Das 2. Gebot
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Das 2. Gebot

Seite 4 / 10
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Liebe Wildblume, Du bist ja erst gut ein Jahr hier registriert. Lass Dich nicht durch Beiträge von Usern aus der Ruhe bringen. "Es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird". In Jureks Forum schreibe ich schon eine Weile. Momentan ist er wohl sauer, dass er nicht, oder falsch verstanden wird. Er gehört sicher zu denen, die wohl am schmerzlichsten ein persönliches "Versammeln" vermissen. Ein virtuelles "Versammeln" reicht ihm leider nicht. Mein sehr ausführliches Plädoyer über das Für und Wider für ein virtuelles "Versammeln" in seinem Forum reicht ihm auch nicht. Einige User hier haben bereits aufgegeben Ihm zu helfen. Die simple Einsicht, dass User von BI zu weit für ein "Versammeln" auseinander wohnen, scheint Jurek schwer zu fallen. 
Wenn Jurek sich hier in BI außer Blick zurück auch etwas mehr Blick nach vorne wünschte - ist es richtig. 
Allerdings fehlt der Blick nach vorn in seinem eigenen Forum auch, leider, er begnügt sich mit Bibellesung.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Januar 2020 19:01
RoKo gefällt das
Wildblume
(@wildblume)

@jurek

Tatatataaaa......

da isser ja.....

verlässlich bist Du, das muss man Dir lassen

 

 

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Januar 2020 19:03
Opa Klaus gefällt das
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Ergänzung.  Wer Jureks "Mucken" kennt aus seinem Forum, kann Ihm nicht böse sein. 
Als ich vor 40 Jahren von J.Z. ausstieg vermisste ich anfangs auch sehr die religiöse "Heimat" von anderen Gläubigen. Dazu sagte aber Jesus: Mt 19,29 Und ein jeder, der Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Kinder oder Äcker um meines Namens willen verlassen hat, wird hundertfach empfangen und ewiges Leben erben.
Mt 12,47
Und es sprach einer zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und suchen dich zu sprechen.
Mt 12,48 Er aber antwortete und sprach zu dem, der es ihm sagte: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder?
Mt 12,49 Und er streckte seine Hand aus über seine Jünger und sprach: Siehe da, meine Mutter und meine Brüder!
Mt 12,50 Denn wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.
In den Jahren ohne Internet war es fast unmöglich Gleichgesinnte zu finden. Nicht mal über Anzeigen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Januar 2020 19:23
Wildblume
(@wildblume)

@opa-klaus

Lieber Opa-Klaus,

ja .... ich wäre auch gern in Gesellschaft lieber Mitchristen um mich auszutauschen. Ich bin zwar nicht alleine aufgewacht, habe aber als einzige meinen Glauben noch.. Drei meiner Kinder denken atheistisch, der Rest der Familie ist in der Org.

Ich will mich aber nicht mehr festbinden lassen

#vom Regen in die Traufe.

Das Ganze müsste ganz lose sein, sonst packt mich die Panik.

Das Verhaltenskorsett samt Vorschriften der WTG ist mir unerträglich.

Darum bin ich hier mit meinen Kontakten z.Zt. ganz gut aufgehoben.

Grüße

Wildblume 🌸🌸🌸

 

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Januar 2020 19:33
Opa Klaus gefällt das
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Christ-sein ist verbunden mit der CHRISTLICHEN LIEBE! ❤
Liebe, ist aber nur dann eine, wenn man bereit ist sich mit christlichen Themen, welche vorgebracht werden, fair auseinander zu setzen, anstatt GEGEN die Person zu eifern, welche solche Themen vorbrachte. ✔

Wildblume:
Du meintest was wegen: „im Moment schreiben gerade sehr wenige Schwestern hier im Forum....woran das wohl liegt....
Das liegt eben daran, dass hier statt sich mit Themen zu beschäftigen, JUREK das eine Thema ist (also ob das wem hier interessieren würde!).

Die falschen Analysen von Opa Klaus sind wegen schon wieder JUREK auch nicht gerade immer richtig, gerade unter Thema „NÄCHSTENLIEBE“, um Gerüchte über ANDERE zu verbreiten.
Leicht lässt sich SCHLECHTES über andere schreiben (da seid ihr die Besten), aber welchen Wahrheitsgehalt haben dann solche Aussagen, welche wiederum lieber mit ANDEREN über ANDETE diskutiert werden, statt MIT DEM BETREFFENDEM?

ja .... ich wäre auch gern in Gesellschaft lieber Mitchristen um mich auszutauschen. Ich bin zwar nicht alleine aufgewacht, habe aber als einzige meinen Glauben noch..

