Wachtturm-Gesellschaft verteidigt die Zwei-Zeugen-Regel

Von Oliver Wolschke

In der November-Ausgabe von JW Broadcasting 2017 bekennt sich die Wachtturm-Gesellschaft weiterhin öffentlich, wahrscheinlich aufgrund der immer lauter werdenden Kritik, zur Zwei-Zeugen-Regel und gibt dabei ein erstaunliches Statement ab. Wahrscheinlich hat auch die Demonstration von Ex Zeugen vor der Weltzentrale in Warwick zu dieser Reaktion geführt.

Gary Breaux, Mitglied des Dienstkomitees der Leitenden Körperschaft, warnt zu Beginn seiner Ansprache vor „Abtrünnige“, welche die Zwei-Zeugen-Regel verwenden, um Jehovas Zeugen zu verunsichern.

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=vKcTNV0-XNk

Die Medien wiederum würden die Argumente von „Abtrünnigen“ aufgreifen und verbreiten. Er liest 5. Mose 19:15 vor – die Grundlage für die Zwei-Zeugen-Regel – und behauptet, „Abtrünnige“ würden argumentieren, Zeugen Jehovas würden sich ja  auch nicht mehr an die Steinigung halten, die gemäß dem mosaischen Gesetz gefordert wurde, und daher sei auch die Zwei-Zeugen-Regel zu verwerfen.

Die Medien würden die Argumente von „Abtrünnigen“ aufgreifen und verbreiten.

Was für ein plumper Vorwurf. Damit bezichtigt die WTG Abtrünnige, sie würden die Medien beeinflussen. Glauben die Herren wirklich das sich die Medien von den Abtrünnigen Zeugen” beeinflussen lassen? Auf die Idee, das Menschen die Problematik der Zwei-Zeugenregel in Verbindung mit Missbrauch an Kinder von alleine erkennen, kommen sie nicht.

Um diesen Einwand der Abtrünnigen zu entkräften verweist er auf Matthäus 18:16 und will damit aufzeigen, dass auch Jesus die Zwei-Zeugen-Regel für Christen festgelegt hat.

Leider geht Gary Breaux hier nicht auf den eigentlichen Kern der Sache ein. Die Zwei-Zeugen-Regel könnte Kritikern der WTG völlig egal sein. Ob nun jemand durch zwei Zeugen überführt wurde, weil er zu viel Alkohol trank oder beim Rauchen erwischt wurde, ist nebensächlich.

Die Zwei-Zeugen-Regel ist deshalb ein Problem, und wird auch aus diesem Grund von den Medien aufgegriffen, weil sie in der Vergangenheit dazu geführt hat, dass Kinder vor Sexualstraftätern nicht ausreichend geschützt wurden und werden.

Die Royal Commission hat in den Jahren 2015 und 2017 festgestellt, dass die Zwei-Zeugen-Regel eine Gefahr für Kinder innerhalb der Organisation der Zeugen Jehovas darstellt. Nur wenn neben dem Kind ein weiterer Zeuge den Missbrauch bestätigt, wird der Täter von einem internen Gericht für schuldig gesprochen. Gibt es keinen zweiten Zeugen und auch kein Geständnis, wird gemäß dem Ältestenbuch „Hütet die Herde Gottes“ der Zeugen Jehovas, die Angelegenheit Jehova überlassen.

Des Weiteren stellte man fest, dass es gängige Praxis ist, Täter nicht an die Behörden zu melden, außer bei bestehen einer gesetzlichen Verpflichtung. Auf DIESE Gefahr möchten die sogenannten „Abtrünnigen“ hinweisen, weil sie besser als Außenstehende die „theokratische Sprache“ verstehen. Außerdem kommen viele nach dem Ausstieg mit Ehemaligen in Kontakt, die in ihrer Kindheit missbraucht worden sind und die mitunter durch die Zwei-Zeugen-Regel das Erlebte nur schwer verarbeiten konnten. Einige, die mir ihre persönlichen Erfahrungen geschildert haben, nahmen bereits Kontakt mit der Aufarbeitungskommission auf, um auf die Problematik innerhalb der Organisation der Zeugen Jehovas aufmerksam zu machen.

