasser wechseln? Grübel, grübel! 
Der Defekt lag letztendlich nur am Zündschloss!  . . . so kann es Laien ergehen! 

Gute Experten, die den Schöpfer und seine Schöpfung richtig verstehen sind sehr selten. 
Dafür geben sich aber viele falsch als Experten aus und wollen unbedingt mitreden. 

Veröffentlicht von: @roko

Eine gesunde Form von Eigenliebe ist Voraussetzung, logisch. Nannte ich auch Opa Klaus, hier:

Lieber RoKo, Du hast nur angeführt, dass Jesus sich auch mal schonte gegen Überlastung, mehr nicht. 
Solcher Hinweis reicht im Experten-Modus überhaupt nicht! 

Jesus hat ausdrücklich gesagt, dass Blinde keine Blinden leiten können, denn sie verschlimmbessern mit ihrer gut gemeinten Nächstenliebe alles nur noch.

Noch mal das worauf es ankommt, um den Nächsten überhaupt echte Liebe zu erweisen: 

Wenn ich selbst auf dem falschen breiten Weg bin, ist meine Hilfe & "Liebe" zum Nächsten nur gefährlich! 
Wie ich bereits zitierte, tadelte Jesus die "Fachleute" seiner Zeit, dass sie den Schüssel der Erkenntnis wegnehmen zu eigenen und anderer Schaden. 

Es wäre sehr fatal und schädlich, wenn sich das Verschlimmbessern durch falsch verstandene "Liebe" hier bei BI wiederholen würde. 

Meinen Nächsten kann ich nur Lieben, wenn ich, wie gesagt auf dem sehr schmalen Weg des Lebens selbst gehe und energisch alle Lügenmanöver Satans und dessen Bodenpersonals abschüttele!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Januar 2020 10:33
José gefällt das
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Lieber RoKo bevor Du wieder empfindest: "man bekommt  immer eine drauf" . . . 
In Deinem Beruf weist Du doch nur zu gut, wie schädlich Fehldiagnosen samt Fehlbehandlung für den Patienten - den "Nächsten" sein können. Es gibt sogar extra Diagnose-Center für schwierige Fälle. Schmerzmittel sind keine Heilung sondern nur Symptomkosmetik.

RoKo zuerst muss ich über mich selbst die richtige Diagnose stellen, was mir im Sinne des Schöpfers gut tut.  Adam unterließ das und stürzte alle seine "Nächsten - Eva und die ganze Menschheit damit ins Unglück.

Es gab ja leider nur wenige Experten in der Menschheitsgeschichte, die zu einer richtigen Diagnose fähig waren.  Wie oft habe ich in Foren um eine Diagnose gebeten, die Ursachen vom ewigen Leid+Elend der Menschheit zu nennen. Bisher antworteten nur Laien.  Oder kannst DU diese Ursache nennen? Dann raus mit der Sprache.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Januar 2020 11:12
RoKo
 RoKo
(@roko)

Jesus möchte keine Experten. Er sagte, wir sollen wie kleine Kinder sein/werden.

Zur Ursache. Jesus Christus richtet das Königreich auf, im Himmel und auf der Erde. Wir sollten also nicht nur über die Erde nachdenken, sondern auch, was Christus im Himmel tut, wenn er regiert. Damit ist die Ursache denke ich benannt.

LG RoKo

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von RoKo
AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Januar 2020 12:09
Iris gefällt das
Opa Klaus
(@opa-klaus)
Veröffentlicht von: @roko

Wir sollten also nicht nur über die Erde nachdenken,

Lieber RoKo, weißt Du, warum ich viel "über die Erde nachdenke"?  Weil ich überzeugt bin, dass nur Jesus und sonst kein einziger Mensch außerhalb der Erde auferstehen wird. Das haut Dich und andere sicher um? 
Andererseits, wenn wir nicht die Ursache von Leid+Elend kennen, schleppen wir diese Ursache überall mit hin - auch in einen vermeintlichen "Himmel" und werden dann dort gar nicht herein gelassen. 

RoKo leider stellst Du gern vieles in Frage was ich schreibe, aber fragst nie! Interessiert Dich wohl auch nie?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Januar 2020 12:40
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Außer Jesus hat auch Paulus über die Liebe gesprochen (geschrieben). 
Mir ging es um die Definition der "Liebe zu sich selbst" woran ja die Nächstenliebe gemessen wird: 
"Was immer ihr wollt, dass die Menschen euch tun, das tut auch ihnen". 

Ich will nicht von Blinden geleitet werden - dann darf ich auch nicht geistig blind andere Leiten. 
Ich verlange als ertrinkender in Not nicht von einem Nichtschwimmer (Laien), dass erins Wasser springt um mich zu retten und dabei selbst ertrinkt. 

Solchen Vergleich dürfte doch jeder verstehen >>> dass etwas "Fachkenntnisse" nötig sind zum helfen und Lieben.

Veröffentlicht von: @roko

Jesus möchte keine Experten. Er sagte, wir sollen wie kleine Kinder sein/werden.

RoKo ich bitte Dich! Jesus meinte doch bei diesem Vergleich bestimmt nicht die Unwissenheit! 
Sofort muss ich da den Vergleich mit guter Lernbereitschaft und Unvoreingenommenheit, Vorurteilslosigkeit ziehen. 
Ich würde ja sehr gern von Dir lernen, deshalb habe ich Dir so einige Fragen gestellt.

Veröffentlicht von: @roko

Wir sollten also nicht nur über die Erde nachdenken,

Dazu habe ich wieder Fragen an Dich: Meine Jesus mit "Nächsten" nicht die noch auf der Erden sind? 
1. Wie kann ich als "Blinder" meinen nächsten Blinden denn leiten? 
2. Hat Adam die Eva als "Nächste" geliebt oder nicht, mit seinem Handeln? 
3. Was hätte Adam aus echter "Nächstenliebe" tun müssen? 

Ich kapier es nicht. Sind solche Überlegungen denn so abwegig,  dass man dafür "was auf den Deckel kriegt"? Bin ich denn sooo ein Bösewicht?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Januar 2020 14:22
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Mein "Betonmischer" im Kopf wälzt immer noch das Thema herum. 
Mir scheint jeder - wirklich jeder - glaubt er wäre ohne weiteres Fähig dazu
seinen Nächsten zu lieben wenn er es wollte, da gäbe es kein wenn & aber und keine Diskussion um Befähigung/Qualifizierung und Voraussetzungen/Bedingungen. 

Also "lieben" die Obersten auch der JW.ORG 100% ihre Nächsten. 

Also gäbe es keine Blinden die Blinde leiten wollten - Jesus hätte sich da geirrt. 

Ich bitte um Stellungnahme zu diesem Grundsätzlichen Sachverhalt. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Januar 2020 17:55
Opa Klaus
(@opa-klaus)
Veröffentlicht von: @athalja

Ist meine Erklärung akzeptabel für dich, lieber Klaus?

Ich sehe da eine "Patt-Situation". Jeder hat dazu so seine Ansichten und Präferenzen. 

Mir geht es darum, wenn man sich durch seine schlechte Gesinnung selbst langfristig schadet, 
dann schadet man auch mit solcher Gesinnung dem 'Nächsten' und kann ihm keine Hilfe sein. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Januar 2020 19:18
Iris und RoKo gefällt das
Seite 5 / 10
Teilen:
Scroll to Top