Und ist DAS nicht ein Thema wert, statt über JUREK zu schreiben und auf ihn rumzupiecken? 😉
Beschäftige dich mal mit THEMEN, dann brauchst du nicht solches schreiben, dass „gerade sehr wenige Schwestern hier im Forum....woran das wohl liegt....“!
JUREK interessiert doch hier niemand!
DAS wäre mal gut. 👍

 

Opa Klaus:

Einige User hier haben bereits aufgegeben Ihm zu helfen.
Die simple Einsicht, dass User von BI zu weit für ein "Versammeln" auseinander wohnen, scheint Jurek schwer zu fallen.

Welche User haben denn wirklich in Liebe auf Augenhöhe versucht bei WAS dem Jurek? zu helfen?, als ob der wem wirklich um Hilfe gebeten hätte?
Abgesehen auch noch von dem anderen, was ich dir Opa Klaus lang und breit in meinem Forum erklärte, verbreitest du hier im Grunde Lügen über mich.
Wieso beschäftigst du dich nicht mit THEMA anstatt „Jurek zu helfen“, also ob ich jemanden darum gebeten hätte?
Ich habe auch Gerd geschrieben, dass ich ihn (auch dir und anderen) 1000x wiederholen könnte eine ganz einfache Sache, aber ihr könnt das bis heute immer noch nicht verstehen, bzw. wollt auch nicht. Ihr seid gewohnt anscheinend liebe andere Leute zu kritisieren, als sich mit THEMEN auseinander sachlich zu beschäftigen.
Und wer das nicht einmal versteht dass es um THEMEN und NICHT um Jurek geht, und IHM zu helfen und so einen Unsinn hier schreiben, der versteht im Grunde gar nichts und verbreitet hier Lügen über andere.

Und diesen Gerüchten tut auch noch RoKo applaudieren…

Allerdings fehlt der Blick nach vorn in seinem eigenen Forum auch, leider, er begnügt sich mit Bibellesung.

Mit WAS sollen sich für normal denn Christen beschäftigen?  Nur mit der JW.org Fehlern und immer nur stänkern Tag ein Tag aus über die JW.org? Oder hier mit JUREK statt mit der BIBEL sich beschäftigen?
Du hast dich nicht an Bibelbetrachtung beschäftigt.
Auch hier einst auf BI gab es Vers-für-Vers-Betrachtung, weil scheinbar auch einige sooo gerne wollten den Römerbrief betrachten. Da sind sie bis Kap. 4 gekommen oder so, und haben das aufgegeben.   Anscheinend also sich mit der BIBEL wirklich mal zu beschäftigen, ist nicht euer WICHTIGES Anliegen, sondern lieber über andere schlecht schreiben! 🙁
Was seid ihr also für Christen denn, wenn euch hier JUREK wichtiger ist und Lügen über ihn zu verbreiten, als sich mit der BIBEL und BIBLISCHEN Themen auseinander zu setzen?

Meine wärmste Empfehlung:  Konzentriert auch wirklich mal auf die BIBEL und was diese über LIEBE und andere Themen zu sagen hat!  😉

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Januar 2020 4:38
Gerd
 Gerd
(@gerd)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Januar 2020 8:26
RoKo und Wildblume gefällt das
pit
 pit
(@pit)

So, wenn das nun erledigt ist, können wir zum Thema kommen, liebe Geschwister?

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!

Zuerst sollten wir uns drüber klar werden, was unter den Begriffen verstanden wird.

Wir meinen oft dasselbe, aber in unterschiedlichen Interpretaionen. Das führt selbstverständlich zu Missverständnissen.

Wer bin ich, wer mein Nächster und was ist Liebe?

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22. Januar 2020 10:09
pit
 pit
(@pit)

Jeder Mensch hat seinen eigenen Balken.

Das nennt man subjektive Wahrnehmung und perspektivisches Denken.

Und der hat den grössten Balken, der meint, er hätte keinen.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22. Januar 2020 11:25
Michael, RoKo und Wildblume gefällt das
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @athalja

Jesus rezeptierte inhaltlich sehr gut das 2. Gebot, denn er drückte sich so aus:

"Zieh zuerst den Balken aus deinem eigenen Auge; dann wirst du klar sehen und kannst den Splitter, der im Auge deines Bruders ist, herausziehen."

Den nächsten zu lieben hiesse somit "zuerst mein Auge in Betracht ziehen (was sehe ich und was sollte ich sehen!)

