Adam und Eva und di...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Adam und Eva und die zwei Bäume im Garten Eden

Seite 3 / 8
José
(@aljanah)


 Mein Whirlpool..zur entspannung das war herrlich am heutigen sonnigen Tag!

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. März 2021 16:57
Wildblume
(@wildblume)

@aljanah

Mein Lieber Schieber!

🤣Das gehört hier aber nicht her....sei vorsichtig!

Sonst kommen wir zu Dir und sitzen auch alle drin!

🌺🌺🌺

 

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. März 2021 17:18
Aleksandra gefällt das
José
(@aljanah)

@wildblume

🤣 😊 

Ich hätte nichts dagegen, alle da drin (max. 7-8 Pers.) und dann reden wir eine Runde über Gott und die Welt. Ich würde euch allen zu 🥂 🍹 🍸 🍺 einladen.

😎 😍 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. März 2021 17:24
Aleksandra gefällt das
pit
 pit
(@pit)

Als das geschrieben wurde ist 2000 Jahre her. Also ist Er nicht bald gekommen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. März 2021 17:53
José
(@aljanah)

@pit

Eben, dann muss er ja bald kommen. Wieso meinst du schon er ist also nicht bald gekommen? Gekommen ist Er nocht nicht aber nächstens wird Er kommen, so wie es in der Bibel vorausgesagt wird.

 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. März 2021 17:59
RoKo
 RoKo
(@roko)

Wenn ich dazukomme, springe ich vom Rand rein, logisch. Dann ist der Topf jedoch leer. TROCKENschwimmen... 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. März 2021 19:38
RoKo
 RoKo
(@roko)
Veröffentlicht von: @wildblume

@gerd

Wieso gäbe es uns nicht? 🤔

 

Mein Gehirn sagt:

A. und E. wussten doch, was gut und böse ist.

Nicht vom Baum essen = gut/richtig

Vom Baum essen = böse/falsch

Evas Gewissen: ...aber Gott hat gesagt...

Gelogen hatte bis dato noch niemand, sie kannten nur Gott und ließen sich in einen Konflikt treiben von einem Unbekannten.

Die Neugier hätte sich auf den neuen Akteur richten können. Zur blauen Stunde hätten sie Gott nach dem komischen sprechenden Ding fragen können.

Das Essen der Frucht hatte sofort zur Folge, dass sie schon mal die ersten negativen Erkenntnisse hatten....nackt.....sich vor Gott verstecken usw.

Aber es sollte ja noch schlimmer kommen....

🌺🌺🌺

 

 

 

Denke auch so.

Heutzutage gibts auch "Waldfrüchte" die giftig sind. Gut wenn man weiß was man essen kann und was nicht.

LG RoKo

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. März 2021 19:43
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @roko

Denke auch so.

Heutzutage gibts auch "Waldfrüchte" die giftig sind. Gut wenn man weiß was man essen kann und was nicht.

LG RoKo

Dann sage an, w a s ist nach dem Fruchtgenuss dazugekommen, was sie unbekleidet noch nicht  wahrnehmen konnten?

3, Da wurden ihrer beider Augen aufgetan, und sie erkannten, daß sie nackt waren...

Wars ein Spiegel?

Schalteten sich z.B. Kleiderhersteller ein, die so v o r der Nascherei noch nicht kannten ? Wie etwa der?:

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. März 2021 19:58
RoKo
 RoKo
(@roko)

Mein lieber Gerd,

Wildblume schrieb es doch schon. Die beiden wussten alles. Es war die List der Schlange, ein Begehren für etwas Unbegehrbares zu zündeln. Was sollten sie denn noch erkennen? Nur, wie es ist, von Gott fern zu sein? Vielleicht war ihnen dadurch kalt. Gottes wärmende Liebe hat vielleicht gefehlt?

