Adam und Eva und di...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Adam und Eva und die zwei Bäume im Garten Eden

Seite 1 / 8
(@aleksandra)

In 1. Mose 2:8-9 finden wir folgende Verse:

8 Und Gott der Herr pflanzte einen Garten in Eden, im Osten, und setzte den Menschen dorthin, den er gemacht hatte. 9 Und Gott der Herr ließ allerlei Bäume aus der Erde hervorsprießen, lieblich anzusehen und gut zur Nahrung, und auch den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.

Also ist für mich völlig klar: es gibt zwei besondere Bäume im Garten Eden, zwei verschiedene besondere Bäume. 

Weiter geht es im 1. Mose 2:16

16 Und Gott der Herr gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baum des Gartens darfst du nach Belieben essen; 17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon ißt, mußt du gewißlich sterben!

Adam und Eva kannten den Tod also nicht - vielleicht in Bezug auf Pflanzen/Tiere - aber das ist nur eine Vermutung. Jedoch finde ich, dass es klar ist, dass Adam und Eva ewig leben sollten, ihr Tod war nicht geplant. Also waren sie unsterblich. 

Dieses Gebot gab Gott dem Adam - denn Eva war zu diesem Zeitpunkt noch nicht erschaffen.

Gedanke: wissen wir, ob Adam seine Gefährtin Eva korrekt darüber informiert hat, dass sie von dem Baum der Erkenntnis nicht essen darf? 

Nun kommt die Schlange ins Spiel in 1. Mose 3 1-5

1 Aber die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der Herr gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Sollte Gott wirklich gesagt haben, daß ihr von keinem Baum im Garten essen dürft? 2 Da sprach die Frau zur Schlange: Von der Frucht der Bäume im Garten dürfen wir essen; 3 aber von der Frucht des Baumes, der in der Mitte des Gartens ist, hat Gott gesagt: Eßt nicht davon und rührt sie auch nicht an, damit ihr nicht sterbt! 4 Da sprach die Schlange zu der Frau: Keineswegs werdet ihr sterben! 5 Sondern Gott weiß: An dem Tag, da ihr davon eßt, werden euch die Augen geöffnet, und ihr werdet sein wie Gott und werdet erkennen, was gut und böse ist!

Sie fragt zuerst, ob Adam und Eva von keinem Baum essen dürfen? Eva antwortet, dass von allen Bäumen gegessen werden darf (sie wusste es, also hat Adam sie informiert) - nur von dem Baum in der Mitte des Gartens nicht! 

Es wird hier nicht gesagt, um welchen Baum es sich handelt! Es ist ein Baum, der in der Mitte des Gartens ist. Man könnte nun sagen, es ist natürlich der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse, da Gott ja gesagt hat, wenn ihr davon esst, werdet ihr bestimmt sterben. Aber es scheint mir doch so zu sein, dass Eva den Baum nicht einwandfrei identifiziert hat. Sie sagt nur der Baum in der Mitte ist tabu. 

Nun, jedenfalls isst sie davon und Adam tut es ihr nach.

Die Geschichte endet mit den Konsequenzen 1. Mose 3 22-24

22 Und Gott der Herr sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner, indem er erkennt, was gut und böse ist; nun aber – daß er nur nicht seine Hand ausstrecke und auch vom Baum des Lebens nehme und esse und ewig lebe! 23 So schickte ihn Gott der Herr aus dem Garten Eden, damit er den Erdboden bearbeite, von dem er genommen war. 24 Und er vertrieb den Menschen und ließ östlich vom Garten Eden die Cherubi lagern und die Flamme des blitzenden Schwertes, um den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen.

Gott hat also befürchtet, dass der Mensch auch vom Baum des Lebens nehmen und ewig leben könnte. Das ist in meinen Augen der zweite Baum - aber Gott hatte zunächst nicht verboten vom Baum des Lebens zu essen. Nur der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse war tabu und mit einem Verbot belegt.