Danke für deine Stichwörter Athalja, ich war schon ängstlich hier nochmal zu antworten, wenn laufend aufgrund des Vorwurfs der Lieblosigkeit, eigentlich das eigene Versagen angeprangert wird, aber dabei den Mitbruder prügelt! Dieser wird  zum Ersatzwatschenmann und das offenbart eine praktizierte Lieblosigkeit...

...pit, wir waren ja eh mitten im Thema, es ist inhaltlich eine Vorlage, eine Lektion!

Als "Hirt" bei den ZJ, damals "Hilfversammlungsdiener" genannt, war ich oft gewissermaßen der "Grabstein" der mit Beschwerden über andere angejammert wurde. Da fragte ich mich oft: ist der Ankläger ein reines Unschuldlamm und verwies oft auf Römer 2:

1 Deshalb bist du nicht zu entschuldigen, o Mensch, jeder der da richtet; denn worin du den anderen richtest, verdammst du dich selbst; denn du, der du richtest, tust dasselbe.

Daher umrunden Jahwes Augen auch die ganze Erde um nach denen zu suchen, deren Herz ungeteilt auf IHN gerichtet ist. Gott unterstützt sogar r e i n e Herzen, ein Beispiel, Apg. 16:

14 Und ein gewisses Weib, mit Namen Lydia, eine Purpurkrämerin aus der Stadt Thyatira, welche Gott anbetete, hörte zu, deren Herz der Herr auftat, daß sie achtgab auf das, was von Paulus geredet wurde.

15 Als sie aber getauft worden war und ihr Haus, bat sie und sagte: Wenn ihr urteilet, daß ich dem Herrn treu sei, so kehret in mein Haus ein und bleibet. Und sie nötigte uns.

Nun nehme ich mich zurück und rufe um 12.10 -

"Guten Appetit!"

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Januar 2020 12:10
Wildblume
(@wildblume)

Hallo zusammen,

als derzeit wohl einzige Frau hier werfe ich in Vertretung aller meiner Schwestern hier mal die goldene Regel in den Ring.

Ich habe sie hier im Thema noch nicht entdeckt. Habe ich sie vll. überlesen?

ALLES DAHER, WAS IHR WOLLT DASS EUCH DIE MENSCHEN TUN, TUT IHNEN EBENSO

Grüße

Wildblume 🌸🌸🌸

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Januar 2020 13:47
RoKo und Opa Klaus gefällt das
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @wildblume

Ich habe sie hier im Thema noch nicht entdeckt. Habe ich sie vll. überlesen?

ALLES DAHER, WAS IHR WOLLT DASS EUCH DIE MENSCHEN TUN, TUT IHNEN EBENSO

Liebe Wildblume - klingt ja vordergründig wie Revanche 😉😙 

Das Wort "SOLLEN" (nach TUN, Matth. 7,12) zeigt den Wunsch GUTES zu erwarten.

Klappt meist bei Liebenden vor der Ehe, manchmal sogar nach Vollzug - Omma, Oppa ihr seid gefragt, denke ich ziemlich unverschämt 【ツ】

Die Bereitschaft zum Empfang guter Dinge setzt voraus, dass wir erst mal selbst Gutes produzieren. Um Gottes Wohlwollen zu empfangen setzt auch ein aufnahmebereites Herz voraus!

So wie da 3: "Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür auftut, zu dem werde ich eingehen und das Abendbrot mit ihm essen, und er mit mir."

Öffnen wir unsere Herzenstüre, erst dann kann Gutes herein kommen!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Januar 2020 14:25
Wildblume
(@wildblume)

@gerd

Mein lieber Gerd,

da kann ich nix für....das musst Du dem Christus sagen. Der hat die goldene Regel aufgestellt.....🗣️ und wir müssen sie befolgen 👣

Ist aber besser, als: Was du nicht willst, was man dir tu.....

Ich denke, wenn man den Sinn begriffen hat, funktioniert das geben und nehmen schon.

Geben ist seliger denn Nehmen

Nehmen muss man übrigens auch erst lernen. Nur so kann man die Taten der Liebe anderer

gebührend achten. 

Das ist ja das schöne an der Liebe, je öfter man  die teilt, um so größer wird sie.

Da fällt mir noch ein :

"Einer komme dem anderen in Ehrerbietung ZUVOR"

Und 

".....den anderen höher achten, als euch selbst"

Bitte seht mir nach, dass ich die Bibelzitate nicht immer gleich beziffern kann, müsste erst gucken, wo genau das steht.

Aber Ihr kennt das ja.