Ich denke, der Schöpfungsbericht ist sinnbildlich zu betrachten. Solche Metaphern gibts auch heute noch, besonders pädgogisch wertvollen in Kinderbüchern. Und sogar Jesus Christus nahm diese bildlich- sprachliche Wortkunst her um etwas den Zuhörern zu erklären. Man verirrt sich jedoch dann, wenn man denkt, es ist haargenau auf's Millionstel so. Ist es nicht. Es ist die grobe Richtung, bildlich gesprochen.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. März 2021 20:49
pit
 pit
(@pit)

Hallo.

@All

Ich denk hier sind wir besser aufgehoben.

@Sven

Zur Textart: Es gibt auch noch die Fabel, in der Tiere reden.

Aber dann wäre das ganze Geschehen losgetrennt von restlichen Schöpfungsbericht.

Obwohl sowieso viele Experten der Meinung sind, dass es sich um 2 unterschiedliche "Berichte" handelt. Die Elohim- Version und die YHWH- Version.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. März 2021 17:04
Sven gefällt das
Sven
 Sven
(@sven)
Veröffentlicht von: @pit

Obwohl sowieso viele Experten der Meinung sind, dass es sich um 2 unterschiedliche "Berichte" handelt. Die Elohim- Version und die YHWH- Version.

Sehr richtig, Pit.

Und es gibt noch mehr Besonderheiten des Schöpfungsberichts, über die der Bibelgläubige normalerweise nicht informiert ist. Darüber könnte man, bei Bedarf, separat ein Thema eröffnen...

LG

Sven

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. März 2021 17:14
Aleksandra gefällt das
(@aleksandra)

@pit

Was meinst Du mit 2 Versionen?? Das ist mir neu. 

Je mehr ich forsche desto mehr seltsames fällt mir auf. Generell find ich es erschwerend, dass die Textarten jeweils mitgedacht werden müssen. 

Gestern kam bei mir die Frage auf, woher Kains Frau kam? Das kann ja nur eine Verwandte Kains gewesen sein. Sie wird einfach eingeführt. 

Zu Adam und Eva: es war wohl ihre Liebe und Wertschätzung Gott gegenüber geringer als die Neugier. 

Ich finde das sehr interessant wie ihr die Dinge betrachtet-das ist so spannend für mich. Und erst der Lerneffekt. In meinem ganzen Leben habe ich nicht soviel über die Bibel erfahren wie hier in gerade mal 4 Wochen. Danke!!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 3. März 2021 19:47
Omma gefällt das
Omma
 Omma
(@omma)

@aleksandra

Liebe Aleksandra,

vor längerer Zeit hatten der Oppa und ich sehr intensive Gespräche, über das Thema, ich zitiere deine Worte:

"Gestern kam bei mir die Frage auf, woher Kains Frau kam? Das kann ja nur eine Verwandte Kains gewesen sein. Sie wird einfach eingeführt."

Ich hatte dann eine ausführliche Abhandlung, mit Infos aus dem Internet (leider weiß ich die Quellen nicht mehr), zusammengetragen und abgespeichert. Nur ist diese Abhandlung einfach zu lang, um sie hier als Kommentar zu bringen. Es sind acht Seiten auf einer Worddatei. Wenn du interessiert bist, kannst du sie über meine Mail-Adresse anfordern    wegsucher51@online.de   oder   wegsucher51@web.de    Ich werde dir dann antworten, mit dem Worddokoment im Anhang.  Dann kannst du den Anhang öffnen und in Ruhe durchlesen.

Hoffentlich geht das auch vom Smartphon aus zu öffnen, das weiss ich leider nicht.

Ganz liebe Grüße senden Omma und Oppa

Psalm 119:105 (NGÜ)
105 Dein Wort leuchtet mir dort, wo ich gehe; es ist ein Licht auf meinem Weg.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. März 2021 22:15
José gefällt das
pit
 pit
(@pit)

Liebe Omma.

Kannst du mir das bitte auch schicken. Bin immer an jeder guten Info interessiert.

spielwiese365@gmail.com

LG pit. Gruss an den lieben Oppa.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. März 2021 7:05
José
(@aljanah)

@omma

Da geselle ich mich dazu.

josesteinbitz@gmail.com

Danke Omma und Gruss an Oppa.

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. März 2021 8:22
Seite 3 / 8
Teilen:
Scroll to Top