Das die WTG mit dieser Zweizeugen Regel auch den Namen Gottes und den Namen Christi in Verruf bringt führte der Vorsitzende Richter der  Royal Commission drastisch vor Augen.  Auf die Frage, warum einzelne Vertreter der WTG bei ihrer Aussage vor  der Royal Commission nicht immer bei der Wahrheit blieben, wurde geantwortet: Um Schaden vom Namen Gottes abzuhalten. Die Antwort der Vorsitzenden: “Wollen sie damit sagen das ihr Gott Jehova mehr an seinen Namen interessiert ist, als an die Opfer von Missbrauch?

Wir ‚meiden sie‘

Interessant ist, dass die Wachtturm-Gesellschaft in diesem Video bestätigt, dass sie sich mit den Inhalten von „Abtrünnigen“ beschäftigen. Ihre Anhänger hingegen, warnen sie davor, sich mit dem Material von Ehemaligen zu befassen: “Wir ‘meiden sie’ [die Abtrünnigen], indem wir ihnen weder ein Ohr leihen noch uns mit ihren Überlegungen in gedruckter Form oder im Internet auseinandersetzen. Warum verhalten wir uns so? Erstens weil Gottes Wort uns dazu auffordert und wir darauf vertrauen, dass Jehova immer an unserem Wohl interessiert ist.

Uns vor Täuschung durch Abtrünnige hüten

Sie wollen unterbinden, dass aktive Zeugen sich unabhängig informieren, weil sie anscheinend Sorge haben, dass die Informationen dazu führen, dass sich die Mitglieder von der Organisation lösen. Ich möchte hier keinen direkten Vergleich zu Nordkorea herstellen, allerdings ist die Informationskontrolle ein probates Mittel um Anhänger in einer Blase zu halten.

Während die WTG ausführlich über die Gerichtsverhandlungen in Russland auf ihrer Webseite informiert, stellen sie keinerlei Informationen zu den Untersuchungen der Royal Commission zur Verfügung, wie das beispielsweise andere Institutionen getan haben. Zwar hat ein Zeuge Zugriff auf das Internet, doch die WTG sorgt mit Hinweisen wie „weil Gottes Wort uns dazu auffordert“ dafür, dass man die Informationen von „Abtrünnigen“ meidet, um nicht Gott zu missfallen und dadurch unter Umständen sein Leben in Harmagedon zu verlieren.

Allerdings scheint der WTG bewusst zu werden, dass aktive Zeugen Jehovas sich über die Zwei-Zeugen-Regel anderweitig informiert haben. Ansonsten würden sie dies nicht in JW Broadcasting thematisieren. 

Aus dem Kontext gerissen

Gary Breaux hat, wie zu Beginn erwähnt, auf Jesu Aussage in der Bibel verwiesen und will damit aufzeigen, dass Jesus selbst die Zwei-Zeugen-Regel befürwortet, als er sagte:

Wenn er aber nicht hört, nimm noch einen oder zwei mit dir, damit jede Sache aus dem Mund von zwei oder drei Zeugen festgestellt werde. Matthäus 18:16

Mich persönlich fordert der Text quasi dazu auf, den Kontext zu betrachten. Denn Jesus nimmt hier sehr deutlich Bezug auf seine zuvor geäußerten Worte aus dem Vers 15:

„Überdies, wenn dein Bruder eine Sünde begeht, so gehe hin, lege seinen Fehler zwischen dir und ihm allein offen dar. Wenn er auf dich hört, so hast du deinen Bruder gewonnen“.

Zwei Dinge werden hier deutlich: Jesus spricht hier von einer Sünde die ein Bruder (dein Bruder) gegen einen anderen begangen hat. Die WTG bezeichnet Kindesmissbrauch meist als Sünde. Dies ist nicht ganz richtig. Kindesmissbrauch in erster Linie eine Straftat – ein Verbrechen. Zu Bedenken möchte ich geben, dass ein Kind das missbraucht wurde, nicht in jedem Fall getauft ist und somit auch nicht „Bruder“ genannt wird. Zudem fordert der Text auf, dass ein Opfer zunächst alleine in Kontakt mit dem Täter tritt. Was sicherlich das Trauma nur verstärken würde.