So, und jetzt hoffe ich mal, ich hab nicht schon wieder eine Wiederholung fabriziert....🤔

Wahrscheinlich hat Athalja schon alles gesagt....🤷

Ich erteile jetzt Omma das Wort, falls sie mitliest. Ganz so lange bin ich zwar nicht verheiratet, aber immerhin demnächst 37 Jahre....

Grüße 

Wildblume 🌸🌸🌸

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Januar 2020 15:12
Michael und Opa Klaus gefällt das
Omma
 Omma
(@omma)

@wildblume @Gerd

Ach ihr Zwei Lieben, wolltet ihr die Omma mal aus ihrem "Versteck" rauslocken?

Ja, ich habe mich mit dem "Herumschnuffeln" bei BI etwas zurückgehalten, der Not gehorchend. Seit fast einem halben Jahr kämpfe ich mit meiner rechten Hand, und das obwohl ich als Rechtshänder sie unbedingt bräuchte.  Am Anfang dachte ich: "Indianer kennen keinen Schmerz."  Bis die Schmerzen so unerträglich wurden, dass ich meine Hand gar nicht mehr verwenden konnte.

Jetzt mache ich alles mit Links, bin darin aber ganz ungeübt.

Nun zu euren Gedanken.  Ja, der Oppa und ich haben schon Jahrelange Erfahrung im Zusammenleben, denn am 9. Januar 2020 hatten wir unsere Goldene Hochzeit, wir sind also 50 Jahre durch dick und dünn gegangen.  Wir haben es gelernt GERNE zu vergeben!  Wenn mal eine "harte Nuss" zu knacken war, haben wir es auch mit einer Art Rollentausch versucht, denn oft ist alles nur ein Missverständnis. Ich war also der Oppa und der Oppa war ich.  Wir haben versucht uns in den anderen hineinzufühlen, und merkten dann, dass wir mit unserer Einschätzung manchmal daneben lagen und konnten so unser Denken ändern.  So lernten wir uns immer besser kennen.

Ja, die Liebe ist das Herz in einer Ehe, und der Gedankenaustausch das Lebensblut. 

In Demut den Anderen höher zu achten, ist ein guter biblischer Rat.

Da ich meine Hand weiter schonen muss habe ich jetzt keine Bibeltexte hier eingefügt, und bitte um Verständnis.

Es grüßen ganz herzlich die Omma und ihr Oppa

 

Psalm 119:105 (NGÜ)
105 Dein Wort leuchtet mir dort, wo ich gehe; es ist ein Licht auf meinem Weg.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Januar 2020 18:44
Meereswoge und RoKo gefällt das
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Opa Klaus & Oma Helma haben sich als Z.J. gefunden und 1956 geheiratet. Der Standesbeamte fragt ja, ob wir in guten und SCHLECHTEN Tagen zusammen bleiben wollen. Dazu strengten wir uns bis heute an. Unsere 6 Kinder & 11 Enkel schätzen so eine stabile Familie sehr. Keiner ist bei einer rel. Gemeinschaft. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Januar 2020 19:48
Omma, RoKo und Wildblume gefällt das
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @omma

Ach ihr Zwei Lieben, wolltet ihr die Omma mal aus ihrem "Versteck" rauslocken?

Ja, ich habe mich mit dem "Herumschnuffeln" bei BI etwas zurückgehalten, der Not gehorchend. Seit fast einem halben Jahr kämpfe ich mit meiner rechten Hand, und das obwohl ich als Rechtshänder sie unbedingt bräuchte. 

Danke Omma für deine Reaktion. Du hast nur das Leiden vieler Jugendlicher: das ist der rechte Handy-Arm, verwandt mit dem Tennis-Arm 😣  ->>> Baldige Besserung!

Ich wusste, du kannst aus Erfahrung berichten, bitte auch künftig, du machst das eben einfach "mit Links".

Nach dem Universums-Desaster mit Satan & Co, sucht sich Gott seit 20 Jahrhunderten die heraus, denen Er auch bis in die Ewigkeit vertrauen kann und daher nie Spitzel braucht, um  eine weitere Revolution zu vermeiden.

ER kennt diese Herauswahlmenschen schon dank prophetischer Voraussicht, wir müssen ein Jeder nur unsere Abitur (Matura) bestehen, Prüfungsmittelpunkt ist: 

Da nützen keine Anstrengungen, etwa vergleichbar: wer nicht singen kann, wird eben nie ein Opernsänger!

Omma, nun mach mit deiner Rechten dem Opa Hasenohren, das sollte doch gelingen:

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Januar 2020 20:28
Omma und Wildblume gefällt das
Seite 4 / 10
Teilen:
Scroll to Top