Adam und Eva und di...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Adam und Eva und die zwei Bäume im Garten Eden

Seite 4 / 8
Omma
 Omma
(@omma)

@aljanah

Lieber Jose,

jetzt habe ich die Abhandlung leider an deine andere Mail-Adresse gesendet, aber du wirst sie sicher finden. Kannst ja kurz eine Rückmeldung geben.

LG Omma

Psalm 119:105 (NGÜ)
105 Dein Wort leuchtet mir dort, wo ich gehe; es ist ein Licht auf meinem Weg.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. März 2021 8:37
José
(@aljanah)

@omma

Okay Danke. Werde ich machen.

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. März 2021 8:43
José
(@aljanah)

Hallo Omma

Ich habe es gelesen....danke nochmals für die Zusendung des Dokuments.

Ja, so habe ich mir das auch schon immer gedacht. Da Adam und Eva so lange gelebt haben (930) verwunderts mich nicht, dass sie auch mehrere Söhne und Töchter gehabt haben mussten. Das Kain so, eine Frau zu sich nehmen konnte. Alle Indizien wie beschrieben, kann ich zustimmen.

Ich hoffe, dass es dir liebe Aleksandra auch überzeugt?! Hast du es auch gelesen?

Gruss José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. März 2021 10:32
Omma gefällt das
(@aleksandra)

@omma

Liebe Omma,

ich habe Dir eine Antwort geschickt auf Deine Web-Email. Ich danke Dir sehr!! Das ist genau das, was ich suche. Ich bin sehr gespannt!

Herzliche Grüße

Aleksandra

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 4. März 2021 10:35
Omma gefällt das
(@aleksandra)

Hallo ihr Lieben,

ich habe noch mal über die Textarten nachgedacht. In der Bibel kommen u.a. die folgenden Textarten vor: Anekdoten, Balladen/Lieder, Berichte, Briefe, Gesetze, Gleichnisse, Parabeln und anderes mehr. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Einige dieser Textarten sind fiktional. 

Z.B. die Geschichte mit der sprechenden Schlange könnte als solches frei erfunden sein, wie ein Märchen oder eine Fabel. Die Geschichte soll aber bestimmte Wahrheiten vermitteln und daher wurde diese Form der Erzählung gewählt. Manche Menschen sehen es so.

Andere sehen die Bibel als das Wort Gottes an und nehmen alles für bare Münze, demnach wäre die Bibel als Ganzes nicht fiktional. 

Das sind natürlich zwei vollkommen verschiedene Herangehensweisen an dieses monumentale Werk.

Natürlich sind auch beliebige Abstufungen denkbar von fiktional-nicht fiktional. Ich denke, wie man die Bibel liest oder begreift, hängt sehr damit zusammen, wie man die Welt an sich sieht und welche Brille man aufhat. Wie man die Welt sieht, ist einem von den Eltern und in der Schule und später durch eigene Forschung vermittelt worden. 

Ich empfinde manche Verse in der Bibel als märchenhaft, bin aber so erzogen worden, dass ich an die Bibel als das wahrhaftige Gotteswort glaube. Natürlich mache ich mir meine eigenen Gedanken und oft genug schicke ich kleine Stoßgebete in den Himmel hoch, weil ich merke, ich raffe gerade wieder gar nix! Das sind dann so Momente, wo ich am liebsten aufgeben würde - aber die Bibel ist einfach so ein fesselndes Buch und es gibt so viel zu entdecken. Wie bei einer Schatzkarte, ich muss einfach weitersuchen. 

Gott hat sich sicher bei jedem Vers ganz genau überlegt, was er schreiben lässt. Eine andere Frage ist die nach der Originalität, diese ist hier im Forum auch schon öfters gestellt worden - wieviel von dem, was ursprünglich geschrieben worden ist, ist noch da? Was wurde ggf. hinzugefügt? Oder weggelassen? Ob mit oder ohne Vorsatz.

Das sind schwerwiegende Aspekte aber trotz alledem glaube ich daran, dass die innewohnende Weisheit dieses Buches weiterhin durchscheint und von jedem der ernstlich sucht, auch gefunden werden kann.