Also Fazit aus dieser Geschichte: Adam und Eva sind nicht 100% nach dem Bilde Gottes gemacht worden, denn Gott wollte ihnen die Erkenntnis von Gut und Böse nicht zugestehen. Zudem wollte Gott, dass Adam und Eva gehorchen und das Verbot respektieren - nachdem sie dies nicht taten und durch die Übertretung des Gebotes Adam und Eva in die Lage versetzt worden sind Gut und Böse zu erkennen, hatte Gott Befürchtungen, die beiden würden auch vom Baum des Lebens essen und damit ihr Urteil quasi aufheben. Also wurde der Garten Eden verschlossen und Adam und Eva wurden die ersten Auswanderer in der Geschichte der Menschheit.

Wir Menschen haben also von Adam und Eva die Fähigkeit geerbt, Gut und Böse zu unterscheiden. Für diese Fähigkeit bezahlen wir mit dem Tod. 

Jetzt ist halt die Frage, wenn Adam und Eva gehorsam geblieben wären, hätten sie ewig leben und niemals den Unterschied von Gut und Böse erkennen können. D.h. sie wären unwissend im Bezug auf die Dualität von Gut und Böse, Licht und Dunkel geblieben. Was bedeutet das? Hätte es dann nur Neutral gegeben? Ein ruhiges, etwas langweiliges und unaufgeregtes Leben, das aus Fortpflanzung und Erziehung der Kinder bestanden hätte? Was wäre passiert, wenn der Garten Eden dann eines Tages durch die vielen Nachkommen gefüllt gewesen wäre? Wäre die Fortpflanzung dann gestoppt worden oder müssten die Nachkommen den Garten Eden verlassen? Ich finde das sehr interessant.

Im Grunde könnte man sich fragen, warum ist das alles passiert? Adam und Eva waren jedenfalls nicht perfekt, sonst hätten sie das Verbot aus Liebe zu ihrem Schöpfer respektiert. 

Hat Eva nun aus freiem Willen in den Apfel gebissen?

Ich glaube nicht!

Und Adam hat aus Liebe zu Eva getan, was er getan hat.

Da kann man schon ins Grübeln kommen bei dieser Geschichte.

Wäre das wohl auch passiert wenn Adam und Eva vollkommen gewesen wären? Also ohne Einschränkungen nach dem Bilde Gottes gemacht?

Hätte Satan in Verkleidung der Schlange dann überhaupt eine Chance gehabt?

Alles wäre ganz anders verlaufen, oder irre ich mich?

Schönes Wochenende!

 

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 27. Februar 2021 21:11
Gerd und Sven gefällt das
Schlagwörter für Thema
José
(@aljanah)

Hallo liebe Aleksandra

Das ist wirklich interessant. Du sagst das sie keinen freien Willen hatten. Ich denke, dass wenn man eine Entscheidung trifft sich eines freien Willen voraussetzt.

Ich habe mir auch einmal überlegt, wenn Adam Eva's Entscheid nicht gefolgt wäre. Dann müsste Adam nicht sterben. Wie würde dann die Geschichte ablaufen? Gott hätte Adam gelobt für sein Gehorsam. Vielleicht hätte Gott ihm dann auch eine neue Gemannin (Frau) geschenkt bekommen. Und Eva würde aus dem Garten vertrieben aber ohne männlichen Samen würde sie keine Nachkommenschaft mehr haben. Sie würde später alleine sterben. Der Garten Eden würde weiter existieren und die Gefahr dieses eines Baumes bestünde immerdar für alle Nachkommenschaften Adam's. Dieser Garten Eden würde sich weiter expandieren bis es die ganze Erde befüllt werde.

Aber hier basteln wir uns nur unnötige Vermutungen. Es ist leider so wie es eben passiert ist. Adam wurde von Eva getäuscht oder wie du sagst, aus Liebe zu ihr hat er diese Frucht genommen. Aber wo blieb die Liebe zu Gott? Es war m.E.n. der freie Wille eine Entscheidung zu treffen. Sie wurden (Eva als erstes) von der Schlange mit seiner listigen Lüge verführt.

