Gedächnismahl 27.3....
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gedächnismahl 27.3.201

Seite 2 / 4
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Grübele ....  Ein 'Gedächtnismahl' ohne Versammeln, für Alleinstehende, wie funktioniert das? 
Wo bleibt die Kontrolle darüber, wer von den Symbolen nimmt? 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. März 2021 12:17
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @ottonio

Wieso ahmt ihr eigentlich weiterhin die WTG nach?

Gibt es im Neuen Testament irgendwo einen Beweis, dass die ersten Christen das Abendmahl ("das Brot brechen") nur 1 x im Jahr feierten?

Die WTG übt immer noch einen großen Einfluss auf euch aus.

Befreit euch doch endlich davon.

Erzähl du uns kein Mist, lieber Ottonio! Von wegen Einfluss der WTG??!!!

Ich glaube das du ein geschädigter dieser Org. bist, indem du alles als falsch ansiehst.

Ich nehme dieses nicht wie die meisten Kirchen es tun, du etwa? Das ist pure Heuchelei.

Einmal im Jahr genügt ja. Aber du willst es besser wissen und das ist gefährlich, denn das führt in die Irre wie bei den JZ wegen ihrer Enthaltsamkeit der Symbolen!

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. März 2021 12:40
José
(@aljanah)

@Ottonio

Lukas 22 :19 Dann nahm er ein Brot, und nachdem er Gott dafür gedankt hatte, brach er es in Stücke und reichte es den Jüngern mit den Worten: »Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird. Tut das zur Erinnerung an mich.« 

Steht hier oder in einer anderen Bibelübersetzung wieviel mal im Jahr wir das tun müssen? Nein. So kannst du uns nicht das Gegenteil beweisen, Ottonio. Am besten ist es am gleichen Vollmond (14. Nisan) zu feiern zur Erinnerung, dass es an diesem besonderen Mondkalender Jesus zu uns aufforderte.

Oder soll das noch verkehrt sein? Ist alles was die, von dir so gehassten ZJ total verkehrt ist?! Dieser Hass baut niemanden auf. Liebet auch auch eure Feinde! Soll ich dich als Feind bezeichnen? Nein, lieber nicht. Aber bitte werfe uns nicht immer mit deinem Zeugendilemma. Wir haben alles schon hinter uns und haben erkannt was da so falsch abäuft!

Seit ich dich hier im Forum kenne, warst und bist immer nur ein Kritiker. Von dir kommt fast nichts erbauendes. Nur immer Kritik üben und die anderen zum Narren hinstellen. Etwas stimmt mit dir nicht.

Ich lasse dich so wie du bist, aber dieses Merkmal über deine Person musste ich sagen. Sorry.

Gehe in Frieden, Bruder.

Gruss José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. März 2021 13:26
Sven
 Sven
(@sven)
Veröffentlicht von: @opa-klaus

Grübele ....  Ein 'Gedächtnismahl' ohne Versammeln, für Alleinstehende, wie funktioniert das? 
Wo bleibt die Kontrolle darüber, wer von den Symbolen nimmt? 

Lieber Opa Klaus,

Wie das geht? Mit dem selben Mittel, das die WTG schon seit über 100 Jahren verwendet. Die ÜBERWACHUNG.

Auf dem Zoom-Bildschirm werden die einzelnen Anwesenden genau beobachtet. Sollte jemand "von den Symbolen widerrechtlichen Gebrauch machen", dann wird es "der Große Bruder" das ganz bestimmt mitkriegen (Georg Orwell lässt ganz herzlich grüßen). 

Aber ganz nebenbei gefragt; Habt Ihr heute auch Abendmahl? Macht ihr das den ZJ etwa nach? Gibt es keine anderen Gelegenheiten? 

LG

Sven

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. März 2021 13:35
José
(@aljanah)

@Ottonio

Bei dir ist es wie der Verfall der Frömmigkeit in der Endzeit.