Aber davon abgesehen sollte man sich als aktiver Zeuge Jehovas einmal die Frage stellen: wollte Jesus tatsächlich, dass dieses Verfahren bei einem sexuellen Missbrauch angewandt wird? Bei einem Kind? Hatte er bei dieser Regelung ein Verbrechen wie Mord oder sexuellen Missbrauch im Sinn?

Interessant finde ich, dass Jesus in den Versen danach ein Gleichnis verwendete, um Petrus zu zeigen, was es bedeutet einem „Bruder“ zu vergeben, der gegen einen gesündigt hatte. Er sprach von einem Sklaven dem eine große finanzielle Schuld erlassen wurde. Im Nachgang hat dieser wiederum seinem Sklaven eine geringere Schuld nicht vergeben. Jesus hatte hier anscheinend keine Verbrechen im Sinn.

Wenn du Kinder hast, dann frage dich, ob du es wirklich möchtest, dass die Versammlung im Kontext von Matthäus 18:16 vorgeht, sollte es zu einem Missbrauch kommen.

Des Weiteren nimmt Jesus hier Bezug auf das mosaische Gesetz und stützt seine Aussage auf 5. Mose 19:15. Dies hat auch Geoffrey Jackson während der Untersuchungen durch die Royal Commission bestätigt. Ein „weltlicher“ Anwalt machte Jackson daraufhin auf den Kontext aufmerksam.

Ein Rechtsanwalt entzaubert die Leitenden Körperschaft

Hier die Konversation in deutscher Sprache.

 

Ein Mitglied der Leitenden Körperschaft wurde von einem Rechtsanwalt komplett entzaubert. Geoffrey Jackson wirkte sehr verunsichert, als ihm Angus Stewart anhand der Bibel aufzeigte, dass das mosaische Gesetz, welches Jesus anführte, nicht in jedem Fall einen zweiten Zeugen forderte (5. Mose 22:25-27). Und die einzige Antwort die Jackson einem „weltlichen“ Anwalt entgegnen konnte war, dass er hofft Jesus einmal dazu befragen zu können.

Drei Wochen später hat Jackson eine Erklärung nachgereicht.

Jackson erklärt, dass es in den Versen aus 5. Mose 22,23-27 nicht um die Klärung einer Schuldfrage des Täters ging, sondern ob die Frau, die vergewaltigt wurde, auch eine Mitschuld trägt. In beiden Fällen war der Mann bereits für schuldig erklärt worden. Bestimmt durch ein ordnungsgemäßes Verfahren der damaligen Richter.

Das ist reine Spekulation und geht aus den Versen in keiner Weise hervor. Zudem sagt der Text unwiderlegbar aus, dass es keinen zweiten Zeugen gab. Wie konnte man dann die Schuld feststellen? Dies wäre nur durch ein Geständnis möglich gewesen. Daraus ableitend geht die Leitende Körperschaft anscheinend davon aus, dass der Täter die Tat damals gestanden hat, mit dem Wissen, dass er dafür hingerichtet werden würde. 

Sag niemals „nie“ 

Das abschließende Statement von Gary Breaux in der JW Broadcasting Folge hat mich besonders überrascht und ist bemerkenswert. Am Ende sagte er wortwörtlich:

„Wir werden unsere biblisch begründete Position also nie ändern“.

Wie kann er nur solche ein Statement abliefern? In der Studienausgabe des Wachtturms von Februar 2017 hieß es: „Die leitende Körperschaft ist weder von Gott inspiriert noch unfehlbar. Aus diesem Grund kann sie sich in Lehrfragen oder in organisatorischen Anweisungen irren. Wer führt Gottes Volk heute?, Abs. 12

Wenn sich Lehrmeinungen ändern können, und die Vergangenheit zeigt das die WTG keine Probleme hat ihre Lehrmeinungen um 180 Grad zu ändern, wie kann man dann die Aussage treffen, dass sich in Bezug auf die Zwei-Zeugen-Regel NIE etwas ändern wird? Da nach Aussage der Leitenden Körperschaft, Gott ihnen nach und nach mehr Verständnis gibt, eilen sie aus theologischer Sicht, Gott gewissermaßen voraus. Auf mich macht es den Anschein, als habe sich die Wachtturm-Gesellschaft, aufgrund der massiven Kritik, zu dieser Aussage hinreißen lassen, um deutlich zu machen, dass sie sich nichts vorschreiben lassen.