Leider ist das so passiert aber sofort hat Gott eine Lösung parat das ER dieses Missgeschick wieder gut machen wird. Wir sind und leben nun in dieser Situation und unsere Hoffnung liegt in den Händen seines Gott-Sohnes der die drei Versuchungen Satans mit Erfolg widerstanden hat. Adam und Eva sind der ersten Versuchung Satans völlig gescheitert! Gott hat gutes mit uns Menschen vor und musste schon bei dem ersten Menschenpaar eine so peinliche Niederlage erleben. Darum hat Gott mit uns Menschen Erbarmen und gibt uns eine weitere Chance seine Gebote zu gehorchen mit unserem freien ausgestattenen Wille. Mehr dazu kann ich dieser Geschichte, aus Vorsicht vor falschen Spekulationen, nichts sagen. Wäre ich Adam, hätte ich auf Eva niemals Ja gesagt von dieser Frucht zu essen. Das ist leicht gesagt aber ich habe das immer so in meinem Kopf und Herzen gedacht. Jetzt versuche ich in dieser, von Satan gewollten Erdenszustand das beste zu machen. Das heisst, den Neuen ADAM Jesus Christus nachzufolgen, denn das ist die EINZIGE Rettung aus dieser Misslage herauszukommen und weil ich Gott JHWH liebe und seine Wahrheit in meinem Herzen trage.

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 10:57
José
(@aljanah)

Hallo Aleksandra

Lass dich von einem Kläger der meint 16 falsche Überlegungen festgestellt zu haben - also Selbst-Täuschungen in deinem Thread Kommentar, nicht entmutigen!

Dein Kommentar entspricht nicht der echten Wahrheit sondern du stellst nur Überlegungen, wie wäre es wenn?! 

Es ist wie in Röm. 12:16-20 gesagt wird

Seid einmütig untereinander und streitet nicht. Versucht nicht immer wieder, hoch hinauszuwollen, sondern seid euch auch für geringe Dinge nicht zu schade. Hütet euch vor Selbstüberschätzung und Besserwisserei.

Vergeltet niemals Unrecht mit neuem Unrecht. Seid darauf bedacht, allen Menschen Gutes zu tun. 

Soweit es irgend möglich ist und von euch abhängt, lebt mit allen Menschen in Frieden.

Liebe Freunde, denkt daran, dass es nicht eure Sache ist, euch selbst Recht zu verschaffen. Überlasst dieses Urteil vielmehr Gott, denn er hat gesagt: «Es ist allein meine Sache, Rache zu nehmen. Ich werde alles vergelten.»

Handelt so, wie es die Heilige Schrift von euch verlangt...

Das gelingt nicht Jedem...schade.

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 13:11
RoKo
 RoKo
(@roko)

Unser Opa Klaus philosophiert gern und gibt sich vielen Theorien hin. Unsere Wildblume hat einen Reim verfasst. Drollig. Ich finde nachdenkliche Worte mit viel Liebe geschrieben. 

Mir fällt ein Spruch ein, den Philosophen nicht mögen und vielleicht ist ihnen auch Unrecht getan. Es ist allerdings ein Fünkchen Wahrheit dran: "Philosophie ist eine Wissenschaft, ein Leben lang zu studieren und am Ende festzustellen, nichts zu wissen." 

Man läuft letztlich Gefahr, aus Pessimismus in den Nihilismus zu verfallen.

LG RoKo

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 14:04
José gefällt das
(@aleksandra)

Philososphie kann Spaß machen - ist aber meiner Meinung nach meistens Gehirnakrobatik und praktisch nutzlos. 

Gestern beim Einschlafen fielen mir noch zwei Dinge an der Geschichte auf: 

1. Die Schlange war das listigste Tier

Listig sein bedeutet, dass die Schlange ein Tier mit Bewusstsein war, da sie das listigste Tier war, gab es noch andere listige Tiere. Spontan fiele mir da der Fuchs ein. Das heisst, die Tiere (oder einige der Tiere) hatten ein Bewusstsein. Sie konnten Pläne machen und diese ausführen. Sie konnten mit Adam und Eva kommunizieren in einer Art wie wir das heute nicht mehr können. Direkt, von Tier zu Mensch. Irgendwo macht diese Idee Sinn, denn Adam sollte ja den Tieren Namen geben und musste, um passende Namen zu finden, das eine oder andere über sie wissen. Vielleicht fragte er sie einfach. Also sollte man sich aus heutiger Sicht vielleicht doch nicht über die Dummheit Evas wundern, die mit einer Schlange auf vier Beinen reden konnte ohne dass ihr das verdächtig vorkam.