Einander ermahnen und ermutigen, dass fällt uns oft gar nicht so leicht. Das Ermahnen ist schnell getan – ruckzuck!

Aber Ermutigen? Vor allem hierbei das richtige Gleichgewicht – die richtige Balance-einzuhalten ist sehr schwierig, finde ich. Wir tadeln (heute würde man sagen schimpfen) doch lieber, anstatt jemanden aufzubauen – zu ermutigen.

In der Bibel werden wir immer wieder aufgefordert zu ermahnen und zu ermutigen.

Zum Beispiel in Phil. 2:1

"Gibt es nun bei euch Ermahnung in Christus, gibt es Zuspruch der Liebe, gibt es Gemeinschaft des Geistes, gibt es Herzlichkeit und Erbarmen."

Und in 2. Timotheus 3:1-5

Das sollst du aber wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten kommen werden. 2 Denn die Menschen werden viel von sich halten, geldgierig sein, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos, 3 lieblos, unversöhnlich, schändlich, haltlos, zuchtlos, dem Guten feind, 4 Verräter, unbedacht, aufgeblasen. Sie lieben die Ausschweifungen mehr als Gott; 5 sie haben den Schein der Frömmigkeit, aber deren Kraft verleugnen sie; solche Menschen meide!

Ermahnung, Ermutigung und Gemeinschaft sollte gerade bei und unter uns Christen und somit auch hier bitte, gelebt werden.

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. März 2021 13:55
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @sven

Aber ganz nebenbei gefragt; Habt Ihr heute auch Abendmahl? Macht ihr das den ZJ etwa nach? Gibt es keine anderen Gelegenheiten?

Ein anderer mit Ottonio's ZJ-Dilemma?? Keine Nachahmung und wo steht es sollen andere Gelegenheiten sein? So wie die Kirchen weltweit? Warum nicht am heutigen 14. Nisan (jüd. Mondkalender)!? Es war schon immer der eine besondere Tag! ZJ hin oder her!

Ihr alle sollt es selber wissen wie ihr es tut.

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. März 2021 14:00
(@ottonio)

Ich lerne gerne von dir, falls du Bescheid weisst.

In 1. Korinther steht in 11:20-22

"Was ihr bei euren Zusammenkünften tut, ist keine Feier des Herrenmahls mehr; denn jeder verzehrt sogleich seine eigenen Speisen, und dann hungert der eine, während der andere schon betrunken ist. Könnt ihr denn nicht zu Hause essen und trinken? Oder verachtet ihr die Kirche Gottes? Wollt ihr jene demütigen, die nichts haben? Was soll ich dazu sagen? Soll ich euch etwa loben? In diesem Fall kann ich euch nicht loben."

Wenn du also das Gedächtnismahl feierst, dann nimmst du dein Essen mit, isst dort alles auf und betrinkst dich, und demütigst diejenigen, die nichts haben? Und damit wartest du ein ganzes Jahr?

Worauf spielte Paulus denn da an? Wie lief denn so eine Gedächtnismahl-Feier ab, bei der man von dem wenigen Bissen Brot und Schlücken Wein, die ausgeteilt wurden, satt und betrunken werden konnte?

 

 

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. März 2021 14:02
Opa Klaus
(@opa-klaus)
Veröffentlicht von: @sven

Auf dem Zoom-Bildschirm werden die einzelnen Anwesenden genau beobachtet.

sven, erstmal passen nicht global alle Z. J. auf den "Zoom-Bildschirm", auch nicht regional noch bei größeren Ortsversammlungen. Da gerät schon einiges 'außer Kontrolle'. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. März 2021 14:07
(@ottonio)

Ich ermutige dich dazu, die Gedächtnisfeier wie die ersten Christen zu feiern, und nicht wie die WTG.