Weltweit kehren immer mehr Menschen dieser Organisation den Rücken zu. Vor allem die Untersuchungen der Royal Commission und der Umgang mit Kindesmissbrauch war für viele der Knackpunkt, um diese destruktive Gruppe zu hinterfragen und schlussendlich zu verlassen. Die Wachtturm-Gesellschaft versucht anscheinend mit diesem Statement darauf zu reagieren und geht selbst in die Offensive. Sie haben es allerdings versäumt, auf dass eigentliche Problem und die Kritik an der Zwei-Zeugen-Regel hinzuweisen.

Danke auch an Lloyd Evans.

Klicke hier um den Beitrag zu bewerten
[Total: 45 Durchschnitt: 5]
21 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Freitag, 26. Januar, war sexueller Missbrauch unter ZJ eine wichtige Nachricht in den Niederlanden
https://www.youtube.com/watch?v=TVNJDE0NSEk&feature=player_embedded

 

 

“Die einzige Antwort die Jackson einem „weltlichen“ Anwalt entgegnen konnte war, dass er hofft, Jesus einmal dazu befragen zu können. Drei Wochen später hat Jackson eine Erklärung nachgereicht.” Wow – das ging aber fix. 1-Eye-Jeff musste dafür noch nicht einmal sterben, um in den Genuss eines tête-à-tête mit dem Auferstandenen zu kommen. Das läuft für die JW.Org-Oberen offensichtlich genauso wie für die “Lebenden Propheten” der Mormonen, die ja auch im “Most Holy” des SLC-Tempels ihre Offenbarungen direkt von oben erhalten und diese dann an ihre LDS-Herde kommunizieren. Und wieder gleichen sich die Dinge… Aber klar doch: 1-Eye-Jeff ging nach Hause… Weiterlesen »

Wie der Autor zum Schluß erkennt, war es auch für mich, der Umgang mit dem Kindesmissbrauchsfällen, die mein Gewissen quälten. Offenbarung 18:4 kam mir dabei in den Sinn: “Geht aus ihr hinaus mein Volk, wenn ihr KEINEN ANTEIL AN ihren SÜNDEN haben wollt.”

Die Zeugen Jehovas wenden diese Schriftstelle auf alle Religionen an, die durch ihre Lehren Gott und Christus entehren. Genau nach dieser Regel muss es aber auch auf die WTG angewandt werden. die durch die Verdrehung der Bibel Gott und Jesus entehren.

Und wenn sie es dann früher oder später aufgrund des öffentlichen und internen Drucks doch ändern, heißt es: “Ohhh das Licht, wie hell es scheint. Danke Jehova! Danke danke danke! Seht ihr lieben naiven Brüderlein wie gesegnet wir sind? Sowas kann nur in Gottes Org so mega toll vonstatten gehen.”   Es ist doch im Grunde völlig Wumpe was sie heute oder morgen als Direktive/Wahrheit/Licht ausgeben. Es kommt von Jehova und der hat immer Recht. Basta!   Die Möglichkeiten des www sind jedenfalls ein gigantisches Problem für die jw-org-Oberen. Man kann nur darauf hoffen, dass noch viele die richtigen Klicks… Weiterlesen »

Was dieser Gary Breaux hier vorbringt, ist nur noch armselig. Dabei ist er Mitglied des “Dienstkomitees” einer “Leitenden Körperschaft”- man müsste lauthals lachen, wenn diese obskuren JW.-Org-Auftritte nicht so viele Menschen  unter der Fuchtel einer größenwahnsinnigen “Führerschaft” zu halten versuchten. Zum Einen weiss Gary Breaux gar nichts von “Abtrünnigen”, wenn er behauptet, dass diese mit der “Zwei-Zeugen-Regelung” Jehovas Zeugen verunsichern wollen. Die “Abtrünnigen” haben diese Regel nicht erfunden, sondern der ach so liebevolle und treue und verständige “Sklave” hat dies sogar als “Anweisung Jesu” als Bibelaussage zusammengeschustert. Somit weiss Mr. Breaux auch wenig von der Bibel. Auf jeden Fall weniger… Weiterlesen »

dieser Gary scheint nicht alle Tassen im Schrank zu haben.Wie anders sonst ist seine Fehlinterpretation der 2 Zeugen Regel zu verstehen?