2. Die zwei Bäume - in der Mitte des Gartens der Baum des Lebens und außerdem der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse. Eva erklärte der Schlange, dass sie von allem Bäumen essen dürften nur nicht vom Baum in der Mitte des Gartens. Also vom Baum des Lebens dürften sie nicht essen. Gott erklärte von allen Bäumen dürften sie essen, nur nicht vom Baum der Erkenntnis - aber er sagte in dem Gebot nicht, wo der Baum der Erkenntnis steht. Auch in der Mitte? Nö, das steht nicht so in der Bibel.

In der Auflösung am Ende der Geschichte heisst es dann, die Menschen hätten nun erkannt den Unterschied zwischen Gut und Böse und damit sie nicht auch noch ewig leben, müsste man den Weg zum Baum des Lebens schützen. Also zum Baum in der Mitte des Gartens.

Das ist in sich nicht stimmig, sondern deutet darauf hin, dass Adam und Eva vom Baum des Lebens in der Mitte des Gartens genommen hätten. 

In den diversen Bibelübersetzungen ist der Baum des Lebens immer in der Mitte des Gartens lokalisiert und dann dann gibt es noch den Baum der Erkenntnis ohne Ortsangabe. Wären beide Bäume in der Mitte, wäre das auch so geschrieben worden. 

Diese Ungenauigkeit verwirrt mich und ich habe das Gefühl, dass an dieser Geschichte entweder irgendetwas nicht stimmt oder dass bewusst die Geschichte so erzählt wird, dass Interpretationsspielraum entsteht. 

Das führt wieder zu der Frage: darf wirklich nur Gott die Bibel interpretieren, sind wir Menschen zu wenig intelligent? Aber wir sind doch nach seinem Bilde geschaffen worden? Da ist wohl viel Intelligenz und Unterscheidungsvermögen verloren gegangen über die Jahrhunderte und tatsächlich scheinen die Menschen immer dümmer zu werden. 

Aber diese Fragen sind auch schon wieder philosophisch, lassen wir das besser, es führt zu nichts. Dass die Bibel sich selbst auslegt ist auch so eine Sache, man muss viele Stellen miteinander vergleichen um dann herauszufinden, was gemeint ist. Der Weg ist wirklich schmal zum Verständnis der Bibel und Irrwege sind in der Bibel selbst vorhanden.

Ich bin jetzt nicht entmutigt, schon gar nicht von Anderen, ich denke aber dass private, aus langer gemeinsamer Schreibtätigkeit her rührende Animositäten in den Threads selbst nicht aufgemischt oder auch nur erwähnt werden sollten. Mich als Neue irritieren diese nur, ich möchte über die Bibel schreiben und lesem um diese besser verstehen. Das ist mein Fokus. Jeder, der mir dabei hilft, ist mir willkommen. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. März 2021 8:47
Sven gefällt das
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @aleksandra

In den diversen Bibelübersetzungen ist der Baum des Lebens immer in der Mitte des Gartens lokalisiert und dann dann gibt es noch den Baum der Erkenntnis ohne Ortsangabe. Wären beide Bäume in der Mitte, wäre das auch so geschrieben worden. 

Hallo liebe Aleksandra

Ich sehe es anders. Es steht geschrieben in 1. Mose 2:9 Und Gott der HERR ließ allerlei Bäume aus der Erde hervorsprießen, lieblich anzusehen und gut zur Nahrung, und auch den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.

Mit "und" ist auch der Baum vom EGB gemeint. Also beide Bäume waren mitten im Garten. A & E konnten also beide Bäume sehen.