Die ZJ bzw. die LK, um präzise zu sein, haben den Weg zu der einfachen Wahrheit verlegt und sehr beschwert. Es hat mich einiges gekostet, wirklich annehmen zu können, dass Jesus für mich gestorben ist, für mich persönlich und ich, indem ich tiefen Glauben an ihn und den Vater habe, bereits gerettet bin. Das ist meilenweit weg von dem, was ZJ mir erzählt haben. 

Es stimmt, wenn diese Einsicht einen überkommt, fühlt man einen Frieden, der alles übersteigt und kann sich mit einer tiefen inneren Ruhe dem widmen was das Leben für einen noch bereithält.

Friede und Liebe euch allen.

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 4. März 2021 10:58
pit gefällt das
(@aleksandra)

So - gelesen und für gut und logisch befunden. Ich hatte ja selbst geschrieben, dass es eine Verwandte gewesen sein muss, weil sonst macht die ganze Schöpfungsgeschichte gar keinen Sinn.

Besonders interessant und nachdenkenswert ist das hier:

Zitat:

"Wir müssen wissen: Insgesamt degeneriert die Menschheit allmählich, da sich die Defekte von Generation zu Generation anhäufen."

Und:

"Adam und Eva hatten jedoch noch keine angesammelten genetischen Defekte. Die beiden ersten Menschen waren bei ihrer Erschaffung körperlich absolut vollkommen. Alles, was Gott gemacht hatte, war „sehr gut“ (1. Mose 1,31). Das bedeutet auch, dass ihre Gene vollkommen waren; sie waren damit ohne Fehler! Als aber die Sünde (durch Adam – 1. Mose 3,6ff. und Römer 5,12) in die Welt kam, belegte Gott die Welt mit einem Fluch, sodass die vollkommene Schöpfung zu degenerieren begann, d.h. unter Tod und Verfall litt (Römer 8,22). Diese Degeneration hat im Laufe von Tausenden von Jahren bei den Lebewesen zu allerlei Arten von genetischen Defekten geführt."

Das würde bedeuten, dass jede folgende Generation immer weiter degeneriert und immer mehr genetische Defekte aufweist. Dennoch vermehrt sich der Mensch und die Weltbevölkerung steigt weiterhin an. Auch 2020 wurden 130 Millionen Menschen geboren, 50 Millionen starben.

Also das ist wirklich ein interessanter Punkt, der zu überprüfen wäre. Natürlich fügt auch die Umweltverschmutzung den Genen Schaden zu und ebenfalls die Fehlernährung weiter Teile der Bevölkerung, auch in den sogenannten Wohlstandsstaaten. Geistig und emotional wirken viele Menschen tatsächlich degeneriert.

Danke, liebe Omma, das ist ein toller Text!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 4. März 2021 13:11
Iris, Omma und José gefällt das
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @aleksandra

Z.B. die Geschichte mit der sprechenden Schlange könnte als solches frei erfunden sein, wie ein Märchen oder eine Fabel. Die Geschichte soll aber bestimmte Wahrheiten vermitteln und daher wurde diese Form der Erzählung gewählt. Manche Menschen sehen es so.

Hallo liebe Aleksandra

Es ist schön wenn du dich ernsthaft Gedanken machst über die Bibel. Besonders bei schwierigen Passagen (Versen) wie z.B. der Schlange und seine Stimme.

Ich sehe das nicht so, dass es eine Fabel oder Märchen oder frei erfunden war, im Falle der Schlange.

Es ist nicht so das die Schlange als Tier gerdet hat, sondern der Teufel, der in jener verhängnisvollen Stunde von ihr Besitz genommen hatte. Wir finden gleichartige Beispiele in Markus 1:21-26 und im Besessenen von Gadara in Markus 5, wo in beiden Fällen die Besessenen Worte reden, die dieselben unmöglich aus sich selbst reden konnten, sondern es waren ganz deutlich die innewohnenden Dämonen. Der Teufel vermag wohl aber sich hinter irgendeine Hülle oder Tier, zu verbergen, um unerkannt aus dieser heraus zu reden und die Menschen irrezuführen.