Sünde Gibea❓ Bei diese Vorgehensweise kommt mir gleich der „Sünde Gibea“ in Sinn wo der Stamm ältesten weigerten ein Par Übeltäter zur Rechenschaft zu ziehen welche ein Frau von ein Israelit auf Durchreise so schwer und gewalttätig vergewaltigt hatte das sie daran Starb. der Stammältesten schützte diese verbrechern auch was durch ein von Gott gutgeheißen Krieg führte welche fast die ganze Stamm Benjamin ausgerottet wurde. Auch der Führung der WTG zeigt ein ähnliches Verhalten. Wird Jesus dies billigen und der Führung als ein Treue Sklave bewerten ❓ Der Führung der WTG behauptet von sich das sie der Treue und verständige… Weiterlesen »

Der Untergang ist Nah!

Mich Erinnert das alles an die Rede von von Propagandaminister im Dritten Reich : WOLLT IHR DEN TOTALEN KRIEG?..

Und prompt wahr ein OHRENBETÄUBENDER IM SAAL zu HÖREN ???? und ein FANATISCHES : JA  wir folgen denn Führer in den Tod!

Anders ausgedrückt: Der SKLAVE hat immer RECHT und wenn er nicht RECHT hat dann hat er TROTZDEM RECHT ,denn der SKLAVE STEHT ÜBER UNSEREN HERRN ,RETTER,ERLÖSER  : JESUS CHRISTUS!

Sie folgen nicht unseren HERRN JESUS CHRISTUS

 

 

 

Walna an Niederlanden

Vielen Dank für das wichtige Video über den sexuellen Kindesmissbrauch in den Niederlanden.   Bis jetzt gibt es in diesem Land 151 Menschen, die innerhalb der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas missbraucht worden sind. Dass dies nur die Spitze des Eisberges ist, lässt sehr tief  blicken. Es soll eine unabhängige Untersuchung so bald wie möglich begonnen werden.

Beten wir für diese mutigen Brüder, die dieses ungeheuerliche Verbrechen an unschuldigen Kindern ans Tageslicht bringen! Möge der Herr Jesus Christus diese Bemühungen segnen!

Wer die über hunderjährige Geschichte der ZJ kennt, weiss um die vielen Lehränderungen, die die Zeugen-Leitung schon durchgeführt hat. Aber ganz empfindlich ist sie, wenn ihr dabei ein Gesichtsverlust droht. Und das scheint sie bei der Änderung der Zwei-Zeugen-Regelung zu befürchten. Das Gleiche gilt für ihr Blutverbot. Längst ist den Oberen klar, dass ihre Kontruktion des Blutverbotes nicht haltbar ist. Das Schreibüro liest schließlich auch im Internet mit. Ungeniert hat sie sich z.B. vom ehemaligen Impfverbot gelöst, weil ihre Leiter nicht mehr in der Welt hätten herumreisen können. Sie hat das Verbot Ersatzdienst in Deutschland zu leisten, fallen gelassen, als… Weiterlesen »

Schon im Dezember 2017 wurde auf dem Youtube-Channel “Glaube-Bibel-Religion” und auf Facebook ein Clip veröffentlicht mit dem Thema: Die Zwei-Zeugen-Regel der Jehovas Zeugen.