Veröffentlicht von: @aleksandra

Eva erklärte der Schlange, dass sie von allem Bäumen essen dürften nur nicht vom Baum in der Mitte des Gartens. Also vom Baum des Lebens dürften sie nicht essen. Gott erklärte von allen Bäumen dürften sie essen, nur nicht vom Baum der Erkenntnis

Das stimmt so nicht, denn die Schlange sagte um welchen Baum von beiden meinte : »Nur über die Früchte vom Baum in der Mitte des Gartens hat Gott gesagt: `Esst sie nicht, ja berührt sie nicht einmal, sonst werdet ihr sterben.´«
4 »Ihr werdet nicht sterben!«, zischte die Schlange.
5 »Gott weiß, dass eure Augen geöffnet werden, wenn ihr davon esst. Ihr werdet sein wie Gott und das Gute vom Bösen unterscheiden können.«

Also nicht vom Baum des Lebens sondern wie die Schlange merkte den Baum von EGB an. Und auch in dieser Bibelpassage spricht es von der Mitte des Gartens. Also nochmal ein Indiz, dass beide Bäume in der Mitte des Gartens Eden standen.

Veröffentlicht von: @aleksandra

Diese Ungenauigkeit verwirrt mich und ich habe das Gefühl, dass an dieser Geschichte entweder irgendetwas nicht stimmt oder dass bewusst die Geschichte so erzählt wird, dass Interpretationsspielraum entsteht. 

Für mich ist es keine Ungenauigkeit und ja, das kann einigen Menschen für Interpretationsspielraum geben. Sollte aber nicht wenn man richtig überlegt. Vielleicht will Gott uns nicht alles so einfach auf dem Silberbrett geben. Er fordert uns, m.M.n., dass wir mit unserem Hirn selber denken sollen. Mit Logik und Vernunft, findet man es heraus.

Veröffentlicht von: @aleksandra

Ich bin jetzt nicht entmutigt, schon gar nicht von Anderen, ich denke aber dass private, aus langer gemeinsamer Schreibtätigkeit her rührende Animositäten in den Threads selbst nicht aufgemischt oder auch nur erwähnt werden sollten. Mich als Neue irritieren diese nur, ich möchte über die Bibel schreiben und lesem um diese besser verstehen. Das ist mein Fokus. Jeder, der mir dabei hilft, ist mir willkommen. 

Das kann ich nachvollziehen und kann dich gut verstehen. Ich bin froh darüber, dass es dich nicht entmutigt und ja, auch ich war manchmal am Anfang hier bei gewissen Ex-Zeugen und Leuten über Ihre Ansichten der Bibel irritiert und sogar verblüfft über Glaubenansichten die gar nicht stimmen. Ich führe es nicht lieber nicht an. Denn jeder soll die Bibel so verstehen wie es in seinem eigenen Herzen sagt. Es gibt leider Sachen die wir als einfachen menschen nicht ganz erfassen können. Ich bin froh, dass dies auch in der Bibel so steht. Aber der Glaube kann dennoch Berge versetzen wenn wir uns intensiv mit der Bibel auseinandersetzen und Gott im Gebet dafür bittet. Dieses Vertrauen zu Gott und Jesus Christus durfte ich solange ich hier war, vermehrt zu meiner geistigen Wachstum tatsächlich erleben. Manchmal habe ich noch Mühe mit einigen Wenigen hier die eben zu sehr auf ihre Besser- und Rechtwisserei stolz pochen. Klar es hat immer überall Meinungsverschiedenheiten aber es soll so diskutiert werden, dass es mit Liebe und vorallem mit Respekt dem Gegenüber über die Bühne gehen! Keine Unterstellungen und schon gar nicht mit Beleidigungen, soll es sein. Es kann sein, dass es mir auch einmal was gerutscht ist, aber dann nur wenn Derjenige seinen Stolz mit Besserwisserei und ständigen Unterstellungen nicht stoppen kann. Irgendwie möchte man sich verteidigen, etwas sehr normales. Ich habe aber jetzt wieder aus Jesus gelernt, nämlich: halte deine andere Wange hin, wenn man merkt das der Andere nicht aufhört. Auch Schweigen ist manchmal Gold wert.