Aber trotzdem: Warum fanden es Adam und Eva nicht seltsam, dass ein Tier mit ihnen sprach? Es ist unwahrscheinlich, dass Adam und Eva die Tiere aus derselben Perspektive wie wir sahen. In unserer Ära wissen wir aus Erfahrung, dass Tiere nicht gleichermassen wie Menschen sprechen können. Adam und Eva hatten keine Kindheit, noch hatten sie andere Menschen, von denen sie lernen konnten. Wenn man davon ausgeht, dass Adam und Eva vermutlich erst ein paar Tage am Leben waren, ist es nicht merkwürdig, dass sie glaubten, dass ein paar Tiere sprechen konnten.

Es war schliesslich auch nicht unangemessen, dass Eva der Schlange antwortete. Immerhin sprach die Schlange offensichtlich in einer Sprache, die sie verstand und stellte eine verständliche Frage. Es ist auch wahrscheinlich, dass Adam in der Nähe war und bestätigen konnte, dass sie das nicht nur phantasierte. Es war nicht das Sprechen der Schlange, was sie hätte alarmieren sollen. Die Tatsache, dass die Schlange ihnen Zweifel über Gottes Anweisungen einredete (1. Mose 3:1), Gott widersprach (1. Mose 3:4) und Gottes Motive in Frage stellte (1. Mose 3:5), hätte sie allerdings alarmieren sollen. Das hätte reichen müssen, um sowohl Eva als auch Adam dazu zu bringen, nicht mehr mit der Schlange zu reden.

Und so gibt es viele andere Passagen in der Bibel die schwer zu verstehen sind aber mit Gottes heiligen Geist und nachforschen, kann man es mit der Zeit und Geduld, Stück für Stück besser verstehen. Auch ich habe noch einige wenigen Fragen darin aber ich gebe nicht auf und forsche weiterhin.

Aber liebe Aleksandra mache weiter so, du bist auf dem besten Weg. Es gibt keinen schnellen und leichten Weg des Bibelstudiums. Es verlangt grosse Mühe von jedem einzelnen. Doch sollten wir dabei niemals vergessen, dass der Autor der Schrift allezeit gegenwärtig ist, und wer weiss mehr über das Geschriebene als der Schreiber selbst? Wenn du etwas nicht verstehst, dann bete und bitte IHN, dass dir das Verständnis dafür öffnet.  Johannes 14:16 Dann werde ich den Vater bitten, dass er euch an meiner Stelle einen anderen Helfer gibt, der für immer bei euch bleibt.
17 Dies ist der Geist der Wahrheit.

Weiterhin viel Spass bei der Suche der Wahrheit und Gottes Segen

José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. März 2021 14:57
José
(@aljanah)

Ah ja noch etwas. Das mit Kain und seine Nachkommen habe ich mit der Logik überlegt. Ich glaube da liege ich nicht falsch, wenn man bedenkt das in all den 930 Jahren A & E noch andere Söhne und Töchter gebaren, für Kain sicherlich eine Frau davon genommen hat. Wenn sie die Worte Gottes "mehret euch und füllet die Erde" zu Herzen nahmen und befolgten. Also nachforschen mit Gottes Hilfe und mit Logik versteht man dann einiges.

Es ist so, dass man nicht alle Details aufgeschrieben hat und konnte, denn sonst wäre die Bibel so dick und wir wären immer noch am lesen bis es fertig wird. 😆 😓 

Das mit dem Wegtun und Dazutun in der Bibel, mache ich mir nicht allzusehr grosse sorgen. Denn solche die es getan haben, werden ihren vollen Lohn erhalten, wenn du weisst was ich meine.

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. März 2021 15:32
(@aleksandra)

Hallo Jose,

ich weiß was Du damit meinst "den vollen Lohn erhalten". Jedenfalls werden die Verantwortlichen sich verantworten müssen vor Gott. Das trifft insbesondere auf die LK zu, denke ich mir, aber auch auf alle anderen die vorsätzlich und wissentlich falsche Informationen über die Bibel verbreiten.