Der Link zu diesem Clip ist: https://www.youtube.com/watch?v=ZmHFqLX8LKA

Ich kann dem Kommentar hier auf Bruderinfo-aktuell.de von Horst nur zustimmen wenn er sagt:
Wenn ich schon die Unverfrorenheit besitze, gemäss Matth. 18:16 meinen Bruder auf eine “Sünde” anzusprechen und dieser nicht auf mich hört, soll ich ein oder zwei Zeugen mitnehmen. Es ist nicht gesagt, ob diese seine “Sünde” mit bezeugen sollen. Wo steht das so ?
Vielleicht sollen sie bezeugen, dass ich ihn darauf anspreche.
Gruß Ron

FBI-PÄDOPHILEN-WARNUNG!!! Liebe Eltern, die Partei der Grünen hat eine FBI-Warnung gepostet, um die Geheimsymbole und die Geheimsprache der Pädophilen-Szene offenkundig zu machen. Die in englischer Sprache gelisteten Symbole sind insofern bedeutsam, da sie eine verdeckte Kommunikation unter den Pädophilen ans Licht bringt und zeigt, über welche Zeichen sie sich an die Kinder argloser Eltern heranschleichen. Link zu der FBI-Warnung der Partei der Grünen: https://blog.gruene-vorpommern-greifswald.de/2010/12/14/wer-kennt-die-symbole-und-logos-von-phadophilen/ Link zur FBI-Warnung selbst: https://blog.gruene-vorpommern-greifswald.de/wp-content/uploads/2010/12/FBI-pedophile-symbols.pdf Da sich die JW.Org jetzt ganz offiziell mit der Zementierung der Zwei-Zeugen-Regelung auf die Seite der Täter von Kindesmissbrauch gestellt hat, muss an der Stelle die Frage erlaubt sein, ob und… Weiterlesen »

Die Zwei-Zeugen-Regelung und Jesus: Da sagten die Pharisäer zu ihm: “Jetzt bist du unglaubwürdig, denn du trittst als Zeuge für dich selbst auf.” Jesus erwiderte: “Auch wenn ich als Zeuge für mich selbst spreche, ist meine Aussage dennoch wahr. Denn ich weiß, woher ich gekommen bin und wohin ich gehe. Aber ihr wisst nicht, woher ich komme und wohin ich gehe. Ihr urteilt nach menschlichen Maßstäben, ich verurteile niemand. Und selbst wenn ich ein Urteil ausspreche, so ist es doch richtig, weil ich nicht allein dastehe, sondern in Übereinstimmung mit dem Vater bin, der mich gesandt hat. Auch in eurem… Weiterlesen »

  Hallo,   passend zu den aktuellen Meldungen über Kindesmissbrauch.   Wieder die Warnung vor Abtrünnigen und ihren boshaften Lügen.   Aus dem WT August 2018:   Kennst du die Fakten?   „4 DieVoraussetzung für gute Entscheidungen sind zuverlässige Informationen. Seien wir also wä hlerisch und überlegen wir uns gut, was wir lesen und was nicht. (Lies Philipper 4:8,9.) Verschwenden wir keine Zeit mit fragwürdigen Nachrichtenseiten oder E-Mails und Textnachrichten aus unsicheren Quellen. Besonders wichtig ist es, Websites von Abtrünnigen zu meiden. Sie zielen darauf ab, Gottes Volk zu schwächen und die Wahrheit zu verdrehen. Fragwürdige Informationen führen zu fragwürdigen… Weiterlesen »

  Hallo,   g90 8. 11. S. 31 „Unsere Schande ist in der ganzen Welt zu sehen“   „DIE New York Times vom 20. Juli 1990 brachte folgende Schlagzeile: „Kanadischer Prälat scheidet wegen Sexskandals um Geistliche aus dem Amt“. Was stand im Hintergrund? Ein weiterer Fall, in dem Geistliche angeklagt wurden, weil sie Jungen sexuell mißbraucht hatten. Diesmal ereignete sich der Skandal in der kanadischen Provinz Neufundland, und es waren katholische Geistliche. Was war hier so besonders?   Die Times berichtete: „Der Erzbischof von Neufundland hat sein Amt niedergelegt, nachdem die Verantwortlichen der katholischen Kirche nichts oder nur unwirksame Schritte… Weiterlesen »

Dies schließt sich in 0Sekunden

Scroll to Top