Wikipedia:

Das letzte Mahl Jesu und die urchristliche Mahlgemeinschaft werden schon im Neuen Testament (NT)[1] verschieden dargestellt und bezeichnet. Zunächst wurden nach einem Sättigungsmahl, dem Vorbild Jesu entsprechend, die Segensworte über Brot und Wein gesprochen. Bald wurden diese vom Mahl getrennt – welches sich als Agape verselbständigte – und mit dem sonntäglichen Gebetsgottesdienst am Morgen vereinigt. Diese Verbindung von Wortgottesdienst und Eucharistiefeier findet sich erstmals ausführlich bei Justin dem Märtyrer († 165), der einen christlichen Gottesdienst mit Leseordnung, Predigt, Fürbittengebet, Friedenskuss und Mahlfeier beschreibt.

 

Eine jährliche Feier (und nur einmal im Jahr) ist historisch unbekannt.

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. März 2021 14:13
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @ottonio

Und damit wartest du ein ganzes Jahr?

Warten????

Du willst es nicht begreifen.

Bei mehrmaligen Abendmahles kann es das passieren was du da meinst: 27 Darum wird jeder, der gedankenlos und leichtfertig von diesem Brot isst und aus dem Kelch des Herrn trinkt, schuldig am Leib und am Blut unseres Herrn.

So leichtfertig bin ich nicht.

Bitte Ottonio, streite nicht weiter. Ich und andere sehen es so und du halt eben anderst. Soll gut sein. Aber markiere hier bitte nicht den Advokaten oder Richter. Danke.

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. März 2021 14:14
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @ottonio

Eine jährliche Feier (und nur einmal im Jahr) ist historisch unbekannt.

Das denkst du....

Du überzeugst mich nicht! Leider und bitte lasse es.

Hab einen schönen Tag und ein besonderer 14. Nisan.

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. März 2021 14:16
(@ottonio)

Zudem ermutige ich dich ebenfalls mit einem Bibelvers:

Hebräer 5
"Denn obgleich ihr der Zeit nach Lehrer sein solltet, habt ihr es wieder nötig, dass man euch lehrt, was die Anfangsgründe der Aussprüche Gottes sind; und ihr seid solche geworden, die Milch nötig haben und nicht feste Speise."
 

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. März 2021 14:30
(@ottonio)
Veröffentlicht von: @aljanah
Veröffentlicht von: @ottonio

Eine jährliche Feier (und nur einmal im Jahr) ist historisch unbekannt.

Das denkst du....

Du überzeugst mich nicht!

Beweise dass ich falsch liege.

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. März 2021 14:32
Sven gefällt das
(@ottonio)
Veröffentlicht von: @aljanah
Veröffentlicht von: @ottonio

Und damit wartest du ein ganzes Jahr?

Warten????

Du willst es nicht begreifen.

Bei mehrmaligen Abendmahles kann es das passieren was du da meinst: 27 Darum wird jeder, der gedankenlos und leichtfertig von diesem Brot isst und aus dem Kelch des Herrn trinkt, schuldig am Leib und am Blut unseres Herrn.

So leichtfertig bin ich nicht.

Bitte Ottonio, streite nicht weiter. Ich und andere sehen es so und du halt eben anderst. Soll gut sein. Aber markiere hier bitte nicht den Advokaten oder Richter. Danke.

Ich sagte, nicht, dass du (Jose) so etwas tust. Du sollst nur überlegen, wie so etwas geschehen könnte.

Mit "du" will ich dich in die Überlegungen miteinbeziehen, nicht dich persönlich einer gewissen Tat bezichtigen.

Ja, bleib was du immer warst.

 

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. März 2021 14:36
(@ottonio)
Veröffentlicht von: @sven

Habt Ihr heute auch Abendmahl? Macht ihr das den ZJ etwa nach? Gibt es keine anderen Gelegenheiten? 

LG

Sven

Sie haben es so gelernt, und sie wollen nicht dazulernen. Das müssen wir respektieren.

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. März 2021 14:40
Sven gefällt das
Seite 2 / 4
Teilen:
Scroll to Top