Zur Schlange: ich weiß, dass Satan die Schlange benutzt hat, um mit Eva zu reden. Satan hat sich sozusagen maskiert. So kann man es verstehen und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es eine Kommunikation zwischen einigen höher entwickelten Tieren und dem Menschen gab. 

Letzten Endes ist das nicht so wichtig. Aber es ist sehr interessant, was man alles findet, wenn man genau liest und gut nachdenkt. Dummerweise kann das auch dazu führen, dass man von der Erkenntnis abkommt, wenn man sich zu sehr verheddert. Da ist Augenmaß und Unterscheidungsvermögen gefragt sowie Gottes Hilfe. 

Schöne Grüße

Aleksandra

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 4. März 2021 18:49
José, Omma und Gerd gefällt das
Wildblume
(@wildblume)

Ein bisschen Humor muss sein..... 😊 

Schönen Abend.... 

🌺 🌺 🌺 

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. März 2021 19:52
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @wildblume

Ein bisschen Humor muss sein..... 😊 

Schönen Abend.... 

Verachtet mir den Eddy nicht, den berühmten Predigtdienstler Nr. 1, gemäß den Anweisungen der WTG. Gefischte sollen nur dort rein, die dem WT und i h r e n "Wahrheiten" folgen, stimmts Ede? Nun Dein Witz:

von Edelmuth , 02.01.2021 20:17

Der Papst ist gestorben

jetzt steht er vor der Himmelspforte und will hinein.
Nach seinen dritten Klopfen macht Petrus die Tür auf und fragt: "Was willst du?"
Der Papst schaut ein wenig verdutzt, meint aber dann ganz friedlich: "Na, ich möchte in den Himmel."
Petrus schlägt sein großes Buch auf: "Name?"
Papst: "Aber ich bin der Papst."
Petrus in seinem Buch blättert: "P - p - p, ach da, nein, von einem Papst steht hier nichts."
Papst: "Na also, ich bin der Vertreter Gottes auf Erden..."
Petrus: "Tja, da bist Du hier falsch. Vertreter kommen einige Etagen tiefer."
Papst: "Aber ich bin der Stellvertreter Gottes!"
Petrus blättert wieder in seinem Buch: "Nein, hier steht nichts von einem Stellvertreter."
Papst: "Ja aber..."
Petrus: "Ist ja schon gut, ich frag den Chef."
Nachdem Petrus die Himmelspforte mit dem verdutzten Papst davor wieder geschlossen hat, wandelt er durch den Himmel Richtung Chef. Auf seinem Weg trifft er den Junior.
Petrus: "Ach Jesus, Du ich habe da so ein komischen Typen vor der Tür stehen, der sagt er wäre der Papst."
Jesus: "Papst nie gehört."
Petrus: "Tja, er meint er sei der Stellvertreter vom Chef."
Jesus: "Ich wusste gar nicht, dass Papa einen Stellvertreter hat, aber frag ihn mal."
Petrus geht weiter zum Big Boss. Petrus: "Tach Chef, du ich habe da vorm Tor einen der behauptet, er sei dein Vertreter auf Erden."
Gott: "Vertreter kommen doch in die Hölle, weißt du das denn nicht? Wofür haben wir die denn sonst?"
Petrus: "Er behauptet dein Stellvertreter zu sein!"
Gott: "Mein Stellvertreter? Ich wusste gar nicht das ich einen habe. Wie heißt der Knilch denn?"
Petrus: "Er sagt, er sei der Papst."
Gott: "Papst - Papst? Nee, nie gehört. Aber frag' doch mal den heiligen Geist, der weiß doch sonst immer alles."
Petrus also weiter zum Heiligen Geist.
Petrus: "Hey, Heiliger Geist, du ich habe da einen vorm Tor. Der behauptet von sich, er sei der Papst.
Hl. Geist: "Papst - Papst - Papst? Nee, kenn' ich nicht."
Petrus: "Er sagt, er sei der Stellvertreter vom Chef."
Hl. Geist: "Papst, Stellvertreter vom Chef??? - Neee, der bleibt draußen. Der hat doch das Gerücht von mir und der Maria in die Welt gesetzt..."