Sonst fühle ich mich sehr gut hier, nur ich bemängle oder besser gesagt,ich vermisse besonders hier im Forum noch mehr Christen und das sie sich mehr äussern. Schade es wird nur in der Hauptseite (Startseite) viel mehr diskutiert mit unterschiedlichen Meinungen und auch Leuten.

Lieben Gruss

José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. März 2021 9:45
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @aljanah

Vielleicht will Gott uns nicht alles so einfach auf dem Silberbrett geben. Er fordert uns, m.M.n., dass wir mit unserem Hirn selber denken sollen. Mit Logik und Vernunft, findet man es heraus.

Was denkt sich unser Hirn damit?:

3, 6 Und das Weib sah, daß der Baum gut zur Speise und daß er eine Lust für die Augen und daß der Baum begehrenswert wäre, um Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab auch ihrem Manne mit ihr, und er aß.
7 Da wurden ihrer beider Augen aufgetan, und sie erkannten, daß sie nackt waren...

Umkehrschluss:

Hätten A&E nicht vom Baum des G+B gegessen, hätten sie nicht gestorben werden müssen, liefen dort noch immer lebendig und nackt durch die Gegend, hätten keine Ahnung was gut und was böse sei - und...

...müssten sich nicht mit UNS herumärgern, weil es uns nicht gäbe. Zu Kain und Abel wären noch ganze Völker geboren, mit deren Enkeln, bis hin zu Noah, Müßiggang und den Sport erfunden, z.B. Wettkampf zwischen Aids-Viren gegen Corona-Viren, den Hahnenkampf ohne hick-hack - und...

...so den internationalen Tourismus belebt.... Die Nachfahren von A&E hätten am Badestrand das Privileg zuerst ihre Handtücher auf die Sonnenliegen besetzend zu legen...

WAS fällt euch noch so ein?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. März 2021 10:28
José
(@aljanah)

@gerd

Tja, lieber Gerd leicht gesagt und gedacht von dir.

Wenn sie nicht davon gegessen hätten, wäre die Erde dennoch gefüllt worden sein von lieben Menschen, wie Du und ich wären da ohne Neid, Streit, Tod, Viren, etc. Mehr muss man nicht dazu sagen. Es wäre so wie Gott es wollte.

Wie Schade, ich hätte gerne so von Anfang an gelebt! 

Etwas anderes dazu will ich nicht sagen, denn ich möchte nicht in einem Wirrwarr von Gedanken einpflanzen wollen, gefüllt mit Interpretationen die sowieso falsch wären.

Aber wir haben die Zuversicht von unserem lieben Gott (und das ist kein Wunschdenken, keine Irrlehre, Schmusegedanke noch irgendeine satanische und menschliche Falschauslegung, nein!) durch Jesus Christus unserem Erlöser, dass die Geretteten und gottwohlwollenden Menschen dieses Paradies (vielleicht wenn auch anders als der Erste) erhalten werden um dorthin, den reinen Plan Gottes zu verwirklichen! 2. Petrus 3 : 13 und Offenbarung 21:1-5

Und dann kann endlich der Eine und Allmächtiger Gott und Vater mit seinem Heiligen Namen 

יהוה

folgendes sagen: »Es ist vollendet! Ich bin das Alpha und das Omega - der Anfang und das Ende. Jedem, der durstig ist, werde ich aus der Quelle, die das Wasser des Lebens enthält, umsonst zu trinken geben!
Wer siegreich ist, wird dies alles empfangen; ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein.

Offb. 21:6,7                                   

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. März 2021 11:20
Wildblume
(@wildblume)

@gerd

Wieso gäbe es uns nicht? 🤔

 

Mein Gehirn sagt:

A. und E. wussten doch, was gut und böse ist.

Nicht vom Baum essen = gut/richtig

Vom Baum essen = böse/falsch

Evas Gewissen: ...aber Gott hat gesagt...

Gelogen hatte bis dato noch niemand, sie kannten nur Gott und ließen sich in einen Konflikt treiben von einem Unbekannten.