  
  •  

     
AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. März 2021 20:09
Iris
 Iris
(@iris)

@aleksandra

Liebe Aleksandra ,

es freut mich sehr , daß du die ,, Einfache Wahrheit“ gefunden hast und dich damit aus den Fängen der LK befreien konntest .

Besonders der Satz von dir : ,, Trotz allem glaube ich daran , dass die innewohnende Weisheit dieses Buches weiterhin durchscheint und von jedem , der ernstlich sucht , auch gefunden werden kann .“ 

Das hat mir sehr gefallen , weil ich der gleichen Meinung bin .

Daß du nicht einfach aufgibst, wenn es schwierig wird , zeigt , daß du nicht an der Oberfläche bleiben , sondern , wie es in Epheser 3:18+19 steht , die Breite ,die Länge , die Tiefe und die Höhe der Liebe des Christus erkennen willst .

Du hast dadurch schon eine tiefe innere Ruhe gespürt und einen Frieden , der alles übersteigt , wie du sagst . 

Hebräer 4:12 zeigt , warum das so ist : ,, Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und es dringt durch , bis es scheidet sowohl Seele als auch Geist , sowohl Mark als auch Bein und es ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens .“(Sch2000)

Die Bibel ist nicht nur etwas , was Menschen geschrieben haben , sondern Christus redet mit uns Menschen durch das geschriebene Wort . Er ist es , der Herz und Nieren erforscht . ( Jeremia 17:10 , Off 2:18+23 ) Er kann bis ins Innerste sehen und unser Denken beeinflussen , wenn wir es zulassen .

Du bist auf den besten Weg dahin . Viel Freude !

Liebe Grüße 

Iris

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. März 2021 11:01
Aleksandra und José gefällt das
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @aleksandra

Z.B. die Geschichte mit der sprechenden Schlange könnte als solches frei erfunden sein, wie ein Märchen oder eine Fabel. Die Geschichte soll aber bestimmte Wahrheiten vermitteln und daher wurde diese Form der Erzählung gewählt. Manche Menschen sehen es so.

Andere sehen die Bibel als das Wort Gottes an und nehmen alles für bare Münze, demnach wäre die Bibel als Ganzes nicht fiktional. 

Das sind natürlich zwei vollkommen verschiedene Herangehensweisen an dieses monumentale Werk.

Ist die Disposition mit Seite 1 von Nr. 125 eine Fabel? Ist von den ZJ verfasst, Apriori falsch?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. April 2021 10:43
Sven
 Sven
(@sven)
Veröffentlicht von: @gerd

Ist die Disposition mit Seite 1 von Nr. 125 eine Fabel? Ist von den ZJ verfasst, Apriori falsch?

Es sind nicht immer die Worte falsch, die ZJ verwenden, sondern der Zweck, den den sie mit gerade diesen Worten verfolgen.

Wenn sie damit ihre Sonderlehren zu unterstützen versuchen, dann wäre der Zweck hinterhältig und sie würden die Bibel als Mittel missbrauchen, um den Verstand der Zuhörer zu manipulieren.

Die Bibel wäre in diesem Fall wie ein Troyaner-Virus, den religiöse Betrüger gegen vertrauensselige Menschen einsetzen würden, um ihre Gefühle und ihren Verstand zu kapern. 

In diesem Fall wäre die Bibel eine psychologische Waffe, die zum Schaden anderer Mitmenschen eingesetzt würde. Ob das als ethisch unbedenklich einzustufen ist, kann jeder selbst beurteilen.

LG

Sven

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. April 2021 11:21
RoKo gefällt das
pit
 pit
(@pit)

Lieber Sven.

Einzelne Texte wurden schon immer als Waffe benutzt.

Die Textkeulen sind auch heute immer gern in Gebrauch.

Satanstexte eignen sich da sehr gut dafür, auch wenn im Text gar nicht von Satan die Rede ist.

Deshalb ist auch nur die ganze Schrift im Geist erfassbar und kann auch nur im Gesammtkontext zum richtigen Verständnis führen.

Ich hab die Hoffnung begraben, dass sich da etwas bessern würde.

Friede pit

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. April 2021 11:34
RoKo und Sven gefällt das
Seite 4 / 8
Teilen:
Scroll to Top