Die Neugier hätte sich auf den neuen Akteur richten können. Zur blauen Stunde hätten sie Gott nach dem komischen sprechenden Ding fragen können.

Das Essen der Frucht hatte sofort zur Folge, dass sie schon mal die ersten negativen Erkenntnisse hatten....nackt.....sich vor Gott verstecken usw.

Aber es sollte ja noch schlimmer kommen....

🌺🌺🌺

 

 

 

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. März 2021 11:21
RoKo und José gefällt das
Wildblume
(@wildblume)

@gerd

Hmmm....noch eine Philosophie von mir:

Adam als Herrscher über die ganze Menschheit?

Oder:

Viele Menschen = Konflikt vorprogrammiert?

Oder: tatsächlich ALLE nackt?

Oder:

Andere bewohnte Planeten... wie oft muss Jesus mit seinem Leben bürgen?

An Fantasie mangelts mir nicht.

🌺🌺🌺

 

 

 

 

 

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. März 2021 11:33
pit
 pit
(@pit)

Wenn es so gewesen wäre, wären Adam & Eva heute mit Sicherheit nicht mehr am Leben, da sie eines gewaltsamen Todes gestorben wären.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. März 2021 11:44
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @wildblume

Adam als Herrscher über die ganze Menschheit?

Nein! Es wird (würde) kein Herrscher geben!

Veröffentlicht von: @wildblume

Viele Menschen = Konflikt vorprogrammiert?

Neee warum denn? Es wird immer eine Lösung geben, bei Gott ist nichts unmöglich.

Veröffentlicht von: @wildblume

tatsächlich ALLE nackt?

Das ist die schwierigste Frage. Vielleicht ja, aber vielleicht hätte sich dies mit der Zeit auch geändert.

(Wie romantisch Männchen und Frauchen mit Feigenblatt 🤩 🤗 )

Veröffentlicht von: @wildblume

Andere bewohnte Planeten.

Wer weiss....vielleicht der Mars? Oder sonst in einem anderen Sonnensystem? Ich belasse es dem Schöpfer!

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. März 2021 11:44
Wildblume
(@wildblume)

@aljanah

Wirklich so einfach?

😯🤔😅

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. März 2021 11:51
Wildblume
(@wildblume)

@pit

Was meinst Du.... kann's grad nicht zuordnen

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. März 2021 11:56
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @wildblume

Wieso gäbe es uns nicht? 🤔

Weil es ab dem Jahr 6397 n.M.G. vom eingesetzten Lichtengel geheissen hätte:

"Wegen Überfüllung des Planeten: enthaltet euch vom kinderzeugenden Sex, das Geilhormon ist ab sofort abgeschaltet worden!" Nix Spaß mehr...

Veröffentlicht von: @wildblume

A. und E. wussten doch, was gut und böse ist.

Nicht vom Baum essen = gut/richtig

Vom Baum essen = böse/falsch

Evas Gewissen: ...aber Gott hat gesagt...

Nein, erst mit der Fruchtnascherei "erkannten sie" beides. Sie hätten nur gut-sein können und waren eine Familie die alles untereinander teilten. Viel später nannte man das in unserer Unwelt: "VEB", mit Ideen vom marxistischen Karl.

Veröffentlicht von: @wildblume

Das Essen der Frucht hatte sofort zur Folge, dass sie schon mal die ersten negativen Erkenntnisse hatten....nackt.....sich vor Gott verstecken usw.

Keine Frau danach wäre je völlig verzweifelt vor ihrem riesig-vollem Kleiderschrank gestanden und hätte zu ihrem gelockten Idum gerufen: "ich habe nichts zum Anziehen, da sind ja nur Fetzen drin!"

 

Veröffentlicht von: @wildblume

Aber es sollte ja noch schlimmer kommen....

Aber so wissen wir endlich was "lockdown" als geiles Erlebnis bedeutet. Und nicht fad herumsitzen und Löwe mit Stroh füttern, am Loch der Natter spielten unsere Urururenggeln Pokern 😅

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. März 2021 12:01
Seite 1 / 8
Teilen:
Scroll to Top